Also ich finde die Verbrauchsdiskussion irrelevant. Im Grundsatz ist es doch so, je größer das Auto umso höher der Verbrauch, also sollte man das auf jeden Fall vor dem Kauf schonmal einpreisen. Erstmal egal ob Diesel, Benzin oder Elektro, der größte Faktor bezüglich Verbrauch sitzt hinter dem Lenkrad! Das lernt man bei jedem Spritspartraining, welches ich schon des öfteren in unserer Firma absolvieren durfte. (Was im übrigen auch für Privatleute eine tolle Sache ist und sich rechnet, plus Technikinfos) Wer ein solches Training mal gemacht hat, wird mir bestätigen, daß es im Anschluss auf jeden Fall zum Erfolg führt und der Verbrauch sinkt. Und in diesem Zusammenhang stimmt es eben nicht zwangsläufig, daß ein günstiger Verbrauch nur durch eine langweilige Fahrweise ohne dabei Spaß zu haben zustande kommt. Will heißen, sparen und trotzdem mit einer ordentlichen Geschwindigkeit voranzukommen schließen sich nicht unbedingt aus. Wenn jemand nicht vorausschauend fährt, die Streckenkenntnis nicht nutzt, Autobahn nur Vollgas und generell auch immer nur im letzten Moment bremst, wird immer einen hohen Verbrauch erzielen. Ich für meinen Teil denke, nach mittlerweile 2 Jahren Nissan Leaf (Zweitauto) daß sich die neue Technik im X-Trail bestimmt sparsam fahren lässt. Vielleicht muss man eben seinen eigenen Fahrstil überdenken, wie es jedes E-Auto sowieso verlangt.
Der neue X-Trail ist nicht nur innovativ sondern auch durch sein Design ein Hingucker, freue mich jedenfalls auf dieses Auto. Dieser Wagen vereint für mich Familienfreundlichkeit, Zugfahrzeug und Preisleistungsverhältnis sowie Top Qualitätsanmutung (Innenraum) mit neuestem Stand der Technik....