Beiträge von maze

    Verkäufer oder Geschäftsführer die Ihre schriftlich gemachten Zusagen oder Aussagen dann im nachhinein im Gespräch verneinen - das geht gar nicht.
    Habe Ihn konkret auf verschiedene Punkte angesprochen die er so offensichtlich nie gesagt hätte, ... und Ihm dann im Anschluss seine email nochmals zugesendet, in denen er sogar schriftlich Dinge zugesagt hat, welche er später verneint hat. Traurig!
    Qualität, Kundenversprechen, Sicherheit
    ... was Nissan verspricht und auch bricht. Das war ein kleiner Auszug, Inhalt meines Anschreibens und zu dem stehe ich.


    Verkauft ist verkauft und danach die Sinnflut.
    Alle meine Bemühungen wären die Aufgaben des Verkäufers bzw. des Vertragshändlers gewesen.


    Na ja, wenns jetzt nicht mehr auftritt dann habe ich ja das was ich wollte. Ein sicheres und zuverlässiges Auto.
    Auch wenn die ganze Angelegenheit seit 07.2018 läuft und von Seiten Nissan der Fall außerst untransparent und unproffesionell(zumindest nmeiner meinung nach) behandelt wird.
    Aus keiner bzw. keine Vollbremsung wird eine (Grund hierfür vermutlich das erste Steuergerät nicht ausgelesen).
    Aus einer Beanstandung (meiner) werden ?? Beanstandungen.
    Aus 100% geprüft und i.O. wird nicht zu 100 % korrekt, ....


    @Xtrail2018 -> perfekt!!

    Eigentlich hilft da nur eins, was ich bereits am Anfang geschrieben habe. Problem über ADAC Mängelforum melden.
    So wie es aussieht sind hier doch mehr betroffen als nur ich mit unserem Fahrzeug.
    Die Spitze des Eisbergs - ein Serienproblem fängt immer mal mit einem an.
    Denn mehrfacher SW tausch und Hardwaretausch erbrachte keine Verbesserung.
    Hier wird ein ``Serienprodukt`` beim Endkunden erprobt.


    Das KBA untersucht den doch sehr schwerwiegenden Fehler, wird es aber einstellen (glaube ich zumindest) wenn sich hier nicht weitere Fälle finden lassen.
    Und wenn man auf aktuelle Rückrufe geht, ist Nissan (trotz 2. größter Japanischer Hersteller) erschreckend doch recht vorne mit dabei.
    Hier nochmals der Link:


    https://www.adac.de/grundlose Aktivierung des Notbremsassistenten


    Ein Eintrag kostet nichts, bringt aber denke ich nur Vorteile.


    Nach der ersten Woche, seit dem langen Werkstattaufenthalt kann ich sagen, dass etwas verändert wurde - was ? Gibt Nissan nicht preis.
    Fahrwerk ist straffer (Einstellung übers FZG Display möglich, ich weis)
    Radar ? Sensiebler - eher nicht.
    1x Rotwarnung - aber zum Glück ohne eingeleitete und durchgeführte Vollbremsung.


    Mal sehen was weiter kommt.


    Übrigens wir wohnen ebenfalls nicht in der Großstadt, es gibt 2 Nissan Vertragshändler sehr nahe beieinander. Den 2. werde ich mal mit unserem FZG aufsuchen, der erscheint mir Kompetenter als meiner zu sein.
    Vielleicht kann der ein paar Fragen, die ich habe beantworten.

    Mein Händler hat mir aber bestätigt das es bei mir 2 x zu einer Vollbremsung gekommen ist laut auslesen des Fehlerspeichers. 3 Wochen später gab es doch eine Vollbremsung
    Wortlaut von Nissan Deutschland:
    bei der aber natürlich ohne jegliche Gefahr für Insassen und andere verkehrsteilnehmer

    na dann hast Du einen Händler der sich besser auskennt als mein Servicepartner, Nissan Technik selbst und das Spezialistenteam von Nissan. Denn keiner hatte angeblich einen Fehlereintrag auslesenn können, das FZG war immer laut Ihrer Aussage i.O..


