Beiträge von Helke

    Jetzt liest euch mal durch was mir Nissan geschrieben hat.


    Auszug aus der Antwortmail:


    "Es gibt einen Teil im Handbuch, welches wir Ihnen im Anschluss angehängt haben. Aus welcher zir entnehmen könnenù dass nur bei einem 1,7l Dieselmotor nur 30 km/h möglich ist und bei allen anderen Motoren funktioniert der Tempomat erst ab der Geschwindigkeit 40km/h."

    Macht bitte die Alus nicht kaputt.

    120NM reichen auch jeden Fall.

    keine Angst, ich weiß schon was ich tue ;) ..... Aber mal abgesehen davon, bei der E Klasse werden die Alu´s z.B. mit 130nm angezogen, was mich zu Anfanag auch wunderte da ich es eigentlich so kenne aus meine KFZ Zeit -> 110 Alu, 120 Stahl ..... Zumindest bei PKW.

    In den Papieren sollte MPV stehen = Multi Purpose Vehicle

    Bei mir steht außer "Mehrzweckfahrzeug" noch "Geländefz.Pers.bef" ... Also "Geländefahrzeug Personen beförderung"

    Der Parassistent ist ja auch etwas von bescheuert.... Ich habs jedenfalls mit Hilfe des Assistenten bisher nicht geschaft einzuparken ohne dass ich eingreifen musste und der Assistent dann abgebrochen hat. Kein Wunder staut sich in der Stadt alles, wenn jeder das Handbuch studieren muss um einzuparken.... Gerade wieder fast 10 min im Auto verbracht um es auf unserem Grundstück zu testen.... Was für eine überflüssige Technik.....

    Hallo,

    wollte mal so meine ersten Erfahrungen Kundgeben.

    Habe dIe erste Anhängerfahrt heute gehabt weil ich einem Fruend beim umzug geholfen habe. Den Anhänger habe ich weniger gemerkt, wie bei meiner vorherigen E Klasse. Vom Sprit her braucht er bis jetzt mit Anhäner nicht weniger wie ohne :/. Jedenfalls ist er durstig......

    Was die Automatik angeht, bin zwar zuvor Wandlergetriebe gefahren, aber so schlecht wie ich hier teilweise gelesen habe, finde ich die CVT Automatik gar nicht. Ist eben ein recht ruhiges gleiten, wo man durchaus mal Gas geben kann wenns nötig ist. Dabei sollte man jedenfalls den Tacho nicht aus den Augen verlieren :).

    Was das anfahren an Kreuzungen angeht, bzw. das verzögerte Gas annehmen, das war bei meinem Benz auch so. Ist eben Automatik. Die 1/4 sek. verzögerung beim gasgeben holt die Automatik beim weiteren schalten leicht wieder auf....

    Was mir aber gleich etwas negativ aufgefallen ist, bei Tempomat mit 80 - 100km/h und Anhänger. In den 7 Gang muss man dann von Hand schalten. Eigentlich Schade (War aber hier sicherlich auch schon Thema im Forum).

    Stauraum mäßig, da bin ich von meinem Benz einfach verwöhnt. Mein Anhängerequitment habe ich im Benz besser untergebracht (Diverse Spanngurte und Netz), und auch andere Dinge hatten ihren Platz ohne herumzuschebern. Da muss ich mir noch zumindest eine Holzkiste Schnitzen für den Zwischenboden im Kofferraum, da ich lieber ein paar Spanngurte mehr dabei habe in verschiedenen größen.


    Das mit den einklappbaren Spiegeln ist ja auch irgendwo der Witz.... aber dafür gibts ja Lösungen, sowie El. Fensterheber und Schiebedach.... Wenn ich dann mal Lust habe zu schrauben.


    Von der Dämmung her während der Fahrt ist er auch nicht so schlecht für ein "Geländefahrzeug" (steht ja so im Schein).


    Gestern bei unserem Fuhrpark Winterräder montiert (im Allgäu muss man eben mit Schnee rechnen....). Da beim Fahrzeugkauf des X-Trails die Winterräder in der Werstatt nicht auffindbar waren, bekam ich einen Satz neuer WInterreifen auf neuen Felgen. Weiß jemand gerade das Anzugsdrehmoment der Radmuttern? Habe sie jetzt mal mit 120NM angezogen.


    Es ist kein "Raserauto", aber das war der S211 2,2cdi mit 150PS auch nicht.


    An die Rückfahrkammera, bzw. Rundumkamera, kann ich mich noch nicht gewöhnen.... auch wegen der schlechten Bildauflösung..... Fahr dann doch lieber mit Spiegel, und die sind ja recht groß, so dass man Seitenabstände besser einschätzen kann.


    Im großen und ganzen, lässt er sich recht gut fahren und man gleitet dahin (mit oder ohne Anhänger).

    Ach, weißt du, das gelächter macht mir nichts aus.... die Altherrengondel sehe ich nicht so schlimm. E Klasse fahren ist echt angenehm... ist eben eine Reisegondel für die AB... Für mich muss ein Auto in erster Linie funktionieren.

    Trotz alle dem ist es duchaus nett mit dem X-Trail zu fahren... macht Spaß...

    Jetzt noch den Spritverbrauch runter bekommen (10L Duchrschnitt im Moment), dann ist alles gut.... Und wenn nicht, dann machts auch Spaß...

    Ne, den Verbrauch bekomme ich schon noch runter. Zwar nicht so weit wie bei meinem Benz (das ist mir bewußt). Der hat eigentlich nur 10L gebraucht wenn ich mit vollbeladenem 2T Hänger gefahren bin...

    Ich weiß jetzt nicht wie die Bremsen beim X-Trail hinten aussehen. Aber es kann gut sein, dass einfach nur ein kleines Montageblech hin und wieder das Geräusch erzeugt. Du tritts auf die Bremse, die Beläge schiebt es bis Anschlag und dadurch kann z.B. das kurze klack kommen (Bei höheren geschwindigkeiten ist das dann meistens nicht zu hören, aufgrund der Fahrgeräusche oder weil man da ja auch anderst in die Pedale tritt).... Ist ja alles neu gemacht, von dem her würde ich die Sache einfach mal einbremsen. Wenns den genug schmoder dran hat und die alles eingebremst ist, wird das Geräusch weg sein ;) Wenn nicht, musst du eben nochmals handeln.

    .....wenn es steil bergab geht und die Hangabtriebskraft den Wagen beschleunigt auf eine Geschwindigkeit die über der eingestellten liegt, dann gibt's nur ein kurzes Piepen als Warnung und die Tempomat Anzeige blinkt. Aber Bremsen tut er definitiv nicht.

    Und beim manuellen Bremseingriff ist der Tempomat dann draußen was ja auch richtig so ist..... Wozu gibts dann bitte den Tempomat wenn er nicht mal fähig ist die Geschwindigkeit zu halten???? Dann benötige ich das Teil ja auch nicht. Hier im Allgäu gehts nunmal viel Berg auf und Bergab...


    So langsam kann ich dann auch die Meinungen verstehen, warum der Limiter bevorzugt wird.... Dabei wäre ein aktiver Bremseingriff mit der vorhandenen Technik durch die Elektronik ja wirklich kein Hexenwerk......

    Seh schon, bin einfach zu verwöhnt von meiner E Klasse...... Hoffe doch, dass mir der X-Trail andere Vorzüge beweist... Heute Abend kann ich ihn holen. Weils so lange gedauert hat und die dazugehörigen Winterreifen wohl nicht mehr aufzufinden sind, bekomme ich nene Satz nagelneuer Winterreifen inkl. neuer Felgen dazu.