Beiträge von maze

    Wären wir in den USA, dann wären hier schon unvorstellbare Summen geflossen, im Pkt. Sicherheit kennen die keine Gnade.
    Warum kauft man sich einen Neuwagen?
    Um zuverlässig, sicher und bequemer von A nach B zu kommen, um keine Scherereien, Überraschungen und Probleme wie bei manchen Gebrauchtwagen zu bekommen.
    Da denkt man nicht an auftretende Fehler oder in Gefahrensituationen in die man kommt und einem dann gesagt wird dass alles i.O. sei und dies Stand der Serie ist. So ein Mist!
    Vor dem nächsten Autokauf, in diesem Fall erst recht bei Neuwagen ist es absolut erforderlich hier rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, denn ohne die geht hier offensichtlich nichts. So weit sind wir gekommen, .... . bedauerlich.
    Und das bedeutet natürlich die besten Vorraussetzungen für das vertrauen in die neuen Technologieen.
    Da wünscht sich so mancher einen 2e Golf zurück.

    Danke für die Antworten,
    das hab ich bereits gemacht und auch eine Kopie an Nissan Deutschland und meine Werkstatt gesendet, aber wer hätte es anderst gedacht - keine Reaktion diesbezüglich erhalten.
    Eine bekannte Autozeitung habe ich diesbezüglich ebenfalls angeschrieben mit der Bitte um Veröffentlichung, die hat soeben bestätigt, dass Sie mein Anliegen an den Hersteller gesendet haben, mit der Bitte um Stellungnahme.
    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Der andere sieht zwar nach Prüfung der Angaben gute Chancen, aber vermutlich ohne einen Anwalt keine Erfolgsaussichten.


    Automobilclub übernimmt das erste Gespräch, weitere Anwaltliche Tätigkeiten werden in Rechnung gestellt.


    Anfrage beim KBA ist ebenfalls gemacht, Antwort steht jedoch noch aus.


    Also wie man sehen kann eigentlich die schwersten Geschütze aufgefahren, die man ohne Anwalt einsetzten kann.


    Mir persönlich wäre lieber, wenn der NBA komplett ausparametriert wäre, dann hätte ich ein besseres Gefühl und müsste nicht auf eine weitere Vollbremsung warten. Klar kann dieser bei jedem Zündung ein über das Menü deaktiviert werden, aber das ist keine Serienabhilfe.


    Ob hier wirklich die SW und der Radar getauscht wurde, habe die Rechnung bzw. die Garantieabrechnung gesehen und auch eine Kopie davon, muss ich glauben. ich kann das natürlich nicht beweisen aber dennoch trotz Tausch oder zumendest mehrtägigem Werkstattaufenthalt - erneutes Auftreten. Und dann die Aussage Stand der Serie und fehlerfrei - das ärgert mich am meisten.


    Autonomes fahren? - nicht mal bei schönstem Wetter auf gerader Strecke ohne Hindernisse - wenn unser Fahrzeug Stand der Serie sein soll. Da sind wir noch Welten davon entfernt.

    Laut Nissan Verkäufer haben das `alle`Neuwagen egal welche Marke - ist, wenn das stimmen sollte (was ich jedoch nicht glaube) ein Horror sich das vorzustellen.
    Die Versicherungsbeiträge müssen unbezahlbar werden, solange wir noch selbst fahren und mache auch selbst bremsen.


    Habe noch einen Land Rover BJ 65 der bremst wenn ich möchte und nicht grundlos von selbst.


    Assistentsysteme müssen 100% funktionieren erst recht wenn es eine Serienproduktion ist.
    Anfürsich ist der Nissan ein sehr gelungenes FZG aber wie gesagt, dass das kein Problem bei unserem sein soll, sondern Stand der Serie kann bzw. will ich nicht akzeptieren.
    Aber wie schonmal erwähnt es geht gegen den grossen Nissan und wenn vor Gericht, wer hat die bessere Position?


    Es gab im Forum einen der hatte dasselbe Problem und wollte über seinen Anwalt klagen hatte noch einen neueren, hatte im Gegensatz zu mir Rechtsschutz aber wie es weiter ging?