    Zu mir kam extra ein Experte aus England mit dem Serviceleiter Deutschland S/W. Sind mit mir gefahren und haben dann das FZG ausgelesen (Nissan intern, durfte ich nicht dabeisein). Erstes Fazit kein Fehler auslesbar und es gab nie eine - keine Vollbremsung.
    Der Händler machte dann auf meine spezielle Nachfrage aus keine dann doch eine?? War wohl ein Missverständnis?? Ein Tippfehler eine und keine??


    Dann knapp 4 Wochen später das Schreiben von Nissan Deutschland (-> meine Antworten an Nissan)


    Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben das Fahrzeug untersuchen zu lassen (-> 143 Tage seit EZ, d.h. 32% steht das FZG bezüglich unserer beanstandung bei dem Nissan Vertragshändler und Werkstatt).


    Bei der Untersuchung wurde festgestellt dass der Sensor im Rahmen der Kalibrierung nicht 100% eingestellt war. Dieser war aber voll funktionsfähig, nur hatte er eine potentiell sensiblere Reaktion zur Folge.
    Trotz der Fehlkalibrierung wurde kein Fehlverhalten bei den Testfahrten festgestellt. Beim Auslesen der Historischen Daten wurde festgestellt, dass es in der Vergangfenheit zu einer Vollbremsung gekommen sein muss.
    Nach den Testfahrten wurde in Ihr Fahrzeug der neueste Hard- sowie Softwarelevel verbaut. Somit entspricht Ihr Fahrzeug dem Stand der aktuellen Serie und Homologation.
    Wir bedauern die unregelmässigkeiten beim Einbau des Sensors, .....


    Soviel dazu.


    Die Fragen Software Stand 1, 2 oder 3?
    Sensor 1, 2 oder doch schon Nummer 3?
    Was heißt nicht 100%tig? richtig oder falsch eingestellt, von Haus aus, d.h. seit EZ oder erst seit der 2. Bearbeitung, Softwaretausch 07.2018
    Sensor/Radartausch in 09.2018?
    Wurde jetzt erneut alles getauscht?


    Natürlich keine Antwort seitens Nissan.


    Xtrail2018 - Wäre interessant zu wissen, was Deine Werkstatt ausgelesen hat. Hast Du einen Ausdruck vom Fehlerspeicher?

    So Ostern ist vorbei und wir haben unseren Nissan Xtrail wieder zurück. Nach 4 Werrkstattaufenthalten und 150 Werkstatttagen (32% seit EZ).
    Naja, nach 145 Tagen eine freundliche Aufforderrung das Ersatzfahrzeug gegen unser für i.O. befundenes Fahrzeug auszutauschen. Oder genauer gesagt unter Androhung von gerichtlichen Schritten und 80 EUR/Tag Nutzungsentschädigung, ... sollten wir nicht unverzüglich das FZG zurückgeben.
    Sozusagen ein sehr gutes Kunde/Verkäufer/Herstellerverhältnis.


    Hätte ich nicht schriftlich vom Geschäftsführer die Bestätigung gefordert und auch erhalten, dass unsere FZG i.O. ist und es bedenkenlos und uneingeschränkt wieder im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden kann, dann hätte ich es weitrerhin darauf ankommen lassen. Er hat hioer wohl mehr Detailwissen.


    Das Bestätigungsschreiben vom grossen Nissan, wie hätte es auch anderst sein können, nichtssagend. Man kann sich seinen Teil denken, aber nach dem lesen ist man nicht schlauer. Der Bezug fehlt und man hat noch mehr Fragen.


    Für mich ist der Fall noch nicht abgeschlossen.


    Nachdem die beiden Aktionen, die XTrail2018 noch bevorstehen, schon längst gemacht wurden und es dennoch 2 weitere Vollbremsungen gab hoffe ich, dass die Beanstandung für das KAB, den ADAC und Autobild ebenfalls noch nicht abgeschlossen ist.
    Denn alle Nissan Experten waren sich sicher, dass unsere FZG Fehlerfrei ist!


