Beiträge von oldie66

    Wieder etwas dazu gelernt.
    Kommt wohl auch sehr auf die Vertragsformulierungen an. Wenn im Vertrag gestanden hätte Herstellergarantie ab Auslieferung, hätte das Urteil anders aussehen können. Wobei die Klage auf Rückabwicklung auch sehr gewagt wäre, eher eine auf Kaufpreisminderung.
    Wobei wir in deinem Fall über drei Wochen reden, das wird, wenn es gut läuft auf einen Satz Fußmatten hinauslaufen. ;)

    Leider wird die Möglichkeit hier den Spritmonitor einzubinden sehr wenig genutzt.
    Durch die meistens sehr unrealistischen Werte vom Bordcomputer ist sonst der Vergleich hier im Forum doch sehr schwer.
    Dazu noch die Motorisierung in die Signatur und es wäre perfekt.
    Übrigens, ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden, ich weiß ja auch, wie ich gefahren bin. Wenn die Werte vom Bordcomputer realistisch wären, hätte mir unser Tankstellenbetreiber hier vor Ort wohl die Freundschaft gekündigt. ;)

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, klingt aber logisch. Das könnte das Auslieferungsdatum/ Rechnungsdatum an den Kunden/ Importeur sein. Und damit auch der Garantiebegin.

    Richtig, das Datum der Erstzulassung ist der Garantiebeginn. enn der Wagen in Dänemark nicht als Vorfürwagen gelaufen ist, würde ich das schnell mit dem Nissan Kundendienst klären. Wenn das nicht klappen sollte, müßte meiner Meinung nach der ausliefernde Händler nachbessern. (Garantieverlängerung, Preisnachlaß, oder, oder)

    Mal ein paar Gedanken zum Kartenupdate.
    Wir regen uns zu Recht darüber auf, das unsere Fahrzeuge mit Baujahr 2016 noch Karten von 2013 drauf haben. Aber nur, weil wir wissen, dass es neuere gibt.
    Hier eine kleine Rechnung: Es hat drei Jahre gedauert bis Nissan ein Update auf den Markt gebracht hat. Das heißt, wie viele von den drei kostenlosen Updates (für Fahrzeuge ab 01.04.2016) wird es in den nächsten drei Jahren geben?
    Eine Frage an die, welche schon die aktuelle Karte haben. Ist auf der neuen Karte bzw. im System zu sehen, welchen Datenstand die neuen haben?


    Interessant wird es erst, wenn wir nicht nur über Kartenupdates reden, sondern über möglicherweise kostenpflichtige Updates des gesamten Connect- Systems. ?(

    Heute morgen um 08:30 Uhr war ich in der Werkstatt zum Radwechsel. Hab gleich mal den Meister angesprochen auf das Kartenupdate.
    Eine Stunde später hatte ich schon eine E- Mail von Nissan, das meine Karte auf Kulanz getauscht wird. Der Händler ruft mich an, wenn sie da ist.
    Über den Service im Autohaus kann ich mich nicht beklagen. :thumbup:

    Das ABO läßt sich online auch wieder abbestellen.
    Um dafür Geld zu verlangen, muß sich Nissan aber noch eine ganze Menge einfallen lassen. Eigentlich müßten die Nutzer noch Geld bekommen, für all das was nicht geht. 8)

    Ich zitiere mal von der You+ Nissan Webseite. damit sollte sich vielleicht einiges aufklären. Zumindest, was die kostenlosen updates angeht.


    Zitat:
    Da Änderungen an Straßenkarten und Points of Interest unvermeidbar sind
    und damit Ihr Navigationssystem auf dem neuesten Stand bleibt, bietet
    Ihnen das NISSAN MapCare™ Programm in den ersten drei Jahren nach
    Zulassung für die meisten Fahrzeuge drei kostenlose Updates Ihres
    NissanConnect Systems.* Diese Updates bekommen Sie schnell und
    unkompliziert direkt von Ihrem NISSAN Händler. Danach ist ein
    kostenpflichtiges Update möglich.



    *MICRA, NOTE, PULSAR, LEAF, QASHQAI und X-TRAIL ab Rechnungsdatum 01.04.2016, JUKE ab Rechnungsdatum 01.05.2016, GT-R ab Rechnungsdatum 01.06.2016, NAVARA ab Rechnungsdatum 01.09.2016.

    Zitat Ende

    Nach langem versuchen und ausprobieren, habe ich meinen X Trail davon überzeugt, mir Nachrichten von WhatsApp, Threema und SMS vorzulesen.
    Ich benutze dafür die App "SMS mein Auto und ich" (Achtung, kostenpflichtig im Moment 4,29€)
    Meine Hardware:
    - natürlich Nissan Connect
    - Samsung Galaxy S5
    - Handyhalterung für den Zigarettenanzünder mit ca. 12 cm Schwanenhals und USB Buchse zum laden ( knapp 13 € in der Bucht)


    Ich habe lange mit den Einstellungen gespielt, so dass ich nicht genau weiß, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Aber ich versuche es mal.
    - Das Handy ist so eingestellt, dass wenn es das Auto erkennt, geht es automatisch in den "Automodus". Vorteil dabei, ich kann auch die Sprachsteuerung vom Handy nutzen.
    - die App startet auch automatisch, wenn sie das Auto erkennt ( man kann/ muss erst einmal in den Einstellungen viel ausprobieren)
    Bis dahin war erstmal alles gut, aber das Auto hat nicht vorgelesen, sondern nur das Handy.
    Da ich ja nun nicht immer im Auto sitze, habe ich zu Hause ein wenig in den Einstellungen gespielt, kam aber nicht viel weiter.
    Dann habe ich auf dem Handy "Quick Connect" aktiviert. Ich weiß zwar nicht, was es genau macht, aber beim nächsten Versuch im Auto hat es geklappt.
    Das Auto redet mit mir und ich kann die Sprachsteuerung vom Handy nutzen. :thumbup:
    Ich hoffe, die Beschreibung ist für den einen oder anderen hilfreich.