Beiträge von Rasco

Klingt plausibel aber mit den 150 Pferdchen hätte er wohl kaum Fahrleistungen einschließlich bis zur Höchstgeschwindigkeit und im Durchzug wie z.B. ein sehr sportlicher Tiguan 2.0 TSI mit 230 PS

Ob das so stimmt, was Höchstgeschwindigkeit und Anhängerlast beim Tiguan betrifft, sei mal dahingestellt.

Du vergleichst hier aber trotzdem „Äpfel mit Birnen“. Ein E-Antrieb ist einem Verbrenner im Punkt Beschleunigung immer überlegen. Praktisch ab der ersten Umdrehung steht hier das volle Drehmoment zur Verfügung. Das ist bei einem Verbrenner ganz anders.

Daher können 150 PS e-Power locker mit 230 PS beim Tiguan mithalten.

Wobei der X-Trail eigentlich kein Fahrzeug für irgendwelche Spurtwettbewerbe ist.

Bei maximaler Beschleunigung erzeugt der Motor 158 PS und der Rest wird von der Batterie geliefert.

Das ist ein Irrtum. So funktioniert das System nicht.

Richtig ist, die Elektromotoren haben, alle zusammen gerechnet, 213 PS. Diese Leistung kann das System aber nicht für alle Motoren gleichzeitig bereitstellen. Vielmehr prüft die elektronische Leistungsregelung permanent (10.000 mal pro Sekunde), welcher der Motoren gerade, entsprechend der Fahrsituation, welche Leistung benötigt. Die zur Verfügung stehende Leistung wird so stets optimal auf alle 4 Räder verteilt. Beim Verzögern umgekehrt. Das sorgt die Elektronik dafür, dass alle Motoren zusammen, nicht mehr Leistung abgeben als der Generator verträgt.

Aber eben keine 213 PS. Wo sollen die denn herkommen, wenn der Verbrenner der den Generator antreibt „nur“ 158 PS leistet? Die Batterie ist viel zu klein um da irgendetwas zu kompensieren.

Auch die Nissan Ingenieure können nicht zaubern und ein System bauen, bei dem mehr Energie entnommen wird, als hereingesteckt wird.

Ich raube dir ja nur ungern die Illusion, mit einem Auto unterwegs zu sein, das 213 PS auf die Straße bringt. Aber so ist es nun mal nicht. Es werden so um die 150 PS sein, da es natürlich bei der Transformation auch Verluste gibt.

Das erklärt auch, weshalb der X-Trail ohne e-Power höhere Fahrleistungen hat. Mit dem gleichen Verbrennungsmotor liefert dieser eine höhere Maximalgeschwindigkeit und höhere Anhängerlast.

Der e-Power ist halt ein Kompromiss und so konstruiert, dass Leistung und Spritverbrauch gerade noch in einem akzeptablen Verhältnis stehen. Natürlich wäre eine größere Batterie und ein stärkerer Generator schön. Aber dann wäre das Fahrzeug noch schwerer und der Verbrauch würde vermutlich bei 10 Liter und mehr liegen.

Ich vermute, dass die von den Elektromotoren erzeugte Elektrizität, die in den Generator eingespeist wird, diesen stark erwärmt und zu Schäden führen könnte

Hast du dafür irgendwelche Belege?

Also wenn ich die Logik und die letzten Reste meines Grundwissen in Physik und Elektrotechnik zusammennehme, kann ich dem nicht so richtig folgen.

Der Generator hat ja zwei Betriebsarten. Eben als Generator, wo durch zugeführte mechanische Energie, elektrische Energie erzeugt wird. Und umgekehrt als Motor, wo durch zugeführte elektrische Energie, mechanische Energie erzeugt wird. Bei beiden Betriebsarten gibt es Verluste (Wärme).

Sollte es nun tatsächlich so sein, dass x kW mechanischer Energie im Motorbetrieb mehr Abwärme erzeugen, als die gleichen x kW elektrischer Energie im Generatorbetrieb?

Erscheint mir nicht so richtig schlüssig.

