Beiträge von Helke

    Seh schon, so das richtige "Schrauberforum" bzgl. dem X-Trail ist das hier nicht.... Eigentlich wollte ich nur Erfahrungen und wissen weitergeben.

    Ist mir aber auch egal..... Ich muss nicht in die Werkstatt um die Bremsen machen zu lassen.... Wahrscheinlich bin ich einfach nur ein besserwisser.

    Werde mich dann wohl auch nur noch auf das lesen beschränken wenn "technische informationen" nicht gewollt sind. Nicht dass ich noch jemanden auf die Füsse trete.

    In diesem Sinne,

    schönen Tag noch.

    ......und lesen kann ich auch:thumbup:

    Dann hast du den zusammenhang nicht ganz verstanden.... ;)


    Oder legst du jetzt wert drauf, dass knacken und klackern das gleiche sind? :) Von mir aus.....

    Als gelernter ex KFZler muss ich dir aber schon sagen, dass es für mich ersteinmal durchaus einen unterschied machen würde, wenn der Kunde kommt und von einem knacken oder einem klackern beim betätigen der Bremse spricht.

    Sagen wir mal so, sie ist sicherlich nicht überdimmensioniert. Was du machen kannst, darauf achten dass gute qualität verbaut wird. ATE ist da denke ich immernoch recht weit vorne was qualität in sachen Bremsen angeht. Und selbst bei ATE gibts dann noch unterschiede......

    Wie ne Bremsanlage aufgebaut ist, ist mir klar,da brauche ich keine Nachhilfe...


    Da das Knacken/Klacken (was für mich das selbe ist... aber Helke kann mir das bestimmt besser erklären) anscheinend ja nicht von den "schwimmenden" Bremsbelägen kommen kann, bin ich hier raus....

    Nijati

    Helke kann dir bestimmt weiterhelfen....

    :/ Beleidigt????? Wo habe ich geschrieben, dass das Geräusch nicht von den Schwimmenden Bremsbelägen kommen kann?????? Du musst schon genau lesen was ich schreibe. Genau da her kommt das Geräusch mit großer wahrscheinlichkeit, was ich versucht habe zu erläutern!

    Du musst dir die Videos ja nicht anschauen, da du ja anscheinend vom Fach bist und bestens bescheid weißt. Wollte damit nur verdeutlichen, für Leute die sich eben nicht so gut auskennen, wie eine Scheibenbremse aufgebaut ist, warum die Bremsen Geräusche machen können und um zu verstehen woher welches Geräusch auch immer kommen kann!

    Wenn du dich deshalb angegriffen fühlst, tut es mir leid.

    Hier was zum ankucken. Vielleicht wirds dann klarer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Helke

    Dann sollte ja jeder von uns dieses Knacken haben!?... Und sollte dann normal sein. 8o

    Nein, es muss nicht jeder dieses Klackern der Bremsbeläge haben. Und auch nicht nach jedem Wechsel der Bremsen. Und wenn dir bewußt ist wie eine Scheibenbremsanlage aufgebaut ist, sollte es dir auch bewußt werden woher dieses Geräusch kommt und dass man dagegen relativ wenig machen kann. Außer die Beläge auszubauen, alles reinigen, wieder einbauen und hoffen dass dann das Geräusch nicht mehr hörbar ist. Man kann natürlich auch bei jedem klackern neue Bremsklötze mit den dazugehörigen Montageteilen einbauen lassen und darauf hoffen, dass der neue Satz etwas weniger Spiel hat. ;)


    Und mal abgesehen davon. Du schreibst von knacken, es ging aber ums klackern, wahrscheinlich hervorgerufen aufgrund des Spiels der Beläge!

    Wenn eine Bremse knackt, dann wäre ich da schon etwas vorsichtiger! :)

    Du musst deine Fahrstil vermutlich etwas umstellen. Der Diesel mit dem Drehmoment verlockt dazu das auch zu nutzen.

    Ist nicht so, dass ich keine Dieselmotoren kenne..... Bin lange Zeit, wie sagt man so schön, "Pöler" gewesen und habe meine Fahrzeuge auch dementsprechend eingestellt/Einspritzdruck-Zeit, Material etc... (geht bei den alten Motoren auch noch). Die E Klasse war auch ein Diesel ;) ... Eigentlich fahre ich Diesel wegen des Drehmoments! Das bekommt jedenfalls kein Benziner hin.

    Dass es natürlich verlockend ist, das Drehmoment auszunutzen ist klar ;)

    Laut Werkstatt normal da "schwimmende" Beläge verbaut sind, und diese sich leicht bewegen können... Bla, bla, bla.

    Wette, dass das Geräusch nach der Werksgarantie nicht mehr so normal ist?

    Das ist kein Bla, bla, bla,.... wenn man weiß wie die "Technik" funktioniert ist das völlig logisch. Die Bremsklötze werden nur durch "diverse Spannbleche" an Ort und stelle gehalten. Müssen ja auch Spiel aufgrund der Wärmeentwicklung haben, liegen in diesem Sinne nur frei drinn! Da kanns dann schon mal sein dass ein klacken mehr oder weniger zu hören ist.

    Es gibt zwar "diverse Pasten, Fette" etc... wo man genau diesen Geräuschen entgegenwirken kann, aber die nimmt eine Werkstatt im Normalfall nicht dafür, weil eigentlich nicht nötig.

    Heute mal meinen täglichen Arbeitsweg zurückgelegt..... 9,7L Durchschnittsverbrauch.....=O Das kann hoffentlich nur noch besser werden....

    Vielleicht muss ich die Kiste ja auch einfach mal richtig "durchpusten"..... Hat zwar knapp 60tkm auf der Uhr und sollte somit eigentlich eingefahren sein, allerdings (Achtung Vorurteil!!!) der Wagen hatte eine Vorbesitzerin! Was natürlich ersteinmal nichts zu sagen hat!..... Allerdings fahre und bremse ich den Dacia Duster meiner Frau auch hin und wieder mal "frei" ......

    Und wenn ich mir die Bremsscheiben bei meinem X-trail ansehe, sie sind zwar noch ok, war das auch eher immer ein Ausrollen statt bremsen. Kann man machen... muss man sich aber nicht wundern wenn die Bremsen nicht richtig "zubeißen" wenns den mal nötig ist. Von dem her rechne ich jetzt ersteinmal mit mehr Spritverbrauch und schalte diverse "Verbrauchzenarien" im Cockpit aus.

    An dieses Automatische Fernlicht muss man sich auch ersteinmal gewöhnen....