Beiträge von Heiko288

Ich bin jetzt ca. 3.500 km mit meinem Fahrzeug gefahren. In dieser Zeit hat sich die Anzeige fünfmal zurückgesetzt. Beim letzten Mal hatte ich eine Spannungsanzeige an der Steckdose im Fahrzeug. Nach dem Start zeigte die Anzeige 12,5 V, dann sprang sie auf 13,2 V, als der Motor am Dicken lief. Die Lüftung und die Heizung für die Scheiben waren aktiv. Und nun kommt's: Es wurde die Sitzheizung für den Beifahrer eingeschaltet und die Spannung sprang auf 11,05 V ca. 2–3 Sekunden danach sprang sie auf 14,3–14,8 V. Dieser kurze Spannungseinbruch setzt das Kombiinstrument zurück.

Ich habe das Ganze noch einmal provoziert: Wagen an, warten, bis der Motor an ist, und dann alles, was Strom braucht, auch die Lüftung, voll einschalten. Die Spannung sprang erneut kurz unter 12 V und alles wurde zurückgesetzt.

Hast du wegen den ständigen Reset schonmal mit deiner Werkstatt gesprochen? Was sagen die dazu?

Steht deine Auto sonst in der Garage?

Mit der Spannung hat es durchaus auch was zu tun. Aber mit der neuen 12V Batterie blieb die Spannung oberhalb von 12V. Was mir aber aufgefallen ist, dass er in der Nacht bzw im ausgeschalteten Zustand, für etwa 3,5-4std die Spannung etwas abgesenkt hatte, so in etwa 0,2V und in der Zeit stufenweise Ladung % verloren hat. Es war noch genügend da, aber bei der nächsten Fahrt war das Kombiinstrument resetet. Irgendwas hat das Auto in dem Zeitraum eingeschaltet und was verarbeitet, denke ich. Nun habe ich Mal die Updates auf Manuell geschaltet, nicht das er in einem gewissen Zeitraum versucht Updates hochzuladen und dies ohne GPS in der Tiefgarage aber nicht funktioniert. Diesen 3,5-4 Std Abfall der Spannung, hat er nicht jeden Tag, teils längere Zeit gar nicht. Keine Ahnung was da im Hintergrund abläuft.

Das Bild ist vom April, aber man kann es ganz gut sehen.

Mal ein kleines Update meinerseits.

Es wurde mittlerweile das Steuergerät hinter dem Kombiinstrument getauscht. Dies soll auch als GPS Verstärker dienen und zudem für die Daten im Kombiinstrument zuständig sein. Es ist aber möglich das dieses reseten wieder Auftritt, weil alles anscheinend mit dem GPS zusammenhängt. Ich verstehe das zwar nicht was GPS mit speichern von Restreichweite usw zu tun haben soll, aber laut meiner Werkstatt, hat Nissan das eben so programmiert. Ich soll es Mal beobachten und als letzte Möglichkeit soll nach aktuellem Stand nur noch die Haifisch Antenne getauscht werden.

Wie war das bei euch als der Fehler auftrat. Stand euer X-Trail in einer Garage, ohne GPS Empfang, oder stand er im freien?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier Mal der neue Rouge/Outlander. Wird so denke ich aber nur in den USA kommen. Für Europa ist ja nicht sicher ob die Plug in Variante kommen wird.

Jup, würde ich sowieso vom Fachmann erledigen lassen, da ich davon keine Ahnung habe.

Mir ging es bei a) nur darum, einen eventuellen Aufwand einzuschätzen.

Danke Dir Heiko. Wäre prima, wenn Du bei Dir mal nachsehen könntest.

So, ich habe bei meinem N-Connecta geschaut, es ist wie du es sagst. Bei Standlicht wird die LED deutlich dunkler, damit habe ich nicht gerechnet. Du hast also Recht und bei meinem genauso wie bei deinem, ich nehme alles zurück 😅🙈

Tja Heiko, das war ja meine Vorstellung. Aber bei meinem Tekna (5/2025) leuchtet beim Standlicht lediglich so eine Funzel. Das Tagfahrlicht leuchtet bei mir nur, wenn ich auf Auto schalte.

Deshalb die Frage, ob da eventuell was verstellt ist , ODER man das ändern kann.

Da bin ich jetzt verwirrt und überfragt gleichermaßen 😅🤔. Also ich habe nur einen N-Connecta, da müsste ich Mal schauen wie sich die "Augenbrauen" vorne verhalten wenn ich von Tagfahrlicht auf Standlicht umschalte.

Ich glaube beim Tekna sind Tagfahrlicht und Blinker die "selbe" LED. Mein N-Connecta hat als Blinker vorne Glühbirnen drin.

Viel kann ich leider nicht zum Thema beitragen, wünsche dir aber viel Erfolg. Als kleiner Hinweis was ich so schon gelesen habe, falls du da was änderst an den Kabeln oder so, würde ich das nur mit Rücksprache von Nissan machen lassen. Anscheinend geht es bei Nissan strenger zu bzgl Garantie und Änderungen.

Sind die Tagfahrlichter vorne nicht automatisch die Standlichter? Spontan würde ich sagen das du halt den Lichtschalter auf Standlicht stehen lassen musst. Bei Dunkelheit dann halt auf AUTO stellen.

Ob man da was codieren kann, dafür kenne ich mich zu schlecht mit der Sache aus.

Ich habe nun eine neue 12V Batterie auf Garantie rein bekommen. Im Gespräch mit dem Werkstattleiter, hat er mir gesagt, dass es wegen der Haifisch Antenne die als GPS Empfänger dient, zu Signal Verlust kommen kann. Dann wird die Uhr zurück gestellt. Die Antenne kann auch für schlechte Radioqualität verantwortlich sein. Bei mir wird es manchmal vom Klang dumpfer/schlechter.

Das Kombiinstrument bzw das dazugehörige Steuergerät wurde bei mir noch nicht getauscht, dass muss noch bearbeitet werden.