Bin mal gespannt wie das mit der Pufferbatterie sein wird. Wir haben den 5 Jahre im Leasing.
Wenn ich auf der Autobahn/Landstraße das Lade- und Entladeverhalten anschaue, dann sind die Ladezyklen schnell aufgebraucht (Habe ich weiter oben schon aufgeschrieben). Vermutlich wird man das altern der Batterie bei diesem System eh nicht so schnell bemerken, höchstens in einem leicht höheren Benzinverbrauch. Da dieser aber bei dem Auto stark variiert, je nach Wetter und Straßenprofil, wird man das erstmal lange Zeit nicht merken und nur durch eine Messung feststellen können.
Unsere können nicht unter 25 Prozent sinken, was sie schützt. Außerdem überträgt der Motor auf der Autobahn die Energie direkt auf die Elektromotoren, ohne dass die Batterie benutzt werden muss.
Im Vergleich zu einem reinen Elektroauto sollten sie länger halten.
Das ist leider nicht so, der Motor überträgt nicht 100% seiner erzeugten Energie direkt zu den Motoren, kann er garnicht, da er nicht so fein abgestimmt ist. Hört man ja auch , dass er in Stufen dreht. Somit geht der Überschuss in die Pufferbatterie oder die Pufferbatterie gleicht die benötigte Energie aus, wenn der Motor zu langsam dreht. Auf gerader Strecke bei konstanten 120 km/h kann man das schön beobachten. Die Pufferbatterie pendelt zwischen 40% und 60% und somit werden Ladezyklen verbraucht.
Wenn 40% dann dreht Motor auf niedriger Stufe , Batterie lädt sehr langsam auf ca 60%, dann geht der Motor aus und es wird so lange auf Batterie gefahren bis ca 40%, dann gehts von Vorne los.