Diesel Abgasreinigung ist aufwändiger als bei Benzinmotoren, das macht die Technik teurer, und für den Verbraucher die KFZ-Stuer immer höher. Die Hersteller wöllen das nicht mehr weiter entwickeln, und gerade für ausländische Anbieter wird der Export von Dieselautos nach Europa so zu uninteressant.
Ich erinnere mich gut an die Zeit als ein Dieselauto ein Synonym für Bauer und Rentner war. Sauger mit 60 PS aus 2.4 Liter Hubraum und der Dynamik einer Wanderdüne waren die Regel. Erst mit den Turbos machten Diesel auf einmal Spaß. Ich hatte damals günstig einen Audi 100 mit dem 1.9 Liter TDI mit 90 PS gekauft, damit habe ich am Berg alles abgehängt was sonst unterwegs war. Der Durchzug war brachial.
Zum Fan vom Vierradantrieb bei PKWs wiederum wurde ich, als ich einmal einen neuen Audi A6 3.0 TDI Quattro überführte. Winter, erst strömender Regen, dann übergehend in heftigen Schneefall, und bei rasant fallenden Temperaturen immer glatter werdend. Sehr schwierige Fahrsituation. Und mittendrin der Audi wie ein Zug auf Schienen. Das hat mich schwer beeindruckt, alle meine Autos danach waren Allrad, meist dann als SUV wg. Sitzposition und Laderaum.