Beiträge von SatoshiNakamoto

Danke euch für die Mühen!!!

Heute ist Sonntag. Ich werde mal zu McDonalds mir das WLAN nehmen und versuchen. Ansonsten wirklich auf Werkseinstellungen drücken und gucken ;)

Falls das nicht klappt, Nissan kontaktieren.

Danke euch allen :)

Ich hab das 2024 Modell.

Es ist ein Jammer. Ich kann das aktuelle Update par tout nicht abbrechen.

Ich bin soeben 2 Stunden Autobahn und Landstraße gefahren. Vorher mein Smartphone (Telekom) verbunden für WLAN und wieder Belgien/Luxemburg update gedrückt. Das sollte ja in 20 bis 30 Minuten durch sein. Aber nein. Es geht nicht.

Mein USB-Stick könnte die anderen Länder in 22 Minuten updaten.

Ich hab mal Fotos gemacht. Jedesmal kommt eben die Meldung das aktuell ein anderes Update (Belgien/Luxemburg) läuft und ich warten muss bis das Update durch ist.

Hat einer eine Idee? Ich komme nicht weiter. Sonst muss ich das bei Nissan melden und die sollen sich mal darum kümmern.

Bevor dies geschieht, bin ich über jede Idee dankbar.

Hallo zusammen,

die originalen seitlichen Trittbretter für den X-Trail sehen zwar optisch gut aus, liegen preislich zum Nachrüsten beim Vertragshändler bei etwa 900 € (Stand: 07/2025). Was mich jedoch erstaunt: Ich konnte keine Alternativen von Drittanbietern mit ABE oder Teilegutachten finden.

Kennt jemand Bezugsquellen oder Hersteller, die seitliche Trittbretter für den X-Trail T33 anbieten – idealerweise mit den nötigen Zulassungspapieren (ABE / Teilegutachten)?

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps teilen könntet!

Beste Grüße Eugen

Ja, das ist schon ein Happen. Ich hab welche bei Ali und ebay gesehen.

Ich werde das noch in diesem Jahr machen. Dann beiße ich aber in den sauren Apfel und lasse das alles bei Nissan machen. Mit Garantie und Einbau natürlich.

Da gibt es Videos auf Youtube. Wäre mir zu aufwändig. Aber dss sieht am Ende richtig gut aus. Wie bei den Mercedes SUVs.

Danke euch.

Kleines Update. Da ich vorgestern über WLAN versucht habe „Belgien / Luxemburg“ mit 1.17 GB herunterzuladen, blockiert es den Stick. Konnte also gar nicht die Updates der jeweiligen Länder machen.

Ich muss also warten bis ich dieses Update per WLAN fertig habe (Pending). Tourte also heute lange herum. Aber nichts passierte. So dass ich das abgebrochen habe. :( hab auch auch ChatGPT gefragt. Mit 15 Minuten Wagen ausschalten und Stick rein, etc. Aber es kommt immer die Meldung, dass vorher ein anderes WLAN Update ansteht.

Mach das am nächsten Wochenende in Ruhe. Ich werde dann in Ruhe mein Handy verbinden und warten bis Belgien Luxemburg fertig ist. Dann der Stick.

Ist leider so. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

PS: Unter „Softwareupdate“ steht bei mir, dass neuerdings ein gemacht wurde. Datum 2025_07_16

Wahnsinn. Es klappt. Dank eurer Anleitung. Wieso hat Nissan nicht sowas sehr präsent auf deren Website oder Xtrail Landingseite??? Und es ist kostenlos. Ich Wetter, dass so eon Service bei Premiumautos Geld kostet.

Keine Warterei mit WLAN. Sondern oldschool mit einem Rechner. Sogar für den Mac. Ist nicht selbstverständlich.

Jetzt lade ich 8 bis 9 relevanten Länder mit Telekom Glasfaser runter und zieh die dann auf dem Nissan. Hoffe, dass es dann nicht lange dauert.

Ich will für den Südfrankreich Trip auf Nummer sicher gehen. Meine Frau besteht auf Google Maps. Ich mag Nissan Navi mehr wegen dem Headup Display und eigentlich guter Karte auf dem Screen.

