Beiträge von Xipe Totec

    anatolmd

    Ist der Stick USB 1.0/2.0 oder 3.0, und welche Formatierung hat er, FAT32, exFAT, NTFS? Der X-Trail scheint da pingelik zu sein, mein langjährig im Edge betriebener Musikstick wurde glatt abgelehnt. Oh, und welche Größe hat er? Auch da könnte es Probs geben.


    Edit: Habe gerade gelesen dass nur FAT32 (und FAT16, aus der Steinzeit) als Formatierung erkannt wird.

    Erster kurzer Eindruck: Konnte gestern vorgezogen meinen neuen Dicken abholen. Und konnte feststellen dass die Heizung Marke "Wüstenpest" ist :) Aber nachdem ich die Heizung etwas heruntergeregelt hatte, und mich auch erinnerte dass die Klima ja drei Zonen hat, und die Heizung hinten auf 26° C stand, war mir klar warum ich gegrillt wurde. Nach korrekter Einstellung dann alles fein.

    Das liebe ich am Edge, und werde es wohl sehr vermisen: den Fernstart per App. Starten, Schuhe und Mantel an, einsteigen bei laufender Lenkrad-, Sitz-, Scheiben- und Spiegelheizung (einstellbar). Kein Ersatz für eine Standheizung, macht aber zumindest den Start angenehm.

    Diesel Abgasreinigung ist aufwändiger als bei Benzinmotoren, das macht die Technik teurer, und für den Verbraucher die KFZ-Stuer immer höher. Die Hersteller wöllen das nicht mehr weiter entwickeln, und gerade für ausländische Anbieter wird der Export von Dieselautos nach Europa so zu uninteressant.


    Ich erinnere mich gut an die Zeit als ein Dieselauto ein Synonym für Bauer und Rentner war. Sauger mit 60 PS aus 2.4 Liter Hubraum und der Dynamik einer Wanderdüne waren die Regel. Erst mit den Turbos machten Diesel auf einmal Spaß. Ich hatte damals günstig einen Audi 100 mit dem 1.9 Liter TDI mit 90 PS gekauft, damit habe ich am Berg alles abgehängt was sonst unterwegs war. Der Durchzug war brachial.


    Zum Fan vom Vierradantrieb bei PKWs wiederum wurde ich, als ich einmal einen neuen Audi A6 3.0 TDI Quattro überführte. Winter, erst strömender Regen, dann übergehend in heftigen Schneefall, und bei rasant fallenden Temperaturen immer glatter werdend. Sehr schwierige Fahrsituation. Und mittendrin der Audi wie ein Zug auf Schienen. Das hat mich schwer beeindruckt, alle meine Autos danach waren Allrad, meist dann als SUV wg. Sitzposition und Laderaum.

    Mein Ford Edge, den ich nächste Woche für den X-Trail tausche, hat mit seinem 2 Liter Biturbo und 238 PS im Schnitt über vier Jahre 9,4 Liter Diesel/100 km verbraucht. Vom Einkaufen im Ort bis zur Highspeed-Langstrecke war da alles dabei. Das ist für mich für Größe, Gewicht, Leistung und Vierradantrieb absolut ok.


    BTW habe ich manchmal das Gefühl, das im Verbrauch hier gerne Zweiradantrieb mit Vierradantrieb verglichen wird., was immer einen Verbrauchsvorteil zugunsten des Zweiradantriebs ergibt.

    Doch, trotzdem wird automatisch abgebremst

    Wenn vor ein jemandem einschert bei 120kmh. Egal ob der Abstand auf groß oder klein eingestellt ist.

    Ist immer so. Jeder Einscherer liegt untern dem gewählten Abstand, löst also die Bremse aus. Aber zumindest kann man den Abstand gemäß persönlicher Präferenz einstellen.

    ...


    Toll ist das System im bequemen gleiten mit Richtgeschwindigkeit, bzw im Stau. Problem dabei ist eigenglich nur das durch den Systembedingten Abstand zum Vordermann immer wieder Fahrzeuge vor mir einscherten und somit der Wagen deutlich abbremste.


    ...

    Lässt sich der Abstand nicht in mehreren Stufen einstellen? So kenne ich das eigentlich von anderen Herstellern.