Beiträge von Valvetronic

Habe heute sogar eine gelbe Anzeige gesehen. Also die Tendenz passt schon: Rot, eher hohes Preisniveau. Gelb, mittleres Preisniveau. Grün, günstigeres Preisniveau.

Wenn man bedenkt, dass 1 ct/l Preisdifferenz gerade mal 55 ct ausmachen….dafür kann ich bei Sanifair noch nicht mal pinkeln gehen!

Diese Fragen kann ich zu 100 % nachvollziehen, daher auch gerne meine Antworten (beziehen sich auf Tekna+, EZ 07/2023).

Zitat

Wie ist der Sound von der Bose Anlage? Hört man es sehr, dass der Bass von hinten kommt bzw. kann man über den Equalizer die Einstellungen vernünftig regeln? Mir ist klar, dass es kein Vergleich zu meinem jetzigen Auto ist, aber ich mag absolut keinen übertrieben Bass von hinten.

Die "Bose-Anlage" klingt nicht besser als ein Standard-Lautsprechersystem bei sog. Premium-Marken. Mercedes kenne ich jetzt nicht (komme von BMW), aber Audi ist dort deutlich besser.

Zitat

Wie ist die Qualität der Freisprecheinrichtung? Hört man deutlich, dass man im Auto Sitz und gibt es ein Mikrofon auch auf der Beifahrerseite?

Sehr gute Sprachqualität. Dass man im Auto sitzt, hört der Gesprächspartner nur bei Regen (Prasseln auf die Frontscheibe), hohen/kalten Temperaturen (Lüftergeräusch) oder hohen Geschwindigkeiten (+120 km/h).

Zitat

Kann man mit der App das Auto und Fenster schließen bzw. öffnen?

Das Fahrzeug verriegeln und öffnen geht (sogar recht schnell). Fenster/Schiebedach öffnen/schließen: Da bin ich mir gerade nicht sicher. Kann es auch auch nicht ausprobieren, da die App gerade (mal wieder) nicht funktioniert.

Zitat

Ist die Ambientebeleuchtung einstellbar? Farbe/Helligkeit

Nur die Helligkeit.

Zitat

Regelt das adaptive Fernlicht auf der Autobahn auch, wenn LKWs auf der anderen Spur sind (dies funktioniert bei meinem echt sehr spät, gerade wenn das Auto nur die Positionsleuchten oberhalb der Fahrerkabine erkennt. Ich muss es vorher immer manuell Abschalten, da sonst LKWs im Gegenverkehr geblendet werden).

Definitiv. Es gab aber auch schon Situationen, in denen mir der LKW-Gegenverkehr auf der Autobahn Lichthupe gegeben hat. Hängt etwas mit der Bepflanzung des Mittelstreifens sowie Gefälle-Strecken zusammen. Würde ich insgesamt als unproblematisch ansehen.

Zitat

Kann man bei dem adaptiven Tempomat eine Tolleranz einstellen? Zum Beispiel: Es erkennt ein 70er Schild, regelt aber auf 75 km/h?

Ja. im Bereich +/- 10 km/h.

Gibt es denn außer Topicstarter noch jemanden, der dieses Update erhalten hat und bei dem die Meldung nun von alleine verschwindet? Meldet euch bitte.

Ja, ich, siehe mein Beitrag #26 in diesem Thread. Inzwischen ist auch das Carplay-Bestätigungs-Problem gelöst. In den Tiefen der Menüs habe ich etwas gefunden, mit dem ich das ausschalten konnte.

Ich habe nun tatsächlich auch ein Update im Rahmen der Wartung (30.000 km, EZ 07/2023) bekommen.

Verkehrsinformationen (Staus etc.) werden nun in der Karte angezeigt. Zudem werden Tankstellenpreise angezeigt. Die Datenschutzmeldung beim Start muss ich nicht mehr bestätigen.

Was aber neu ist (und nun nervt): Ich werde bei jedem Start gefragt, ob Carplay genutzt werden soll. Das muss ich jedes Mal mit "OK" bestätigen, obwohl ich die Option "nicht mehr fragen" aktiviert habe.

Also vom Regen in die Traufe....