    Laut Nissan Deutschland wurde jetzt auf einmal doch einen Vollbremsung ausgelesen, diese ist jetzt auf eine nicht 100% korrekt duchgeführte Kalibrierung zurückzuführen, nach der Testfahrt ??? Wann, was, wie , wer, wo, welche ??
    Alle Fragen wurden gestellt, Antwort - keine!


    Melde mich wieder wenns Neuigkeiten gibt.

    Mit dem Hintergrund, könnte ich das FZG ohne expliziete Überprüfung und schriftliche Bestätigung seitens des FZG Herstellers, dass unser Fahrzeug uneingeschränkt und bedenkenlos im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden kann und der NBA auf korrekte Funktion geprüft wurde, weiterverkaufen.
    Denn ich würde so ein Auto wenn mitr gesagt wird, dass es auch mal ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung durchführen kann, niemals kaufen.
    Habe es Nissan angeboten, aber der will nicht, ....
    hab ich alles schon mal geschrieben.


    Aber ich hab ja bei dem überprüfungstermin schon festgestellt dass es sich anderst verhält, dass die hioer irgendwas geändert haben - wurde aber verneint.
    Und meine Forderung hier die Datensätze und Programmierung auszulesen abgelehnt - ist jetzt Nissan interner Teil der Überprüfung. Jeder Einspruch wurde ignoriert.


    Beste Vorraussetzung für eine kundenfreundliche Behandlung und für die Kundenzufriedenheit.

    Das mit USA ist natürlich äusserst interessant. Danke für die Info tuxlinux.


    Das werde ich sobald ich die Stellungnahme und Ergebnis unserer FZG Untersuchung der Nissan Spezialisten erhalte denen vorlegen.
    Mal sehen was die dazu sagen. Sicherlich wie bereits gewohnt, nichts.



    Übrigens das KBA recherchiert oder ermittelt in unsrerm Fall ja auch, ist mit Aktenzeichen beim KBA geführt.
    AZ XXXXXXXXXXXXX

    PKW; Hersteller: Nissan, Verkaufsbezeichnung: X-Trail
    - Notbremsassistent leitet ohne erkennbare Gründe Bremsungen ein


    Werden halt zuerst die Fakten zusammengetragen, und das zieht sich bei uns unglaublich lange.
    Dennoch glaube ich nicht dass der Überprüfungstermin ohne Druck vom KBA je stattgefunden hätte.


    Ergebnis mündlich Fahrzeug ist i.O., keine Notbremsungen feststellbar.
    Schriftliche Bestätigung, dass unser Fahrzeug i.O. ist, steht seit 2,5 Wochen noch aus.


    Heute sind es 83 Tage, seitdem unsere Fahrzeug am Stück in der Werkstatt steht. Rekordverdächtig!!
    Gesamthaft 142 Tage seit EZ,
    Für mich nachwievor unglaublich und unakzeptabel!


    Nissan spielt so wie es aussieht mit der Zeit.

    Wollte ich auch gerade schreiben svenkremer.
    Dasselbe hatte ich bei einer Fahrt, schönes Wetter, kein Regen, Schnee oder ähnliches.
    Hatte es über knappe 40 km ignoriert. Am Abend wieder zurück, dann nicht mehr aufgetreten.


    Hab es ebenfalls fotografiert und gleich meiner Werkstatt, dem Geschäftsführer gesendet. Ist laut Ihm kein Fehler sondern nur der Hinweis, dass der NBA deaktiviert wurde. hat nichts mit dem Radar zu tun, ist wie Karl geschrieben die Kamera.
    Grund bei uns??? Scheibe war sauber.
    Aber laut Aussage Nissan kein Fehler nur ein Fahrerhinweis!
    Das sehe ich anderst, Gelbwarnung auf dem Display bedeutet dass irgendein System nicht so funktioniert wie es sollte, deshalb die Anzeige.
    Wieder unterschiedlicher Meinung.
    Ein Wunderauto das selbsständig den NBA aktiviert und deaktiviert und das grundlos.



    Es gibt einen Fehlereintrag Laser/Radarfleck


    System Teilenummer DTC Ausführliche Information Zeit
    Laser/Radar 284385FA3A C1A16-97 Radar Fleck [Komp/Sysbetr behind o0 blo0ck] ALT


    Anzeige kommt auch bei starkem Schneefall, aber bei Sonnenschein sollte das nicht auftreten.