    Alles sehr interessant, aber das Hauptproblem ist doch lt. Nissan Aussage - Stand der Serie - , dennoch Softwasreupdate, Radartausch durchgeführt und dann ein nochmaliges Autreten. Danach wird nicht mehr unternommen?!
    Nochmals zur Erinnerung, bei allen 3 mal war kein Verkehr (gegen und davor, kein Hindernis, keine Kurve oder ähnliches, gerade Strasse, schönes Wetter, ... - da sollte man meinen dass der Notbremsassistent nicht grundlos unerwartet auslößt!
    Habe auch schon die Gelbwarnung auf dem Display gehabt (2 Fahrzeuge welche gleich kollidieren mit einem Stern dazwischen) lt. Nissan kein Fehler sondern nur Hinweis für den Fahrer dass der NBA ausgeschaltet wurde, war ebenfalls grundlos, kein Verkehr, kein Schmiutz und schönes Wetter.
    Unser Auto, ein Auto mit eigener Meinung, das selbstständig entscheidet wann Vollbremsungen durchgeführt werden und wann das System deaktiviert wird.


    Wenn so alle XTrails sind -> für mich definitiv eine KBA Rückrufaktion, denn der Eingriff ins Bremsenmanagement ist oder kann lebensgefährlich sein.

    Hallo, bin mit meinem Fall, nachdem die Stellungnahme/stellungnahmen seitens Nissan Deutschland sehr unzufriedend ist/sind, ... Stand der Serie und sein Zustand entspricht dem Stand vergleichbarer Fahrzeuge dieser Produktserie... jetzt an die Presse, hoffe die unternehmen was gegen den `´großen Nissan``.
    Denn 3 malige grundlose Auslösung des NBA an unterschiedlichen Stellen und die 3. Auslösung trotz SW Update und Radartausch das kann kein Serienthema und auch nicht i.O. sein. Rückgabe des FZGes oder Wandlung nicht möglich, denn lt. Aussage Nissan ist das FZG ja in Ordnung.


    Für mich ein sicherheitskritisches Fehlverhalten und in keinster Weise akzeptierbar und deshalb gehe ich von einem technischen Defekt an unseren Fahrzeug aus, welcher jederzeit wieder den NBA grundlos aktivieren kann.
    Somit ist der Fahrspass und das Sicherheitsgefühl dahin.

    Hallo Scasi2018, das hört sich ja gleich wie bei mir an. Das Problem ist das das lt. Nissan kein Problem oder Fehler sei. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Wirklich gesagt, habe ich nicht daran geglaubt von Nissan Deutschland ein Schreiben zu bekommen. Leider ist das Schreiben allgemein gehalten und bezieht sich aufdie Anfrage des Nissan Partners -??-. Von dem 3 malig grundlos ausdgelößten Notbremsassistenten ist nichts enthalten.
    Das Schreiben ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch wie man so schön sagt.
    Das Autohaus hat uns für 2 Wochen ein Neufahrzeug XTrail zur Verfügung gestellt. meine Frau fährt den und bislang seit 1 Woche nichts aufgetreten. Die Werkstatt möchte ausschließen dass evtl. doch etwas nicht i.O. ist. Mal sehen was da rauskommt. Nach Ablauf der Zeit überlege ich die nächsten Schritte. Evtl. werde ich nochmals Nissan Deutschland anschreiben und um konkrete Stellungnahme anfragen. melde mich dann wieder.

    Danke für den lINK, habe ich auch gefunden. Antwort von Nissan Deutschland ist da, kein Fehler, kein Defekt, Stand der Serie. Übrigens auch Nachzulesen in der Bedienungsanleitung 5-64 Starten und Fahrbetrieb -> das IEB System reagiert möglicherweise auf Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanken usw.)
    Wer diese Seite vor FZG Kauf ließt, wird meiner Meinung nach das FZG nicht kaufen oder zumindest das Sicherheitssystem auf dessen Serientauglichkeit hin in Zweifel stellen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich bin nicht dabei gewesen, meine Frau und Kinder sagen es war nichts was für die Notbremsung einen Grund gegeben hätte. Glaub ich auch.
    Beim ersten mal dachte ich vielleicht doch was auf der Strasse. Beschreibung war Pipsen, Warnazeigen im Display, Vollbremsung und üble Geräusche, wie bei Zahnrädern die kaputt sind (denke ABS Aktivierung) an der Hinterachse.
    Da wir auch Probleme beim Handbremsenlösen und aktivieren meldeten haben die diverse Bremsenteile getauscht und ein SW update durchgeführt. Beim 2. Mal den Radarsensor (lt. Nissan) gabs da wohl mal eine schadhafte Charge aber jetzt ist der ``gute`` drin. Beim 3. Mal soweit ich weis nichts mehr gemacht. Daten sind nach Angabe Werstatt immer in die Technik von Nissan Deutschland gegangen. Die sagen dann was Sie tun sollen/müssen und auch dürfen.


