Meiner hat jetzt bei unter 10 Grad auch die Angewohnheit, die Batterie fast voll zu laden und der Motor läuft dann trotztdem weiter obwohl er nun pausieren müsste. Liegt mit Sicherheit daran, dass er am Anfang das Auto aufheizen will und weil ich dann auch gerne mal Sitz- und Lenkradheizung einschalte, er dann länger Strom erzeugen muss. Ich fahre meinen Sohn in die Kita und wenn wir angekommen sind ist der Akku voll und der Verbrauch bei 10-15 Liter, sind aber nur 3 km mit vielen Ampeln, max 30 km/h... wenn ich dann dann weiter zur Arbeit fahre und der Innenraum aufgewärmt ist, normaliert sich der Verbrauch Richtung 6-7 Liter. Stelle die Temperatur auf 21 Grad, Sitzheizung(Stufe1) und Lenkradheizung durchgängig an.
Um den Verbrauch zu verbessern ist es auch wie bei einem reinem Elektroauto sinnvoll, möglichst auf Rekuperation zu verzichten. Auf der Autobahn segeln (ECO+D-Modus, oder selbst mit dem Gaspedal regeln). In der Stadt B-Modus und normal/sport. Hier muss man ja öfter abbremsen. Generell möglichst nicht bremsen, ausrollen lassen ohne Rekuperation und das E-Pedal NICHT benutzen, denn da wird mit der echten Bremse nachgeholfen. Energie geht also in die Bremscheiben. Den EV-Modus nicht benutzen, da das entladen und aufladen der Pufferbatterie mit verlusten einhergeht. Besser Puffer ist bei 50% und der generierte Strom wird direkt verbraucht.
Meine Erfahrung mit dem T33 E-Power und unserem Vollstromer.
E-Pedal und EV-Modus sind natrülicvh beim T33 trotzdem sehr sinnvoll, aber nicht zum sparen vom Verbrauch gedacht.