Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.
Dann aber ist vorsicht geboten und man muss wissen was man tut!!!!! Außer man will sein Werkzeug mit dem Fahrzeug verschweißen!
Batteriewechsel:
erst Minuspol, dann Pluspol! Hat den Grund, beim abschrauben vom Minuspol macht es nichts aus, wenn man auf Masse mit dem Werkzeug kommt. Sobald Minuns weg ist, macht es auch nichst mehr aus wenn das Werkzeug beim Pluspol auf Masse (Fahrzeug) kommt. Da die Energiequelle getrennt ist. Wenn die Sache mit einer anderen Energiequelle überbrückt wird, ist vorsicht geboten!!! Geht auch, aber man darf eben nicht auf Masse (Fahrzeug) kommen während man den Pluspol abschraubt!!!!!!
Im Grunde ist mir das auch egal wie das jemand macht. Ich bin mir aber sicher, wenn einer keine Ahnung hat, dann kann es unter unständen gewaltig funken.... Und dann ist unter umständen die Elektronik vom Fahrzeug auch mit betroffen!
Wenns dumm läuft, zeireßt es die Batterie (Knallgas)..... Ich hatte mal das vergnügen beim Schweißen eines Fahrezeugs... die Batterie war abgeklemmt..... leider war die "Entlüftungsleitung" der Batterie recht nahe....