Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Laut Nissan Verkäufer haben das `alle`Neuwagen egal welche Marke

    Das stimmt definitiv nicht.
    die 2016/17er X-Trails sind der beste Beweis dafür.


    Ich spekuliere mal auf einen anderen Zulieferer für eine der Komponenten.
    Diese Komponente wird zickiger sein oder weniger genau kalibriert oder so.
    Das würde auch erklären, warum einige FL nicht so einen Blödsinn machen.

  • Aber wie schonmal erwähnt es geht gegen den grossen Nissan und wenn vor Gericht, wer hat die bessere Position?

    Bist Du in einem "Automobilclub"? Da würde ich mal vorstellig werden. Vielleicht haben die an dem Thema Interesse

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • naja, aber auch da musst Du Anwälte etc. bezahlen. Mit einem großen Automobilclub/Verbrauchervertreter/Zeitung würde man imho besser fahren.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Da gibt es nur eine Möglichkeit, das Thema in einer einschlägigen Zeitung öffentlich machen und Adressen von betroffenen Besitzern sammeln mal sehen, ob Nissan dann nicht reagiert, vom autonomen Fahren ist Nissan offensichtlich noch weit entfernt.


  • Ich spekuliere mal auf einen anderen Zulieferer für eine der Komponenten.
    Diese Komponente wird zickiger sein oder weniger genau kalibriert oder so.
    Das würde auch erklären, warum einige FL nicht so einen Blödsinn machen.

    Soweit ich mich erinnere hieß es immer der VFL hat einen Notbremsassistenten, der FL einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung / Fußgängerschutz

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Danke für die Antworten,
    das hab ich bereits gemacht und auch eine Kopie an Nissan Deutschland und meine Werkstatt gesendet, aber wer hätte es anderst gedacht - keine Reaktion diesbezüglich erhalten.
    Eine bekannte Autozeitung habe ich diesbezüglich ebenfalls angeschrieben mit der Bitte um Veröffentlichung, die hat soeben bestätigt, dass Sie mein Anliegen an den Hersteller gesendet haben, mit der Bitte um Stellungnahme.
    Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Der andere sieht zwar nach Prüfung der Angaben gute Chancen, aber vermutlich ohne einen Anwalt keine Erfolgsaussichten.


    Automobilclub übernimmt das erste Gespräch, weitere Anwaltliche Tätigkeiten werden in Rechnung gestellt.


    Anfrage beim KBA ist ebenfalls gemacht, Antwort steht jedoch noch aus.


    Also wie man sehen kann eigentlich die schwersten Geschütze aufgefahren, die man ohne Anwalt einsetzten kann.


    Mir persönlich wäre lieber, wenn der NBA komplett ausparametriert wäre, dann hätte ich ein besseres Gefühl und müsste nicht auf eine weitere Vollbremsung warten. Klar kann dieser bei jedem Zündung ein über das Menü deaktiviert werden, aber das ist keine Serienabhilfe.


    Ob hier wirklich die SW und der Radar getauscht wurde, habe die Rechnung bzw. die Garantieabrechnung gesehen und auch eine Kopie davon, muss ich glauben. ich kann das natürlich nicht beweisen aber dennoch trotz Tausch oder zumendest mehrtägigem Werkstattaufenthalt - erneutes Auftreten. Und dann die Aussage Stand der Serie und fehlerfrei - das ärgert mich am meisten.


    Autonomes fahren? - nicht mal bei schönstem Wetter auf gerader Strecke ohne Hindernisse - wenn unser Fahrzeug Stand der Serie sein soll. Da sind wir noch Welten davon entfernt.

  • Eventuell liegt es ja auch am Notbremsassistenten das ProPilot immer noch nicht angeboten wirdUrsprünglich sollte es doch ab 2018 imXTrail kommen. Wobei ich nicht weiß ob es in den USA eventuell schon drin ist?

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Wären wir in den USA, dann wären hier schon unvorstellbare Summen geflossen, im Pkt. Sicherheit kennen die keine Gnade.
    Warum kauft man sich einen Neuwagen?
    Um zuverlässig, sicher und bequemer von A nach B zu kommen, um keine Scherereien, Überraschungen und Probleme wie bei manchen Gebrauchtwagen zu bekommen.
    Da denkt man nicht an auftretende Fehler oder in Gefahrensituationen in die man kommt und einem dann gesagt wird dass alles i.O. sei und dies Stand der Serie ist. So ein Mist!
    Vor dem nächsten Autokauf, in diesem Fall erst recht bei Neuwagen ist es absolut erforderlich hier rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, denn ohne die geht hier offensichtlich nichts. So weit sind wir gekommen, .... . bedauerlich.
    Und das bedeutet natürlich die besten Vorraussetzungen für das vertrauen in die neuen Technologieen.
    Da wünscht sich so mancher einen 2e Golf zurück.