Beiträge von Rhocco

    Ich habe auch eine 10cm breite Folie gekauftm die "statisch" klebt. Ich hoffe, dass man diese nach Jahren wieder ohne Probleme lösen kann. Vielleicht erneuere ich die auch jedes Jahr nach dem Winter. Habe alles Plastik/Lackierungen abgeklebt, wo der Kleine hintritt.

    Wenn man sich beim zuschneiden Mühe gibt, sieht es garnicht mal so schlecht aus.


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    Hab ich soeben beobachtet: Auto einschalten und P-Position (Parken) einstellen... Motor ist aus und akku zeigte bei mir ca. 75% Ladung an. Dann Gaspedal treten, der Motor spingt an und BLEIBT an, solange man im P-Modus bleibt. Der Akku lädt langsam, da der Motor in der niedrigsten Drehzahl arbeitet. Etwas brummiger Lauf würde ich meinen, aber alles normal. Dann nach ein paar Minuten ist der Akku voll 95% würde ich schätzen. Der Motor dreht weiter aber komplett leise , total ruhiger lauf, kaum hörbar im Innenraum. ANzeige zeigt im Cockpit zeigt laufenden Motor aber keinen Pfeil vom Motor->Akku. Habe das Fenster geöffnet um zu hören ob er denn wirklich läuft. Dann weiter gewartet, plötzlich wieder brummiger Lauf, der Generator schaltet sich an und lädt wieder den Akku ...


    Kann es sein, dass nicht der Motor so brummig ist, sondern der Generator während Strom produziert wird?

    Es sind ja nur Assistenten und keine autonomen Automaten.


    Ich habe jetzt mit dem ProPilot und seiner Spuhalteassistenz fast 5 Wochen herumgespielt und muss feststellen: Leider doch nur Spielerei. Das einzige was für mich sinnvoll funktioniert ist der adaptive Tempomat ausschließlich auf der Autobahn (ohne max. Geschwindigkeitsanpassung).


    Innerorts basierend auf dem Kartenmaterial, wird der Xtrail im Kreisel automatisch langsamer und ich muss nur lenken. EIngestellte Geschwindigkeit 50 km/h. Wenn 30 kommt, passt er sich an 30km/h automatisch an (eben wie vorher beschrieben etwas zu spät) ... alles in allem wunderbar , aber: Funktioniert nur nicht immer. Es gibt mehr Situationen wo ich eingreifen muss, anstatt das er mir hilft.


    Beispiele (alle nachstellbar) :

    • Großer Kreisel keine Autos, 28 km/h automatisch gedrosselt, Blinker setzen er beschleunigt auf 50... genial.
    • nächster Kreisel ist ein kleiner , ich rase mit 50 drauf zu, er erkennt ihn nicht, muss kurz vorher stark abbremsen ... Beifahrer "irritiert"
    • starke Kurve nach links, von rechts wartendes (noch langsam anrollendes) Auto löst Bremswarner aus und deaktivert tempomat 50-> 30 runter in der Kurve ... Fahrer hinter mir hupen
    • usw ...

    Alles in allem macht er was er soll aber die chance ist 50/50 ... somit absolut kein verlass und keine entspannte fahrweise, eher das Gegenteil. Ich muss höllisch aufpassen und immer die Entscheidung treffen, muss ich reagieren oder lass ich ihn. Somit ist es für mich persönlich keine Hilfe, eher das Gegenteil.

    OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

    Ok, woher nimmst du die Annahme, dass es alle betrifft ? Bei mir funktioniert die Klima bis jetzt wie sie sollte. Habe sie zugegebenermaßen noch nicht bei sommerlichen Temperaturen getestet.

    Sommer kommt noch. Aber freut mich für dich das du kein Problem hast. So wie bei deinem S-Max waren all meine vorherigen Autos auch. 21 Grad wären im Winter nicht auszuhalten in meinem Xtrail. Habe bei - 5 Grad Klima ausgeschaltet und Fenster geöffnet🤦

    Ja dann ist die defekt, aber kein Designfehler. Das was du beschreibst, kann ja keine QS abgenommen haben. Unmöglich meiner Meinung nach.

    Hier meine Erfahrung bei ca 7 Grad


    klimaanlage: 22 Grad

    Sitzheizung Stufe 1

    Lenkradheizung an


    Köln - Aachen , Tempomat 140 kmh : 9,8 Liter / Gegenwind und auch mal kurz 150 gefahren.


    Aachen - Köln, Tempomat 110 kmh: 5,8 Liter / Rückenwind