Beiträge von Sam

Tauschprämien sind doch wieder nur wir bisher eine Verkaufsmaßnahme durch die Hersteller. Was hat da die Regierung mit zu tun?
    Renault war gar nicht dabei und hat bereits bis zu 10t€ Prämie zugesagt ...
    Und wie bisher auch weiterhin: Kein Fahrverbot für Euro 5 und das obwohl es bereits seit drei Jahren in den Medien existiert und ständig als Teufel gejagt wird.

Der Vergleich ist aber wirklich nicht ganz fair. Du müsstest Mal den CX5 mit dem 160 PS Benziner dagegen fahren und dann merkst Du, dass Nissan beim Benziner gar nicht so schlecht liegt.
    Für Dich würde wahrscheinlich der 177 PS Diesel beim X Trail gut zu Deinen Ansprüchen passen.

Doch kann durchaus sein. Schließlich sind auf dem Visia von Werk ab nie 19 Zoll montiert, damit auch nicht vorgesehen.
    Imho muss man dann 19 Zoll auch eintragen, bei den originalen Felgen problematisch, da es ja keine Papiere gibt.
    Abgesehen davon muss es sowieso vorgestellt werden, da das Fahrwerk nicht mehr original ist. Damit Einzelabnahme...
    Kubjek: Ich freue mich über Bilder, würde mich gerade auch mal mit den original Felgen interessieren.

Das ist richtig, jeder hat so seine Vorlieben. Allerdings ist der X Trail auch objektiv nicht hart gefedert, v.a. nicht im Vergleich mit anderen in der Klasse. Ich hatte einen Tiguan, der deutlich unangenehmer bei Unebenheiten war.
    Somit ist die Frage, auf was man wechseln kann, wenn der X Trail zu hart ist. Einen anderen SUV würde ich dann nicht empfehlen.

Sobald man mit dem Auto-Modus etwas "Gas gibt", sieht man, dass sofort 5% auf die Hinterachse gehen... ich denke, die AllradAutomatik weiß sehr genau, was der Wagen gerade braucht...

Natürlich weiß sie das, es wird ja auch von vielen Sensoren ständig überwacht. Trotzdem gibt sie eben immer nur den Allrad hinzu, wenn notwendig. Und das fand ich ist erstaunlich selten der Fall. Beim permanenten Allrad ist eben z.B. auch bei Kurvenfahrt (wo keine Notwendigkeit besteht) der dynamische Vorteil vorhanden, das alle vier Räder antreiben.

Ich will beim nächsten einen permanenten Allrad (mit Verteilung) mit ständigem Antrieb auf allen Rädern. Allerdings bekommt man das nur bei den Premium Modellen oder Subaru.
    Eventuell bleibt er im 2 WD Modus tatsächlich nur auf der einen Achse. Aber wie beim ESP oder sonstigen deaktivierten Sensoren würde es schon Sinn machen, wenn im Zweifelsfall das vorhandene System hilft.

Natürlich sind die kleiner geworden, Benziner alt 1,6 ltr, neu 1,33 ltr.Diesel alt 1,6 und 2,0 ltr, neu 1,5 und 1,75 ltr

Das die ungefähr die gleiche Leistung bringen ist ne andere Sache und ehrlich gesagt nicht unbedingt eine Verbesserung in Sachen Haltbarkeit.

Ich habe ja extra vom Diesel geschrieben...
    Da gab es beim Kadjar keinen 2 Liter, sondern nur 1.5 Liter (110 PS) und 1.6 Liter (130 PS).
    Hier ist nicht kleiner geworden, mehr Leistung und beim 1.6 Liter auch noch mehr Hubraum.

Beim X Trail fällt zwar der 2 Liter weg, der 1.6 wird aber auch mit einem größeren Motor mit mehr Leistung ersetzt.
    Für mich eine Verbesserung, wüsste nicht wo mir was fehlt.
    @Pheo: Oder Du steigst auf einen Diesel um, habe kürzlich 1.8 Tonnen durch die Alpen gezogen. Natürlich nicht spritzig, aber er hat sich wacker geschlagen mit einem super Verbrauch.

In 95% meiner Fahrzeit kann ich noch nicht einmal die mickrigen 130 PS nutzen. Entweder stehen da Schilder die den Spaß verderben, oder es fährt jemand noch langsamer vor mir....teilweise auch mit deutlich mehr Leistung... :D

Wo sind den beim Renault Kadjar die Diesel kleiner geworden? Der 1.5 Liter ist ebenso groß mit Überarbeitung und der 1.75 ist der Nachfolger vom 1.6 Liter und hat auch bei der Leistung zugelegt.

Ich bin mit meinem kleinen Diesel im X Trail sehr zufrieden, ausreichend Leistung (selbst mit Hänger was mich auch überrascht hat) und dazu einen super Verbrauch für die Größe. Die Kombination zu dem Preis gibt es in der Klasse sonst nicht.

Im Auto Modus erfolgt eine ständige Analyse der aktuellen Bedingungen (auch Drehzahl, Gaspedal, usw). Somit kann der Allrad mitspielen, bevor es zum Schlupf kommt.
    Beim 2 WD Modus passiert dies wohl erst später. Eventuell bleibt es immer beim Vorderradantrieb, allerdings wurde mir das von Nissan anders erzählt