Aber wir sollten im Nissan immer das Navi uptodate halten. Wer weiß? Dir geht dein Smartphone verloren, Internet geht nicht, etc. Aber dann hat man wenigstens sein Plan B parat. Daher der Aufwand.

Hallo zusammen,

wie aktualisiert ihr eigentlich euer Nissan-Navi?

Mir ist gestern aufgefallen, dass man trotz aktivierter „automatischer Updates“-Einstellung die jeweiligen Länder manuell auswählen und aktualisieren muss.

Ich habe das testweise mit „Algerien/Tunesien“ (ca. 256 MB) ausprobiert. Es erscheint jedoch kein Fortschrittsbalken – nur die Meldung, dass das Update gestartet wurde. Nach etwa 12 Minuten kam schließlich die Erfolgsmeldung, dass das Kartenmaterial aktualisiert wurde.

Daraufhin wollte ich logisch mit „Deutschland Nord“ und „Deutschland Süd“ weitermachen. Beim Versuch, „Deutschland Nord“ (ca. 3 GB) herunterzuladen, habe ich mein Samsung-Smartphone als WLAN-Hotspot mit dem Fahrzeug verbunden.

Nach etwa 30 Minuten musste ich allerdings in die Tiefgarage fahren, wodurch der Download abgebrochen wurde.

Frage: Wie lange dauert so ein Update in der Regel – insbesondere ohne Fortschrittsanzeige? Muss man sich wirklich auf einen freien Parkplatz stellen und einfach warten?

Gibt es eine schnellere Möglichkeit, z. B. über einen USB-Stick? Kann man die Karten eventuell vorher über eine offizielle Seite herunterladen?

Wir würden für unseren bevorstehenden Frankreich-Trip gern mit aktuellem Kartenmaterial fahren.

Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps oder Erfahrungen!

Ich frage mich, welcher Anbieter das am besten macht. Sagen wir mal Mercedes. Die könnten sich solche KasperSpäße beim Kunden nicht erlauben, oder? Was machen die besser als Nissan?

Warum klüngelt hier Nissan im Vergleich zum überragenden ProPilot System?

Naja. Ist ja wie gesagt ein nettes Gimmick und nichts weltbewegendes

Heute Morgen um 8 Uhr den X-Trail vorbeigebracht und um 17 Uhr abgeholt.

Alles ok. Habe 2 Dokumente erhalten, was alles gemacht wurde mit Haken dran.

Habe nach einem Update gefragt. Die Trulla meinte, dass sowas nur auf Kundenwunsch gemacht wird oder wenn Nissan eine Rückrufaktion hat.

Öl, Filter, alles gewechselt. Kann nicht klagen.

Dachte es käme ein Update, aber da hätte ich vorher darauf bestehen müssen. Aber wir haben bis jetzt viel Freude am X-Trail. Solange das so bleibt, ist alles okay.

Ich werde mal schauen, dass man sowas bei Original Nissan macht nächstes Jahr. Kein Autohaus. Ich mag Service.

Was der wichtigste war heute morgen, war ein Wisch zu unterschreiben, dass man mich kontaktieren könne. Dachte mir: klar, irgendwann muss ich ja mein Auto abholen. War am Ende email Spam. Was ich umgehend widerufen habe. Bestätigung kam danach. Aber Service, Mietwagen, Kaffee oder sonstiges? Fehlanzeige.

Danke für eure Antworten.

Ja, der Klassiker am Parkplatz des Supermarkts. Eiskalt will man die Einkäufe in den Kofferrsum verstauen. Zuvor aber leichtes herumkaspern.

Ich gebe 1x Versuch. Vielleicht 2. Dann muss ich die Sachen ablegen und händisch aufmachen.

Also wenn es klappt, super. Wenn nicht ist das schon ärgerlich.

Klappen tut es gefühlt nach einer frischen Wäsche. Easy. Nach 2 Wochen gefühlt nichts mehr.

Ist halt ein nettes Gimmick. Mittlerweile mache ich den Kofferraum mit dem Schlüssel auf, wenn ich darauf zusteuere. Ist auch fein.