    Ich stimm natürlich zu ein tolles System, hat viele Vorteile, dennoch muss es auch zuverlässig funktionieren. Einem Versuchsfahrer kann man solch ein Bremsassistenten welcher spontan und grundlos sich aktiviert sicherlich geben, ein normaler Autofahrer ist damit restlos überfordert.
    Die Antwort als Fahrer einzugreifen, Gas geben, bremsen oder einen lenkeinschlag zu machen um den Bremsasstistenten zu deaktivieren ist eine Herausforderung zum Zeitpunkt der eingeleiteten Notbremsung, denn die Augen schauen sicherlich nicht auf die Warnhinweise auf dem FZG Display.


    Eigentlich akzeptiere ich das auch nicht, aber so wies aussieht hat sich der Verkäufer hier sicherlich mehrfach abgesichert (hatte ja 12 Tage hierfür Zeit) wenn es sagt, das ist Stand der Technik und somit kein Fehler.


    X trail 1.6 DIG T 6MT 4x2
    120 kW 163 PS EZ 02.2018

    Meine Frau fährt den Wagen, flott wahrscheinlich aber alles war auf gerader Strasse. Bäume, Büsche und ähnliche Gegenstände abseits des Strassenrandes. Und wie gesagt ohne Verkehr.
    Beim letzten mal wär dann doch noch fast eine nachfolgende Autofahrerin hinten drauf gefahren. Bremsen hat dann doch noch ausgereicht aber beim Überholen waren dann allerlei freundliche Gesten zu sehen.


    War eigentlich der Meinung dass diese Fehlfunktion ein Rückgabekriterium ist, aber so selbstsicher wie der Verkäufer bzw. Geschäftsführer gesprochen hat denke ich jetzt doch eher nein. Laut Ihm bekomme ich ein Schreiben/Stellungnahme von Nissan Deutschland.
    Ein Tausch kann er nicht anbieten den alle Fahrzeuge können diese automatische Aktivierung haben. Stand der Technik.
    Mal sehen was darin steht.


    Aber wenn schon nach nicht mal 8 Monaten 3x das FZG in der Werkstatt war, wie geht das weiter? Ein Horror da möchte man doch solch einen Wagen gar nicht mehr.

    Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen.
    wir haben uns einen neuen XTrail gekauft, Familienauto 5 Personen mit 3 Kindern. Sollte unseren alten VW Touran ablösen.
    Vorteil Neu, sicher, zuverlässig, problemlos.
    Jetzt hat sich bereits 3x unerwartet und ohne Grund der Notbremsassistent selbstständig aktiviert, 2x von 100 auf 20, 1x 70 auf 20 km/h, immer zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten. Abstand 1. nach 4 Monaten, 2 und 3, mal innerhalb von 1-2 Wochen.
    Ich dachte nach SW Update, Tausch von diversen Bremsteilen und Radar, müsste jetzt Ruhe sein. ist leider nicht der Fall.
    Meine Frau will eigentlich gar nicht mehr mit unseren Kindern fahren.
    Mittlerweile steht das Auto das 3. mal beim Nissanhändler und wurde schon 2 mal was daran gemacht. Somit würde ich gerne das Auto tauschen oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Bin der Meinung mit bremsystem das selbst aktiviert ohne Grund ist nicht vertrauenswürdig und eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer.
    Abgelehnt vom Verkäufer, laut Rücksprache mit Nissan Deutschland sei das Stand der Technik und i.O.. es kann sein dass selbst ein stehendes Verkehrsschild oder Strassenbegrenzungspfosten den Notbremsassistenten auslösen kann.


    Gibt es in der Runde ähnliche Vorfälle dass das IEB System, der Notbremsassisten grundlos und unerwartet aktiviert wird?
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass ich hier der einigste bin.
    Noch ein Hinweis, offene Strasse, kein vorausfahrender und kein Gegenverkehr, sauberer Verhältnisse.