    Alle laut Fahrgestell Nr.: vorhandenen Sicherheitsassistentsysteme müssen aktiv sein und werden vom TÜV/Dekra, ... auch überprüft. Überprüft heißt wenn kein aktiver Fehler vorliegt i.O.. Die korrekte Funktion kann nicht geprüft werden.
    Hab ich bei Dekra und TÜV schon mal nachgefragt. Wie peho49 geschrieben hat würde die Betriebseraubnis erlöschen.


    Früher hätte man vielleicht ein Kabel durchgezwickt (Bsp.: störender Warnsummer) , aber heute mit den vernetzten Systemen, wer weiß was dann noch nicht funktionieren würde.


    Eine dauerhafte Deaktivierung? Da weis vermutlich auch keiner wie andere Systeme im Ernstfall dann reagieren würden. Aber man kann es ja manuell von Zündung ein bis aus ausschalten, aber das ist keine Lösung.


    Wenns nach mir gehen würde, würde ich auf den autonomen Notbremsassistenten gerne verzichten, denn der XTrail ist sonst ein gelungenes Auto. Aber in unserem Fall spricht eigentlich alles gegen ihn.


    Bsp.: Airbaglampe, wenn diese leuchtet, d.h. ein Fehler anzeigt muss der Mangel behoben werden, sonst gibt keine Plakette.

    @Rascal
    Bitte nicht falsch verstehen, mein Zitat war so eine Redewendung. Da würde ich mich nicht darauf verlassen wollen heißt im Schwäbischen wenns einmal geht und ein anderes mal nicht ist es alles andere als ein sicheres System.
    Und die Funktionalität höchst fraglich.


    Glaub mir mach 4 Vollbremsungen welche das System unerwartet und grundlos ausgeführt hat und dann einem gesagt wird dass dieses Fahrzeug in Ordnung sei, Stand der Technik und vergeleichbar mit Fahrzeugen dieser Produktserie da rollen sich bei mir die Füßnägel zusammen (ebenfalls ein schwäbisches Sprichwort).
    Seit EZ 01.2018 ist unser XTrail bis heute - 31% in der Werkstatt wegen eines Fehlverhaltens was eigentlich gar keins ist. Und seit erster Auslösung 07/2018 - 48%.
    Das ist unglaublich aber wahr. Und das soll ein Kunde schlucken??


    Und dann wird einem gesagt, dass das System vollkommen korrekt funktioniert - da fällt mir nichts mehr dazu ein.
    Dennoch Software und Radartausch.


    Wie bereits geschrieben warte ich auf die schriftliche Stellungnahme seitens Nissan Technik.
    Erfahrungsgemäß dauert das noch weitere 2-3 Wochen.


    Aber demnächst ist Ostern. mal sehen was der Hase bringt, .... .

    Wenn das imaginäre, nicht vorhandene Objekt oder ein nicht sichtbares und nicht erkennbares, bzw. nicht vorhandenes Hindernis eine Vollbremsung auslößt, dann arbeitet das System fehlerhaft!


    Natürlich muss der Fahrer immer völlig konzentriert sein, aber das System, wenn es verbaut ist muss 100% funktionieren. Nicht dreimal ja und zweimal nicht.


    Wenn es erkennbare Gegenstände, Hindernisse gibt dann wird man als Fahrer natürlich aktiv, bremst, gibt gas oder weicht aus. Das hier dann gewarnt wird, gelb, signalton ist ja gut so, denn es erfolgt ja auch eine Reaktion vom Fahrer und keine Vollbremsung vom System.


    @Dillon1
    Nein mir ist nicht langweilig und ich hab auch noch andere Sachen, die ich erledigen muss.


    Vielleicht hat einer schon mal die neue Werbung bzw. den test vom ADAC gelesen Hände weg vom Steuer ich lenke von selbst - Nissan X trail neue Generation. Da sind wior wie Dillon sagte Lichtjahre davon entfernt.



    Das ist wie mit David gegen Goliath, der große Nissan steht Ihnen gegenüber wie es der Verkaufsleiter anfänglich gesagt hat.