Beiträge von Rasco

    Genau so habe ich es mir auch gedacht.

    Allerdings gibt es da noch Unklarheiten.

    Ich halte ich es für unwahrscheinlich, dass dort ein Elektromotor für den Antrieb ist.

    Wenn der Elektromotor für den Antrieb auf diesem Gehäuse sitzt, wie kommt dann die Kraft an alle 4 Räder?

    Wie soll der Verbrennungsmotor als Motorbremse arbeiten, wenn es doch gar keine mechanische Verbindung zwischen Verbrenner und Antriebsräder gibt?

    Woher soll denn das Brummen kommen, wenn nicht vom Verbrenner?

    An die Sache mit dem ePedal dachte ich auch schon. Dann arbeiten ja die die Bremsen mit und der „Stromüberschuss“, ist geringer oder ganz weg.

    Ich denke es ist eine feste, bzw. ständige Verbindung zwischen Verbrennungsmotor und Generator. Eine Kupplung zwischen Verbrennungsmotor und Generator wäre zwar technisch sicher möglich, aber wozu? Der Verbrennungsmotor läuft doch nur, wenn Strom gebraucht wird und das geht nicht ohne Generator.

    Es ging mir tatsächlich nur darum, der Ursache des Problems näher zu kommen und dazu ein paar Gedanken auszutauschen. Dafür ist so ein Forum ja schließlich da.

    Wenn die Ist-Temperatur so stark von der Soll-Temperatur abweicht, ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Regelung eine falsche Ist-Temperatur gemeldet wird.

    Ich würde mich bei der Fehlersuche daher zuerst auf den Innentemperaturfühler konzentrieren.

    Der Werkstatt Meister hat mit einem Thermometer bei eingestellten 18°, 25° auf Gesichts Höhe gemessen und aus den Düsen kamen immer noch über 30°

    Hier liegt wohl ein Verständnisproblem vor, darüber wie so eine Heizung funktioniert. Das Heizregister, oder Wärmetauscher, im Auto, kann nur „warm“, oder „kalt“. Temperaturen modulieren geht da nicht. Moduliert, bzw. geregelt wird über den Luftstrom. Vereinfacht gesagt, Auto kalt, Luftstrom intensiv und dann immer schwächer werdend, je mehr sich der Innenraum erwärmt. Konnte ich heute früh sehr schön beobachten. Es gibt da ja eine Anzeige für die Lüfterintensität. Das bedeutet, der Luftstrom kann durchaus, auch bei eingestellten 18 Grad, trotzdem 30 Grad warm sein. Da sich die 18 Grad auf die angestrebte Innenraumtemperatur beziehen und nicht auf die Temperatur des Luftstroms. Daher sollte man den Luftstrom auch nie, egal ob heizen oder kühlen, auf Körper oder Gesicht richten.

    Wenn also der Luftstrom immer noch „volle Pulle“ aus den Düsen kommt, obwohl der Innenraum bereits die eingestellte Temperatur erreicht hat, stimmt was mit der Regelung nicht.

    Für mich sieht es eher so aus, als würde der Innenraum Temperaturfühler falsche Werte an die Automatik senden. Dort sollte der Werkstattmeister mal messen. Am Innenfühler.

    Sitze ich mit Winterjacke im Auto läuft mir der schweiß bei eingestellten 18 Grad die Stirn runter.

    Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass es offenbar bei verschiedenen X-Trail, Probleme mit der Klimaanlage gibt. Aber vielleicht liegen auch Anwendungs - und Bedienfehler vor? Warum setzt man sich denn auch mit Winterjacke ins Auto? Das man da bei eingestellten 18 Grad schwitzt, ist doch klar.

    Winterjacken sollten doch, gerade in Schweden, eher für minus 18 Grad ausgelegt sein.

    Habe auch schon gemutmaßt, dass es eher ein Aggregat als der Motor ist.

    Das denke ich eher nicht. Ein Generator sollte nahezu lautlos sein.

    Ich meine auch, der Verbrennungsmotor ist fest mit dem Generator gekoppelt und der Generator funktioniert eben entweder als Generator, oder als Motor (Anlasser), um den Verbrennungsmotor zu starten.

    Wie es scheint gibt es noch eine dritte Funktion…

    Folgende Situation, die ich schon mehrfach hatte, etwas längere Bergabfahrt, die Batterie wird geladen und wenn diese voll ist, was gar nicht lange dauert, läuft auf einmal der Verbrennungsmotor mit, wird aber in der Energieflussanzeige nicht angezeigt, bzw. bleibt „grau“.

    Ich vermute, mit dem überflüssigen Rekuperationsstrom wird der Generator (jetzt als Motor) angetrieben und der Verbrennungsmotor läuft dann zwangsläufig mit.

    Ziemlich sinnlos und vielleicht wäre eine größere Batterie doch von Vorteil.

    So weit würde ich nicht gehen, den adaptiven Tempomat als Werbegag zu bezeichnen. Funktioniert auf der Autobahn schon ganz gut. Außer das eben Schilder gesehen werden, die nicht da sind.

    Ich muss allerdings sagen, beim Tiguan, den hatte ich mal eine zeitlang als Mietwagen, hat es schon besser funktioniert.

    Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

    Sehr witzig :thumbsup:


    Der intelligente Tempomat in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung ist also ein reinen Werbe Gag von NISSAN und vollkommen nutzlos.

    Das können andere Autohersteller wesentlich besser..... ist doch alles nur Software ;(