Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • oha, wieder etwas dazu gelernt. Dass der Sensor hinter der Stoßstange sitzt, ist interessant. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Radar freie Sicht haben muss. Und die Bemerkung im CoC könnte dann auf das (bei uns nicht vorhandenen) Radar zur Abstandsregelung zielen.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Alles sehr interessant, aber das Hauptproblem ist doch lt. Nissan Aussage - Stand der Serie - , dennoch Softwasreupdate, Radartausch durchgeführt und dann ein nochmaliges Autreten. Danach wird nicht mehr unternommen?!
    Nochmals zur Erinnerung, bei allen 3 mal war kein Verkehr (gegen und davor, kein Hindernis, keine Kurve oder ähnliches, gerade Strasse, schönes Wetter, ... - da sollte man meinen dass der Notbremsassistent nicht grundlos unerwartet auslößt!
    Habe auch schon die Gelbwarnung auf dem Display gehabt (2 Fahrzeuge welche gleich kollidieren mit einem Stern dazwischen) lt. Nissan kein Fehler sondern nur Hinweis für den Fahrer dass der NBA ausgeschaltet wurde, war ebenfalls grundlos, kein Verkehr, kein Schmiutz und schönes Wetter.
    Unser Auto, ein Auto mit eigener Meinung, das selbstständig entscheidet wann Vollbremsungen durchgeführt werden und wann das System deaktiviert wird.


    Wenn so alle XTrails sind -> für mich definitiv eine KBA Rückrufaktion, denn der Eingriff ins Bremsenmanagement ist oder kann lebensgefährlich sein.

  • Alles sehr interessant, aber das .
    Unser Auto, ein Auto mit eigener Meinung, das selbstständig entscheidet wann Vollbremsungen durchgeführt werden und wann das System deaktiviert wund.

    Erste Schritte zum autonomen Fahren. Das wird in den nächsten Jahren echt grottig werden.
    Und nachher kann man sich noch mit den Versicherungen rumschlagen, wenn was passiert.

  • Und nachher kann man sich noch mit den Versicherungen rumschlagen, wenn was passiert.

    Das ist für mich das Hauptproblem: Wenn dein Auto durch eine unmotivierte Vollbremsung einen Massencrash auslöst sagt Nissan dann: Alles in Ordnung, Stand der Technik.
    Dann mußt du beweisen, dass du nicht aus Versehen auf die Bremse gelatscht bist und das wird schwer bis unmöglich.
    Das kann richtig teuer werden. Dann lieber ohne Assistenten, fahre ich irgendwo drauf weiß ich wenigstens, dass es meine Schuld war....
    Computer, die "denken" sind mir immer noch suspekt, da verlass ich mich lieber auf 35 Jahre Erfahrung.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @maze: hast Du ein ähnliches Verhalten mal von anderen gehört? Ich bin mit meinen vFL davon nicht betroffen. Manchmal gibt er einen Warnton, wenn er meint, es wird ihm zu knapp. Selber gebremst hat er noch nie.
    Ich habe mich mal im Freundeskreis umgehört: Porsche, Audi, VW, Skoda, BMW, Kia, Peugeot, Subaru: bei keinem hat der Assi grundlos eingegriffen.
    Allerdings weiß ich nicht, was dazu in den jeweiligen Foren etc. berichtet wird.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • @maze: hast Du ein ähnliches Verhalten mal von anderen gehört? Ich bin mit meinen vFL davon nicht betroffen. Manchmal gibt er einen Warnton, wenn er meint, es wird ihm zu knapp. Selber gebremst hat er noch nie.
    Ich habe mich mal im Freundeskreis umgehört: Porsche, Audi, VW, Skoda, BMW, Kia, Peugeot, Subaru: bei keinem hat der Assi grundlos eingegriffen.
    Allerdings weiß ich nicht, was dazu in den jeweiligen Foren etc. berichtet wird.

    Beim VFL tritt das auch nicht so unkontrolliert auf. Er meckert hin und wieder, aber bis zur Vollbremsung muss man schon mehr anstellen.

  • Laut Nissan Verkäufer haben das `alle`Neuwagen egal welche Marke - ist, wenn das stimmen sollte (was ich jedoch nicht glaube) ein Horror sich das vorzustellen.
    Die Versicherungsbeiträge müssen unbezahlbar werden, solange wir noch selbst fahren und mache auch selbst bremsen.


    Habe noch einen Land Rover BJ 65 der bremst wenn ich möchte und nicht grundlos von selbst.


    Assistentsysteme müssen 100% funktionieren erst recht wenn es eine Serienproduktion ist.
    Anfürsich ist der Nissan ein sehr gelungenes FZG aber wie gesagt, dass das kein Problem bei unserem sein soll, sondern Stand der Serie kann bzw. will ich nicht akzeptieren.
    Aber wie schonmal erwähnt es geht gegen den grossen Nissan und wenn vor Gericht, wer hat die bessere Position?


    Es gab im Forum einen der hatte dasselbe Problem und wollte über seinen Anwalt klagen hatte noch einen neueren, hatte im Gegensatz zu mir Rechtsschutz aber wie es weiter ging?

  • Haben neben dem X-Trail noch einen KIA, bei dem hat der NBA noch nie grundlos eingegriffen.


    Gestern auf der Landstraße ohne jemanden vor mir und bei gerader Strecke habe ich einen Warnton erhalten, dass ein Hindernis vor mir sein soll, es waren aber nur


    viele Regentropfen....