Mein einziges Klimaanlagen-Problem ist, dass sie mir zu kalt ist. Fahrer- und Beifahrerseite.
Beiträge von Valvetronic
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Meine bisherigen Erfahungswerte nach 2000km:
Normaler Stadtverkehr, um die 7 l/100km.
Autobahn >130 km/h deutlich über 8 l/100km
Verbrauchoptimiert Fahren geht wohl mit gut 6 l/100km
Das kann ich genau so bestätigen.
Auf der Autobahn ist er ein Säufer. Ansonsten ist es ohne große Anstrengung möglich, den WLTP-Verbrauch zu erreichen oder zu unterbieten (was mir bisher noch mit keinem einzigen Fzg. gelungen ist).
Die Schwankungsbreite der Einzelstrecken beträgt bei mir 4,8 bis 9,0 l/100 km.
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Bei mir auch überwiegend bei kaltem Motor. Lokalisieren konnte ich das Geräusch aber bisher noch nicht.
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Haltet euch einfach an die Richtgeschwindigkeit von max 130 km/h das bringt schon sehr viel.
Noch besser wären 120 km/h
Der Mehrverbrauch von 120 auf 140 km/ liegt bei fast 30%
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
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Kommt nach jedem Neustart wieder - trotz Ignorierens
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Also ein Thema erschließt sich für mich nach wie vor komplett überhaupt nicht:
Wann wird welche Audioquelle ausgewählt?
Ich höre überwiegend Radiosender über DAB. Gelegentlich streame ich mal einen Spotify-Podcast über Car Play. Wenn der Podcast beendet ist, schalte ich wieder auf DAB. Trotzdem startet das System bei den folgenden 1-5 Starts immer Car Play. Jedes Mal muss ich (umständlich) DAB-Radio manuell auswählen. Irgendwann geht's dann und DAB wird standardmäßig abgespielt. Das ist noch nerviger als die Bestätigung der Datenschutz-Bestimmungen nach jedem Start.
Ich fühle mich mittlerweile fast wie ein Software-Tester in diesem Auto.
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Bei mir wurde es jetzt bei kurzem Betätigen der "Leise"-Wippe komplett leise (bis zum Mute). Funktioniert also in beide Richtungen (nicht).
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Ja, ist mir auch schon (1 x ) passiert. Kann aber nicht mehr sagen, in welchem Betriebsmodus.
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Meine Frau hat dann den Vorschlag gemacht das ePedal zu benutzen. (Habe ich bereits in einem anderen Thread beschrieben) Und siehe da, das bergab Fahren bekommt eine ganz andere Dimension. Der Motor läuft nicht mit und die Bremsfunktion des ePedal ist trotz vollem Akku immer vorhanden.
Das stützt meine Theorie, dass das e-Pedal gar kein echtes, sondern nur ein simuliertes ist, D. h., es wird einfach nur gebremst. Merkt man ja auch am Pedal.