X Trail T33 - Batteriedilemma - Totalausfall

• Vielen Dank für die Info. Ist das Problem mit der entladenen Batterie durch das SW-Update bei deinem Fahrzeug jetzt beseitigt?

Ich würde JA sagen. Ich hatte aber noch ein anderes Problem. Bei mir setzte sich immer wieder die Uhrzeit zurück und sporadisch die Ansicht sowie Restreichweite, gefahrene Trip Kilometer usw. Da habe ich Mitte November noch ein neues Steuergerät bekommen.

Die Batterie hatte bei mir aber bereits einen knacks weg. Diese wurde im Oktober auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich aber keine Probleme mehr. Er lädt die 12V Batterie fleißig und im abgestellten Zustand bleibt die Spannung ziemlich konstant bei ca.12,7V.

Kann ich alles mit dem eingebauten Batteriewächter abrufen und überwachen.

• Ich würde JA sagen. Ich hatte aber noch ein anderes Problem. Bei mir setzte sich immer wieder die Uhrzeit zurück und sporadisch die Ansicht sowie Restreichweite, gefahrene Trip Kilometer usw. Da habe ich Mitte November noch ein neues Steuergerät bekommen.

Die Batterie hatte bei mir aber bereits einen knacks weg. Diese wurde im Oktober auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich aber keine Probleme mehr. Er lädt die 12V Batterie fleißig und im abgestellten Zustand bleibt die Spannung ziemlich konstant bei ca.12,7V.

Danke für die Rückmeldung. Einen Batteriewächter habe ich auch eingebaut. Einfache und sinnvolle Sache denke ich.

• Danke für die Rückmeldung. Einen Batteriewächter habe ich auch eingebaut. Einfache und sinnvolle Sache denke ich.

Bei mir ist nach dem Update der Ladezustand eigentlich nicht über 66-70% gegangen, eher meist drunter geblieben. Spannung bei ausgeschaltetem Zustand und abgestellt, war so um die 12,3-12,45V. Beim Händler wurde diese dann mit dem Prüfgerät geprüft und da kam das Ergebnis das sie ersetzt werden muss.

Wie gesagt, jetzt eigentlich immer so 12,62-12,75V, je nach Außentemperatur.

Beim aufschließen und Kofferraum öffnen, sackt es kurzzeitig auf ca.12,2V ab.

• ...

Beim QQ gibt's ganz ähnliche Probleme. Was für eine Batterie hat man Dir auf Garantie eingebaut?

Ich habe an frühen Morgen i,d,R, nur knapp über 11V Batteriespannung und kürzlich nach Lauf der Standheizung nur noch knapp über 10V. Ich halte die Erstausstattungsbatterien für "mies". Deshalb die Frage, was Du nun für eine drin hast.... Grüße, Michael

• Beim QQ gibt's ganz ähnliche Probleme. Was für eine Batterie hat man Dir auf Garantie eingebaut?

Ich habe an frühen Morgen i,d,R, nur knapp über 11V Batteriespannung und kürzlich nach Lauf der Standheizung nur noch knapp über 10V. Ich halte die Erstausstattungsbatterien für "mies". Deshalb die Frage, was Du nun für eine drin hast.... Grüße, Michael

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Ich vermute die gleiche Art wie zuvor drin war. Ich glaub ab Werk ist ja eine Blei Säure Batterie verbaut.