Es sind ja nur Assistenten und keine autonomen Automaten.
Ich habe jetzt mit dem ProPilot und seiner Spuhalteassistenz fast 5 Wochen herumgespielt und muss feststellen: Leider doch nur Spielerei. Das einzige was für mich sinnvoll funktioniert ist der adaptive Tempomat ausschließlich auf der Autobahn (ohne max. Geschwindigkeitsanpassung).
Innerorts basierend auf dem Kartenmaterial, wird der Xtrail im Kreisel automatisch langsamer und ich muss nur lenken. EIngestellte Geschwindigkeit 50 km/h. Wenn 30 kommt, passt er sich an 30km/h automatisch an (eben wie vorher beschrieben etwas zu spät) ... alles in allem wunderbar , aber: Funktioniert nur nicht immer. Es gibt mehr Situationen wo ich eingreifen muss, anstatt das er mir hilft.
Beispiele (alle nachstellbar) :
- Großer Kreisel keine Autos, 28 km/h automatisch gedrosselt, Blinker setzen er beschleunigt auf 50... genial.
- nächster Kreisel ist ein kleiner , ich rase mit 50 drauf zu, er erkennt ihn nicht, muss kurz vorher stark abbremsen ... Beifahrer "irritiert"
- starke Kurve nach links, von rechts wartendes (noch langsam anrollendes) Auto löst Bremswarner aus und deaktivert tempomat 50-> 30 runter in der Kurve ... Fahrer hinter mir hupen
- usw ...
Alles in allem macht er was er soll aber die chance ist 50/50 ... somit absolut kein verlass und keine entspannte fahrweise, eher das Gegenteil. Ich muss höllisch aufpassen und immer die Entscheidung treffen, muss ich reagieren oder lass ich ihn. Somit ist es für mich persönlich keine Hilfe, eher das Gegenteil.