Beiträge von Xipe Totec

    Naja, u.a. Fahrzeugstandort, Verriegelungsstatus, Fahrzeugdaten, Serviceinfos, Tourenplanung, sehr viel mehr bieten andere Hersteller auch nicht. Vermissen tue ich eigentlich nur den Motor-Fernstart wie beim Ford Edge vorher. Und ich konnte noch nicht herausfinden ob bei Auslösung der Alarmanlage eine Nachricht per Email aufs Handy kommt und in der App abgelegt wird.

    Ein Update außer der Reihe dient ja zur Behebung eines Problems. Es ist nicht gesagt, dass das System insgesamt hinterher besser/schneller läuft, es könnte sogar sein dass zur Fehlerbehebung die Anpassung eines Parameters nach unten notwendig ist. Ich halte es wie mein Vorposter: Wenn kein Problem, dann kein singuläres Update notwendig.

    Einer der Entscheidungsgründe für den X-Trail war dass er eben kein Tiguan ist. Sicher, VW baut gute Autos, aber gerade der Tiguan ist langweilig und vorhersehbar. Alleine hier in der kurzen Straße stehen drei Tiguan, und gefühlt an jeder dritten Ecke steht noch einer.

    Also:


    Auf meinem Handy alle Einstellungen und Updates überprüft, ebenso auf dem Multimedia-Einheit des X-Trails inklusive mehrerer Neustarts, mein Handy mehrfach neu gekoppelt: wie vorher, immer wieder Abbrüche, suche nach dem Handy, neu verbinden etc.


    Mein Handy aus dem X-Trail gelöscht, das Samsung-Handy meiner Frau gekoppelt: stabile Verbindung.


    Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch Interferenz zwischen dem Bluetoothkanal des X-Trails und dem Bluetoothkanal des Glukosesensors (Abbott Freestyle Libre 3) zur App. Der Sensor hat noch eine Laufzeit von 12 Tagen, danach kann ich die App löschen und die Daten auf ein separates Lesegerät übertragen lassen. Auch diese Verbindung läuft über Bluetooth, aber eben nicht mehr zum Handy, bin gespannt wie sich das dann darstellt. Ich werde informieren.

    Ich habe von Anfang an das Problem, das nach erfolgreicher Kopplung die Bluetooth-Verbindung zum Multimediagerät abbricht, neu verbindet, wieder abbricht , wieder verbindet, ab und zu meldet dass das Handy nicht gefunden wird, dann wieder verbindet etc., in Zeitspannen von ein bis zehn Minuten. Ich hatte erst nach Recherche meine Smartwatch in Verdacht, aber das konnte ich ausräumen, genau wir mögliche Einstellungsfehler. Mein Handy ist ein Samsung S21 Ultra, alle Updates, und hat in gleicher Konfiguration Jahre problemlos im Ford Edge funktioniert, und generell alles mögliche per Bluetooth stabil verbunden. Mein letzter Verdacht, neben einem Nissan-Fehler, wäre Interferenz mit meinem Glukose-Sensor. Ich werde das noch weiter untersuchen, aber vorab mal die Frage in die Gemeinde, ob ähnliche Probleme schon einmal beobachtet wurden.