Beiträge von Driversteve

Driversteve , ich hab den X-Trail erst seit 07.25, mittlerweile 10.000km. In den 10 Monaten hab ich derzeit nen durchschnittlichen Verbrauch von 7,1L, das sind ca. 30% weniger als mein Vorgänger Benziner mit vergleichbaren Motor bei 300kg Mehrgewicht des X-Trail. Ich rechne bei jedem Tanken den Verbrauch nach, der BC des X-Trail liegt max. 0,1L daneben. Ich hab in den letzten 41 Jahren ca. 1,5Mio.KM mit PKW, LKW und Motorrad runter geschrubbt😊, ob ich besser oder schlechter fahre als der Durchschnitt mögen Andere beurteilen 🤷. Mein Fahrstil ist gemütlich, "steh" auf der Landstraße anderen aber auch nicht im Weg😉

Für mich hab ich festgestellt dass vorausschauendes Fahren mit viel " segeln" einiges bringt was den Verbrauch betrifft. Wenn's um den Verbrauch geht muss der Fahrstil/das Fahrprofil zum Antriebskonzept des X-Trail passen um davon zu profitieren. Das Fahren ansich mit dem " Dicken " taugt uns glaub ich Allen😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

Hallo Chiemo, mein Einwand bzw. Antwort fußt auf der Feststellung, dass Nissan wohl irgendwann einen entwicklungsschritt bei Diesem Motor gemacht hat, der älteren Motoren scheinbar per Software oder anderweitig verwehrt bleibt. Auch ich bin wie Du die letzten 25 Jahre auf den Europäischen Straßen auch millionenfach Kilometer geschrubbt mit ähnlicher Fahrweise. Seitdem zuerst mit dem LKW, danach bisher über 23 Jahre mit dem Reisebus unterwegs. Glaube mir, vorausschauendes Fahren ist mir durchaus ein Begriff. Aufgrund Deiner Erfahrungen und Beschreibungen kann ich den Dicken deshalb jetzt besser verbrauchsmässig einordnen. Ich komme aus Niederbayern und auch bei uns sind die bergigen Straßenverhältnisse etwa wie bei Euch im Chiemgau. Wir sind des öfteren in den Bergen (Skifahren, Bergwandern) und auch an den Gardasee (Der süddlichste bayerische Regierungsbezirk) ;)

unterwegs. Allerdings kann ich von den Verbräuchen die Du erreichst nur träumen.

Hier mal ein paar Bilder beim Tankvorgang der letzten male. Bei meinem ist es egal ob ich segle, im Normalmodus oder anders fahre. Wenn Du nachrechnest siehst Du eine hohe Abweichung des Tatsächlichen Verbrauchs zur Anzeige. Hab ich schon reklamiert, Aussage, stand der Technik, es gibt keine Abhilfe aber wir spieken mal eine andere Software auf. Hat nix gebracht. Ich gebe Dir Recht, das Fahrgefühl und das Auto im Anhängeebetrieb ist ganz okay. Aber zukünftig wird er durch einen reinen E ersetzt werden. Kaufen ohne Garantieverlängerung und Wartungspaket würde ich das Auto auf KEINEN Fall. Das bestätigt im übrigen ein sehr teurer, fast 2000 Euro, Schadenfall bei unter 100 tkm. Was kommt da wohl noch in Zukunft ?

Schön, dass es auch Leute gibt die den Verbrauch nachrechnen😃. Bei mir der selbe hohe Verbrauch. Wahrscheinlich können wir beide nicht so gut fahren wie andere hier oder es gibt tatsächlich technische Veränderungen seitens Nissan😉. Übrigens zum "Spiegellzappeln" gibt's Abhilfe beim Freundlichen. Das ist ein bekanntes Problem bei Nissan und wird im Rahmen der Garantie problemlos behoben.

