Beiträge von Rasco

    Ist bei mir auch so. Auch auf der Autobahn, bei aktiviertem Tempomat (mit Pro-Pilot). Die jeweiligen Schilder werden eigentlich recht zuverlässig erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Allerdings tatsächlich erst direkt wenn das Schild passiert wird.

    Auch „sieht“ der Tempomat, bzw. Pro-Pilot Schilder, die überhaupt nicht da sind und reduziert plötzlich ohne erkennbaren Grund die Geschwindigkeit, oder beschleunigt. Das nervt dann schon.

    Es gibt da wohl eine Verknüpfung mit den gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen vom Navi. Da sich diese Daten aber doch recht häufig ändern (Baustellen usw.) habe ich diese Verknüpfung deaktiviert. Leider ohne Effekt.

    Kennt das Problem jemand und hat da vielleicht eine Lösung?

    Eigentlich finde ich den adaptiven Tempomat, der selbstständig die Geschwindigkeit anpasst schon sehr angenehm. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.

    Weil hier gerade der Rogue erwähnt wird … hat dieser überhaupt den e-Power Antrieb? Soweit ich weiß, nicht.

    Es gibt da durchaus Unterschiede, die Klimatisierung betreffend. Während ein traditioneller Antrieb meist mit der Motorwärme heizt und zum Kühlen ein Klimakompressor verwendet wird, haben Fahrzeuge mit E-Antrieb eher eine Wärmepumpe, die heizt und kühlt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wie es im X-Trail ist. Vielleicht gibt es da Unterschiede, je nach Baujahr und das könnte erklären, warum manche extreme Probleme mit der Klimaanlage haben und andere gar keine.

    Ich habe bisher hier nur passiv mitgelesen und habe manchmal den Eindruck, es wird über völlig verschiedene Fahrzeuge gesprochen.

    Ich habe den X-Trail (e-Power, e-4orce) jetzt seit einem Monat, bin knapp 4000km gefahren und kann die hier geschilderten Probleme nicht mal ansatzweise bestätigen. Sowohl bei der Klimaanlage, als auch bei anderen Themen.

    Das eine Klima-Automatik anfangs etwas intensiver läuft, um das Fahrzeug auf die eingestellte Temperatur zu bringen, ist normal. Sollte sich aber nach kurzer Zeit einregeln.

    Ich hatte vorher eine Ford S-Max, Temperatur immer auf 22 Grad eingestellt, im Kühlbetrieb auch mal ein Grad weniger. Beim X-Trail genau umgekehrt. Heizbetrieb 21 Grad, Kühlbetrieb 22 Grad und alles ist gut. Auch die Beifahrerseite und die hinteren Plätze … niemand hat sich bisher beschwert.