Beiträge von Bandit1266

    Ich bin soweit mit dem X zufrieden.


    Ein vergleichbarer BMW X 3 hätte mich über 10.000,00 Euro mehr gekostet.


    In meinem waren die Winterreifen mit Felgen inklusive und auch die 5 X Wartung inbegriffen.


    Das kommt bei BMW noch dazu.


    Wenn ich das noch gegen rechne war es ein guter Deal.


    Die Alternative war der RAV 4 von Toyota.


    Fast identische Werte.


    Einziger Nachteil ist der Wiederverkauf. Aber im Zweifel fahre ich den Wagen halt weiter.


    Spritverbrauch liegt wie öfters schon gepostet bei ca. 5 Liter.


    Ist halt meinem Fahrprofil geschuldet.


    Und Langstreckentauglich bei gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn nach dem Gardasee 4,9 Liter hin und zurück sogar bei 4,2 Liter.


    Und das waren keine Fantasiewerte.


    Ja, ich fahre den E Power ohne Allrad, aber im Winter hätte ich hier Westen ihn genau 1 X gebraucht.

    elefant900AC


    Das glaube ich Dir auch. Meine Testfahrt im Februar 2023 ergab 6,8 Liter mit dem Allrad. Drunter ging gar nichts.


    Bevor ich den X Trail gekauft hatte, war der neue Renault Austral mein Favorit.


    Aus Neugierde habe ich da mal ins Forum geschaut.


    Da sind viele sauer, es gibt große Probleme mit der Verarbeitungsqualität.


    Da bin ich bisher von verschont geblieben.

    Ich habe auch nicht den 4×4 und bin deutlich höher.

    Fahre auch sehr energiesparend.

    Aber Kurzstrecke machst du dann wahrscheinlich nicht so oft?

    Sonst verstehe ich mein Auto nicht mehr :D

    Doch. Fahre jeden morgen von mir nach dem Park an Ride und stelle den X ab. 11 Km Strecke. Rolle da mit 4,0 Liter hin. Zurück Sind es dann 4,9 Liter. Alles mit Eco, E Pedal. Und ich schwimme mit dem Verkehr mit (Landstrasse und durch die Dörfer tingeln)


    Gestern von Untereschbach nach Chorweiler. 38 Kilometer. Hin mit 5,4 Liter und zurück mit 5,6 Liter. Und ich bin kein fahrendes Verkehrshindernis.


    Alles Stadtautobahn.


    Untereschbach nach Maastricht. 126 Kilometer. Hin 4,9 Liter und zurück mit 4,0 Liter. Alles Autobahn. Allerdings nur bis max. 120 km/h.

    Ich habe genau das bekommen was ich bezahlt habe.


    Klar, der 4 X 4 lag schon bei der Testfahrt und gemächlicher Fahrweise bei um die sieben Liter.


    Da ich den Allrad nicht brauche, bin ich beim E Power gelandet. Und der reicht mir Dicke in allen Fahrsituationen, selbst im Schnee bin ich überall sicher durchgekommen.


    Und der Verbrauch liegt im Winter bei 5,8 Liter und im Sommer bei 4,8 Liter.


    Hier in Köln und Umgebung ist sehr vieles flach an Strecken und da finde ich den Verbrauch wirklich für das schwere Fahrzeug mehr als gut.


    Kann auch die Allradfraktion verstehen, die sich mehr vom Sprit Verbrauch erwartet haben.


    Aber da muss man halt vorher das KFZ testen und auf seine persönlichen Erwartungen anpassen und sich dann nicht wundern, wenn er mehr verbraucht.


    Selbst mehrere Händler die ich nach dem Verbrauch gefragt hatte zum Allrad haben mir klar gesagt, dass die WLP nicht zu schaffen sind.

    Diesel Abgasreinigung ist aufwändiger als bei Benzinmotoren, das macht die Technik teurer, und für den Verbraucher die KFZ-Stuer immer höher. Die Hersteller wöllen das nicht mehr weiter entwickeln, und gerade für ausländische Anbieter wird der Export von Dieselautos nach Europa so zu uninteressant.


    Ich erinnere mich gut an die Zeit als ein Dieselauto ein Synonym für Bauer und Rentner war. Sauger mit 60 PS aus 2.4 Liter Hubraum und der Dynamik einer Wanderdüne waren die Regel. Erst mit den Turbos machten Diesel auf einmal Spaß. Ich hatte damals günstig einen Audi 100 mit dem 1.9 Liter TDI mit 90 PS gekauft, damit habe ich am Berg alles abgehängt was sonst unterwegs war. Der Durchzug war brachial.


    Zum Fan vom Vierradantrieb bei PKWs wiederum wurde ich, als ich einmal einen neuen Audi A6 3.0 TDI Quattro überführte. Winter, erst strömender Regen, dann übergehend in heftigen Schneefall, und bei rasant fallenden Temperaturen immer glatter werdend. Sehr schwierige Fahrsituation. Und mittendrin der Audi wie ein Zug auf Schienen. Das hat mich schwer beeindruckt, alle meine Autos danach waren Allrad, meist dann als SUV wg. Sitzposition und Laderaum.

    Absolut. Den hatte ich auch mit 225 PS. Das war ein tolles Auto. Mit 304.000 km Laufleistung zwar abgerockt, aber ein klasse Auto.