Vielleicht hat ja jemand mehr Fachwissen und kann das mal erläutern.

Etwas irritiert mich nur dass ich die Batterie nie voller als 3/4 sehe, egal in welchem Modus.

Dann bist du vermutlich ausschließlich im Flachland unterwegs …?

Wenn ich eine längere Strecke bergab fahre, so ab ca. 1km, ist die Batterie immer voll. Einstellung „B“, natürlich möglichst nicht zusätzlich bremsen.

Dann schaltet sich der Generator dazu und dreht den Verbrenner.

Fand ich anfangs etwas irritierend. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und wenn mich das Brummen nervt, schalte ich auf e-Pedal, oder bremse zusätzlich, was ja im Grunde dasselbe ist.

Dann bleibt der Verbrenner ruhig.

Ich finde beim Xtrail fällt der Verbrenner nun mal stärker auf wenn er läuft, da das Auto beim anfahren und segeln flusterleise ist. Da merkt man den Unterschied extrem.

Sehe ich auch so.

Ich hatte noch keinen Wagen, der sich so entspannt fahren ließ. Was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass der Antrieb eben komplett vom Verbrenner entkoppelt ist. Dadurch ist das gesamte Fahrverhalten einerseits sehr geschmeidig, andererseits fällt der Verbrenner, wenn er denn arbeitet, natürlich besonders auf, da das Geräusch irgendwie im Gegensatz zum ansonsten nahezu lautlosen e-Power Antrieb steht.

Das muss man wissen und berücksichtigen. Jedes System hat eben Vorteile und Nachteile.

Aus meiner Sicht überwiegen beim e-Power aber eindeutig die Vorteile.

Beim Thema „Klimaanlage“ scheint es ja jetzt Fortschritte zu geben.

Auch wenn ich selbst davon nicht betroffen bin würde ich empfehlen, ein geeignetes Diagnosegerät mal an ein Fahrzeug mit Klimaproblem anzuschließen und an eines ohne diese Probleme. Wenn man dann die Werte vergleicht, sollte es ja Unterschiede geben.

Zum Thema „rechter Außenspiegel“ kann ich sagen, dass ich auch ein gewisses Vibrieren, bei bestimmten Geschwindigkeiten, bemerke.

Allerdings nur, wenn ich länger in den Spiegel schaue, als ich es normalerweise mache.

Es stört mich also nicht wirklich.

Yardmaster …Dennoch würde mich interessieren, ob der Wechsel der Spiegeleinheit auf Garantie erfolgt ist und was man der Werkstatt sagen muss, damit die das machen. Reicht es da einfach den Fehler zu beschreiben, oder muss das irgendwie dokumentiert werden?

Dann ist es wohl tatsächlich so wie ich es schon vermutet habe. Die Temperatur Sensoren liefern falsche Daten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sagt Nissan, wir haben keinen Fehlercode, also ist alles in Ordnung.

Das kann natürlich nicht die Lösung sein.

Entweder müssen die Sensoren neu kalibriert werden, oder, wenn das nichts bringt, getauscht werden.

Das leuchtet ein. Die Energie muss ja irgendwo hin.

Ich glaube, die Straßenbahn hatte früher große Widerstände auf dem Dach.

Da wurde die Bremsenergie einfach in Wärme umgewandelt.

Ich denke er hat die Wärmetauscher-Luft mit der kalten Luft von aussen vermischt

Nichts anderes habe ich gesagt. Die Temperatur wird über den Luftstrom geregelt, nicht über den Wärmetauscher. Wenn nicht auf Umluft gestellt ist, wird immer Aussenluft erwärmt (oder gekühlt). Der Wärmetauscher hat ja keine „eigene“ Luft.

Ich denke, es ist die Regelung, oder der Temperaturfühler, oder beides. Wenn man wüsste, wo genau sich der Innentemperaturfühler befindet, könnte man das ja mal testen.

Einfach den Fühler erwärmen, Handwärme sollte reichen, und schauen ob die Regelung reagiert.