Beiträge von Loenneberga

    Die App ist einfach miserabel Programmiert, schätze mal, von einem Praktikanten. Völlig unbrauchbar, der Nissan Service ist einfach eine Katastrophe. Mein Händler ist mit seinem Latein am Ende, er hat durchblicken lassen, dass es viele unzufriedene Anwender gibt.

    Konkrete Problematik: Bei der ersten Installation behauptete die App, dass mein Fahrzeug mit einem anderen Benutzerkonto verbunden sei.

    Kann bei einem Auto mit Vorbesitzer (mein Autohaus) schon mal vorkommen.

    Allerdings ist Nissan bis heute nicht in der Lage, diese Verbindung zu beseitigen.

    Also ist eine Nutzung bis heute nicht möglich.

    Die Kommunikation habe ich nach knapp zwei erfolglosen Jahren mittlerweile beendet.

    ProPILOT Assist: Dieses System kann Lenkung, Beschleunigung und Bremsen teilautomatisiert übernehmen, um den Wagen in der Spur zu halten, was auch bei Windböen hilft, die das Fahrzeug seitlich verschieben wollen.

    Spurhalteassistent (Lane Keep Assist): Er justiert die Lenkung, um das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und korrigiert sanft bei seitlichem Versatz durch Wind.

    Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP): Bei starken Windböen, die das Heck zum Ausbrechen bringen, greift das ESP mit gezielten Bremseingriffen ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren und wieder in die Spur zu bringen, wie der ADAC feststellte.


    Ich benutze den ProPilot auch auf Landstraßen. Bisher bei Sturm keine Auffälligkeiten bemerkt.

    Nissan Connect läuft bei mir bis heute nicht. Mein Händler war bemüht, Nissan war aktiv, aber keine Connection zwischen App und Auto. Ernsthaft vermisst habe ich die bis heute allerdings nicht.

    Beim Vorgänger Jeep Compass war es eine tolle App mit vielen Funktionen, die sofort und problemlos funktionierte.

    Nissan macht eher den Eindruck einer Bastelbude, was Software angeht.

    Neuestes Beispiel:

    Beim Öffnen der Heckklappe mit dem Fuß ging die Alarmanlage los. Die Spiegel klappten aus, die hinteren Türen waren aber noch verschlossen.

    Am Schlüssel auf öffnen gedrückt und es war Ruhe. Zum Glück war es nicht Nacht und nicht allzu viele Personen in der Nähe. Nur die Nachbarn guckten erst genervt, dann mitleidig.

    Angesichts der Tatsache, daß beim X-Trail die Stromversorgung ja eher auf 50er Jahre Niveau ist, finde ich es ganz schön mutig, sowas wie die Lenkradheizung auch nur auszuprobieren.