So ihr Lieben,

Nun habe ich mich im Forum gut 2 Monate belesen und mir sind die Macken des X-Trails bekannt gemacht worden. Vor gut 7 Wochen hatte ich den XTrail mit 204 PS gekauft, Baujahr September 24. Beim Kauf Batterie getestet und darauf bestanden, dass eine neue eingebaut wird.

Nun ist es letzte Woche passiert, epower System-Ausfall.

Nach hin und her-geschleppe vom ADAC ( beauftragt von Nissan Assistence) teilte mir der Händler mit, dass nach seiner Erfahrung bislang der oft vorgenommene Batterietausch meistens eher Symptombehandlung ist, aber nicht die Ursache löst. Es ist bei mir der Startergenerator, der nun ausgetauscht wird.

Ist das hier auch bekannt?

Ja, das ist bekannt und hier im Forum gibt es dazu auch einige Infos dazu. Betroffen sind Fahrzeuge in einem bestimmten Bauzeitraum.

Hallo Chiemo

Gesamt ca 650-680Km. Fahre über die A5 Karlsruhe/Basel ist frei aber! (Vmax 130Km/h), dann durch die komplette Schweiz (Vmax 120Km/h) und über Como/Mailand die Italienische Autobahn 130Km/h.

lg Jürgen

Hallo, ja das Thema mit dem Verbrauch. Ich habe hier auch dazu schon einiges geschrieben und bin diesbezüglich vom X-Trail enttäuscht, weshalb ich das Auto auf gar keunen Fall mehr kaufen werde. Bei mir ist es wie bei Dir. Bis 100 geht's aber ab spätestens 120 nindestens 10 Liter. Die hält er dann aber auch ob ich 150 oder Vollgas 180 fahre. Fahrmodus spielt keine Rolle bei meinem. Übrigens im Propilot spielt das auch keine Rolle, da das Auto hier alles selber macht .

Umden Verbrauch genau zu bewerten ist auch immer wichtig ob Allrad oder nicht. Andernfalls ist das Ergebnis nicht aussagwkräftig. Hier im Forum hat sich rausgestellt, dass der e4orce, der Allrad etwa einen Liter mehr verbraucht als der mit zwei Rädern angetriebene X-Trail.

Meiner liegt im Jahresschnitt bei 8,5 Litern. Errechnet, also plus etwa 0,5 zur Anzeige dazu.

LG aus Niederbayern

Termin zur Besichtigung und zweiter Termin zur Reparatur. Du bekommst ja im Garantiefall sowieso immer einen Ersatzwagen, Stichwort Mobilitätsgarantie. Ich bring in diesen Fällen das Fahrzeug zum Händler und hole es nach Anruf wieder ab. Wie lange also die Reparatur genau dauert kann ich nicht sagen. Jedoch kommt die Freigabe von Nissan zur Reparatur immerbsehr zügig. Besonders bei bekannten Beanstandungen.

So, hallo in die Runde. Zu diesem Thema gibt's bereits viele Beiträge, unter anderem von mir. Ich hatte das selbe Problem, wie auf den hier eingestellten Fotos. Das Problem ist bei Nissan auf jeden Fall bekannt! Es gibt einen gewissen Bauzeitraum dessen Fahrzeuge betroffen sind. Das Display ist in diesem Fall nicht ordentlich gehärtet und dadurch löst sich due Beschichtung. Hat also nichts mit Nägeln oder dergleichen zu tun. Austausch/Reparatur erfolgt von Nissan normalerweise ohne Probleme. Bei mir wurde das Display vor etwa 1,5 Jahren anstandslos getauscht.

LG aus Niederbayern

Könnten dennn das leuchten bzw. nicht leuchten der Bremslichter mit verschiedenen Länderspezofikazionen sprich Reimport oder deutsche Ausführung zu tun haben ?

:|

Sieh Dir die Videos an. Dann siehst Du dass das Auto wesentlich mehr kann als Du hier beschreibst....