Beiträge von dl1gbm

Der E-Power schont die Bremsen auch bei normalem Bremsen weil er dann auch rekuperiert. Erst unter 8 kmh und bei starkem Bremsen (Rekuperieren reicht nicht aus) werden die Bremsbeläge verwendet. Da sich das Bremspedal prima dosieren lässt - im Gegensatz zu "B" - nutze ich B nur sehr gelegentlich.

QQ und XT haben die gleiche Batterie und das gleich Problem.... ich hab seit heute eine Varta AGM Batterie drin und hoffe, dass damit die Standheizung bei Minustemperaturen diese Batterie nicht "leersaugt" wie zuletzt am ersten Weihnachtsfeiertag. :( Mein Händler hatte die Batterie vorrätig und meinte, dass sie ab und zu mal verbaut wird. ;)

Zur Frage wie ich das mit der AGM Batterie geschafft habe: freundlich aber bestimmt darum bitten.... Ich komme mit dem Autohaus auch als Neukunde sehr gut aus. Meine Frau ist aber seit langem dort.

M.W. handelt es sich dabei um Wasserdampf aus Kondenswasser im Auspuff. Wenn alles verdampft ist, sollte der Effekt weg sein.

...

Die Batterie hatte bei mir aber bereits einen knacks weg. Diese wurde im Oktober auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich aber keine Probleme mehr. Er lädt die 12V Batterie fleißig und im abgestellten Zustand bleibt die Spannung ziemlich konstant bei ca.12,7V.

Kann ich alles mit dem eingebauten Batteriewächter abrufen und überwachen.

Beim QQ gibt's ganz ähnliche Probleme. Was für eine Batterie hat man Dir auf Garantie eingebaut?

Ich habe an frühen Morgen i,d,R, nur knapp über 11V Batteriespannung und kürzlich nach Lauf der Standheizung nur noch knapp über 10V. Ich halte die Erstausstattungsbatterien für "mies". Deshalb die Frage, was Du nun für eine drin hast.... Grüße, Michael

Zu der Anzahl von Reparaturversuchen bevor man weitere Schritte gehen kann: zwei (meines Wissens), danach wären Wertminderung, Wandlung etc möglich. Je nach dem was los ist....