Beiträge von Sam

    Welchen Motor hast Du denn?
    Neben der Breite mit der schlechten Aerodynamik ist natürlich auch das Rad Gewicht deutlich angestiegen. Das macht aufgrund der trägen Masse viel aus und lässt den Verbrauch steigen.
    Wenn du die Durchzugswerte Mal stoppen würdest (im Vergleich zu 17 Zoll), würdest Du Dich wundern. Ich habe das bei einem A6 mit 20 Zoll sehr deutlich gespürt, trotz ausreichend Leistung.

    Ich will das auch nicht, aber das auf Nome Fahren wird kommen. Vor allem ein Traum für die Einhaltung der Gesetze. Jedes Fahrzeug wird per GPS erfasst und fährt jeweils max. so schnell, wir es gerade dort erlaubt ist. Und das ist ja keine Fiktion, dass würde schon heute gehen. Und die Eu plant ja genau das...
    Allerdings würde ich es an einer Stelle sehr gut finden. Keine Toten mehr am Stauende, da das Fahrzeug schon selbst weiß, dass hinter der Kurve der Stau ist und ohne das Zutun von Fahrer rechtzeitig zum stehen kommt.

    Allerdings gehen jetzt die Systeme etwas durch einander. Einen Notbremsassistenten halte ich für sehr sinnvoll (v.a. im LKW hinter mir... :D ), es gibt einfach zu viele Gründe, warum jemand nicht oder zu spät selber bremst.
    Aber das das Auto alleine von außen zu steuern ist, da erkenne ich den Mehrwert nicht.

    Auch wenn es toll wirkt (Knights Rider lässt grüßen), aber welchen echten Mehrwert bieten das dem Kunden?
    Und viel Spaß bei den Rechtsfragen, wenn das Fzg. dann ohne Fahrer an einem Unfall beteiligt ist.

    Und es wird auch weiterhin von keinem genutzt... :D kenne keiner, der dir Ausstattung regelmäßig nutzt, ich selber hatte es und habe es dreimal zum zeigen genommen und danach war einfach das Einparken selber einfacher und schneller.
    @Pheo: Die genannten Dinge sind ja beim X Trail wirklich gut im Vergleich. Das den X Trail jemand will, hängt ja nicht mit seinen Eigenschaften zusammen, sondern das das Image und die Bekanntheit fehlt.
    Global gesehen gehört er ja zu den erfolgreichsten SUV.
    Weiterhin Trauerspiel bei Nissan...6b solange Vorrat reicht...das baut natürlich Vertrauen auf bei potentiellen Interessenten, wenn Mitte 2019 noch nicht Mal Daten zu den 6d Motoren vorhandenen sind.

    Kann mich anschließen, bin mit dem X Trail mit Wowo auch sehr zufrieden. Unter 10 Liter Diesel bei 1.8 T. ist imho sehr gut.
    Platzangebot auf Niveau der großen SUV Die Assistenten können bei mir keinen Ärger machen, die hat er glücklicherweise nicht. Die vorhandenen Assis beim anderen Fahrzeug nutze ich nur bedingt.
    Bei mir gibt es Abzüge wegen defektem Turbo, allerdings noch innerhalb der Garantie.

    Je nach Einsatzgebiet halte ich viel vom Hybriden. Gerade in der Stadt mit viel Bremsen wird dir Batterie wieder gefüttert und man erreicht so einen Spritverbrauch, der ohne die Technik nicht möglich wäre.
    Ansonsten (und gerade in einem großen SUV) halte ich mehr von einem modernen Diesel. Die Kraft, Spritverbrauch, Reichweite und auch Anhängelast bietet eben sonst keine Alternative.
    @Harald: Aber es ist eben ein Unterschied beim Erhalt der Prämie.

    Hatte doch geschrieben, dass ich mich wegen Nissan auf die japanischen Hersteller begrenzt hatte. Es gibt natürlich noch deutlich mehr.
    Für den staatlichen Rabatt (beim Hybriden aber nur 3.000€) muss es aber ein Plug In Hybrid sein. Da wird das Feld schon wieder kleiner. Außerdem gibt es am Markt so ein Rabattniveau, dass es auf die staatliche Förderung nicht wirklich ankommt. In den meisten Fällen wird einfach der Herstellerrabatt entsprechend gekürzt, so dass der Endpreis gleich wie vor der Prämie ist.