Was nervt euch am XTRAIL ? und auch Tolle Dinge

  • Es werden vielleicht auch Sachen eingebaut, die zum Teil noch unausgereift sind oder die man eigentlich nicht braucht.


    Ein Spurassistent, der mich bei starker Müdigkeit mit leisem Piepen darauf hinweist, dass der Graben lauert macht nicht wirklich Sinn.

    Den habe ich auf Dauer ausgeschaltet. Der glaubt mehr zu sehen, wie ich selber. Das ständige Gemecker von den Ding nervt mich zu sehr.

  • Habe den Parkassi noch nie benutzt. Wollte ihn mal ausprobieren aber irgendwie vergesse ich das immer, wahrscheinlich weil er irgendwie überflüssig ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Die denken sich, dass die Mehrheit ihrer Kunden dieses Feature gar nicht braucht.Z.B. ich zähle auch dazu. Wenn ich aussteige, schließe ich die Fenster, wenn ich es tatsächlich vergessen habe, bin ich selber schuld, mach nochmal die Zündung an und gut ist es.


    Aber das sind doch unterm Strich alles Ausstattungen, die man vor dem Kauf bzw. bei einer ausgiebigen Probefahrt austesten kann. Wenn es einem derart missfällt, geht es halt woanders hin.

    Da muss ich Dir, zumindest für meine Person, widersprechen.


    Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber natürlich als Fahrer. Also habe ich auch nur die Seitenscheibe in der Fahrertür runter und rauf fahren lassen. Da ist allerdings auch eine Automatik verbraut.
    Ich wäre nicht Traum darauf gekommen, dass dies an den übrigen drei Türen nicht der Fall ist.


    Außerdem ist es unkomfortabel, dass bereits nach Ausschalten des Motors sich die Fensterheber (und auch das Schiebedach) nicht mehr betätigen lassen.
    Bei meinen bisherigen Wagen (insg. drei in den letzten 9 Jahren) funktionierten die Fensterheber noch mind. bis zum Öffnen der Fahrertür bzw. ließen sich über die Schließfunktion am Schlüssel mit steuern.


    All diese Funktionen sind rein Software-mäßig zu regeln. Insofern finde ich es auch nicht unzumutbar, dass der Hersteller eines (zugegebener Maßen realtiv preiswerten) SUVs diese Funktionen einprogrammieren lässt. Das ist m.E schlichtweg schlecht überdacht.

  • Ich habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber natürlich als Fahrer. Also habe ich auch nur die Seitenscheibe in der Fahrertür runter und rauf fahren lassen. Da ist allerdings auch eine Automatik verbraut.
    Ich wäre nicht Traum darauf gekommen, dass dies an den übrigen drei Türen nicht der Fall ist.

    Wenn ich als aufmerksamer Fahrer direkt neben dem Fenster sitze, ist die dortige Automatik durchaus verantwortbar.


    Bei den 3 übrigen Fenstern dürfte von der Zulassung her eine "Totmannschaltung" wie beim Rasenmäher gefordert worden sein. Alternativ wären so sensible Sensoren zu verbauen gewesen, dass schon bei leichtem Widerstand im Fahrweg der Scheiben eine Abschaltung oder Reversion des Antriebes gefordert worden wäre, damit z. B. keine Kinderhälse eingeklemmt werden könnten.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Wenn ich als aufmerksamer Fahrer direkt neben dem Fenster sitze, ist die dortige Automatik durchaus verantwortbar.
    Bei den 3 übrigen Fenstern dürfte von der Zulassung her eine "Totmannschaltung" wie beim Rasenmäher gefordert worden sein. Alternativ wären so sensible Sensoren zu verbauen gewesen, dass schon bei leichtem Widerstand im Fahrweg der Scheiben eine Abschaltung oder Reversion des Antriebes gefordert worden wäre, damit z. B. keine Kinderhälse eingeklemmt werden könnten.

    Sicher muss dann ein "Einklemmschutz" vorhanden sein. Aber das ist doch längst kein teures Hexenwerk mehr, dass nur der Oberklasse vorbehalten ist.
    Mein letzter Wagen war ein Ford Mondeo, also auch kein Luxusschlitten,bei dem war so etwas Standart.

  • Hexenwerk ist ein Einklemmschutz bestimmt nicht, macht die Bauteile aber geringfügig teurer und störanfälliger z. B. bei Verschmutzung der Führungen.


    Der einzige Fensterheber den ich häufiger benutze ist der auf der automatisierte auf der Fahrerseite, um z. B. Parktickets zu ziehen. Ansonsten bleiben alle Fenster (auch das Glasdach) dauerhaft geschlossen, denn ich habe eine gut funktionierende Klimaautomatik mitgekauft, die bei meinem XT im Sommer und im Winter im Dauerbetrieb läuft.


    2 Fenster gleichzeitig hatte ich bisher nur 1x offen, als ich die genaue Fahrzeugbreite von Spiegelaußenkante zu Spiegelaußenkante messen wollte.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ist eben alles Geschmackssache.
    Ich habe u.a. den X dem QQ vorgezogen, weil der X das zu öffnende Schiebedach hat. Das gibt es beim WQ nämlich nicht.


    Und ich habe, gerade im Frühjahr und Herbst, lieber Dach und Fenster auf als die Klima an. Die brauche ich im Winter nur zum Entfeuchten, im Sommer bei großer Hitze oder bei schnellen Autobahnpassagen.

  • Ich benutze das regelmäßig.Wobei man auch selbst so gut einparken kann mit den Kameras, dass es den Assi nicht wirklich braucht.


    Kann ich bestätigen, das Einparken klappt sogar ohne die Kamera sehr gut. Die serienmäßigen Piepser rundum helfen ungemein.
    Hatte bei zwei Fahrzeugen bereits das automatische Einparken. Einmal probiert und dann in der Praxis nie genommen, da zu umständlich und kein Vorteil vorhanden. Imho einer der Assistenten, der als Extra gerne teuer verkauft wird, aber nicht notwendig ist. Mag aber bei anderen Kunden durchaus anders aussehen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen