Beiträge von Heiko288

    Servus Leute, bräuchte mal eure Einschätzung/Wissen. Hab eigentlich ein gutes technisches Verständnis, aber bei Elektrik ist nur Grundwissen vorhanden 🫣. Meine 12V Batterie war bis vor Kurzem lt. Anzeige im Zigarettenanzünder in gutem Zustand, soll heißen, bei Einschalten ( also ohne Druck aufs Bremspedal) immer 12,3V. Als es jetzt ne zeitlang so saukalt war zeigte es nur noch 11,2V an, letzte Nacht und jetzt deutliche Plusgrade, Anzeige beim Einschalten jetzt 11,5V. Wenn ich dann die Hochvoltbatterie aktiviere geht die Anzeige innerhalb von 10Sec. auf 14,3V hoch. Was meint ihr dazu?

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Was meinst du mit einschalten? Zündung anmachen?


    Bei meiner Batterie, neu im Oktober reingekommen, ist die Ruhespannung bei ausgeschaltetem und abgesperrten Auto bei 12,65-12,75V aktuell.

    Wenn ich zum Auto hin komme, es aufschließe, die elektrische Heckklappe öffne, sinkt sie kurzzeitig auf ca.12,08V ab.

    Wenn das Auto gestartet wird und anfängt die 12V Batterie zu laden, sind es in etwa 14,3-14,4V.

    Wenn sie nicht mehr geladen wird, weil voll, liegt die Spannung bei ca.12,9V.


    Das sie bei dir schon auf nur noch knapp über 11V sinkt, finde ich nicht so gut. Ich würde es weiter beobachten und wenn man länger am Auto ist "Motor" anlassen damit die Spannung in der 12V Batterie stabil bleibt oder sie sogar geladen wird.

    Es steht immer im Freien, Termin mit Werkstatt steht noch aus, WS wurde aber über das Problem schon informiert.

    Gibt es bei dir Neuigkeiten zu dem Thema? Warst du schon bei deiner Werkstatt? Trat der reset erneut auf?


    Also bei mir kam leider gestern wieder ein Reset. Auto stand wie immer während der Arbeit im Parkhaus. Die Spannung sankt ohne mein Beisein für ca.4 Stunden von 12,75V auf 12,45V. Danach wieder auf 12,58V.

    Ladezustand stieg erst von 95% auf 98% um anschließend auf 72% stufenweise zu sinken.


    Keine Ahnung was das Auto in der Zeit macht, aber irgendwas schaltet sich da zu und nach 4std wieder ab. Nebeneffekt, das Kombiinstrument ist resetet.

    Seit dem Steuergerät Tausch im November war aber alles gut.


    Ende Februar habe ich Kundendienst Termin und habe es bei Terminvereinbarung bereits angesprochen.

    Irgendwas Updatemäßiges oder doch ein Fehler muss bei mir über Nacht auch geschehen sein. Beim Start war mein persönliches Fahrerdisplay Tacho und so anders eingestellt und meine Langzeitverbräuche sind weg bzw. gelöscht. :/ Hat das schon mal so jemand gehabt?

    Also bei meinem ist es nun auch wieder aufgetreten 😔. Seit dem neuen Steuergerät Mitte November war Ruhe.

    Ich war in der Arbeit und als ich wieder kam, war es resetet. Durch den Batteriewächter sehe ich das er ziemlich exakt 4 Stunden von einer Ladespannung von ca.93% auf 72% gefallen ist, stufenweise. Die Spannung ist auch von 12,75V auf 12,45V gesunken. Nach den 4 Stunden hat es sich wieder stabilisiert.

    Keine Ahnung was das Auto in der Zeit macht aber es ist nicht gut 😅🤔.

    Ende Februar habe ich den ersten Kundendienst. Ich habe es am Telefon angesprochen damit sie nochmal danach schauen.

    Update hatte ich immer noch auf Manuell und nicht Automatisch. Somit kann es daran wohl eher nicht liegen.

    Irgendwas Updatemäßiges oder doch ein Fehler muss bei mir über Nacht auch geschehen sein. Beim Start war mein persönliches Fahrerdisplay Tacho und so anders eingestellt und meine Langzeitverbräuche sind weg bzw. gelöscht. :/ Hat das schon mal so jemand gehabt?

    Ja ich hatte das schon öfter. Ich hatte die Batterie in Verdacht, aber es trat trotz BMS Update und neuer Batterie auf. Es wurde ein Steuergerät hinter dem Kombiinstrument getauscht. Dies ist auch zum Teil für den GPS Empfang zuständig.

    Seitdem Tausch, hatte ich keine Probleme mehr, ist aber auch erst etwa 1,5 Monate her.

    Zudem habe ich die Funktion des Automatisches Updates auf Manuell geändert. Ich hatte über den Batteriewächter nämlich so eine Eigenheit entdeckt, das er einmal im Monat irgendwas anschaltet und die Spannung runter ging sowie der Ladezustand der Batterie.

    Bei meinem X-Trail gab es im Sommer ein Software Update, es hieß vom Batteriemanagement system BMS. Welche Nummer es hat wurde mir nicht mitgeteilt.

    Ich hätte glücklicherweise auch keine Ausfälle das ich nicht fahren konnte. Bei mir war halt das Kombiinstrument komplett resetet und die Uhrzeit oft falsch zu Beginn wo noch kein GPS da war.

    Die Batterie hatte nur noch eine Kapazität von etwa 20-30%.

    Nach dem Update war der Fehler mit dem reset immer noch nicht wirklich behoben. Man suchte weiter nach der Ursache.

    Es wurde die 12V Batterie geprüft und da kam als Ergebnis raus das sie ersetzt werden muss.

    Es wurde zudem von Nissan verlangt das mein Händler nochmals den Software stand prüft und an Nissan mitteilt, also ob das Update fürs BMS gemacht wurde.

    Anschließend wurde hinter dem Kombiinstrument ein Steuergerät getauscht. Seit diesem Tausch ist bisher Ruhe mit dem selbst reset des Kombiinstrument. Das die Uhr durcheinander kommt ist mittlerweile auch äußerst selten.


    Also Fazit, bei meinem X-Trail gab es auch ein Update, ich muss aber immer noch auf dem Navi die Meldung bestätigen.

    Die Batteriespannung hält auch Mal 3 Tage Stillstand ohne Probleme und das ziemlich konstant bei 12,70 +-0,5V. Der Ladezustand verliert keine Prozente und bleibt stabil.

    Meine Sitzverstellung funktioniert nach etwa 5min abschließen immer noch.

    Somit sind es anscheinend unterschiedliche Updates die aber zur selben positiven Wirkung führen.

    Driversteve , schon klar, die EV Taste kenn ich, aber der EV Modus lässt sich halt grad bei den jetzigen Temperaturen nicht immer aktivieren 🤷. Heute wieder, Akku zu 80% voll, Eco Modus, Motor warm, Leistungsabgabe grad mal 10%, druck auch EV Taste und da kam wieder die Anzeige: " EV Modus nicht verfügbar".

    Grüße vom Alpenrand 👋

    Da hilft, wenn es dir bereits warm genug sein sollte, das du am Klimabedienteil auf Aus drückst. Dann hört der Verbrenner sofort auf und verhält sich so wie im Sommer. Nutzt also lange die Batterie bis er wieder den Verbrenner anwirft.

    Ich nutze die App nur sehr selten. Bei mir komme ich oft nicht rein. Da ist dann nur der Hintergrund weiß mit dem Nissan Logo und es passiert nichts.

    Wenn sie funktioniert, nutze ich sie nur um die Fahrten anzuschauen um spaßeshalber zu wissen wie viel Kilometer ich in welchem Monat gefahren bin.

    Im Grunde traue ich solchen Apps nicht. Klar ist alles mit Pin gesichert, aber am Ende ist das Handy weg und das Auto offen.

    Ich habe selbst das öffnen bei Annäherung und das automatische abschließen deaktivieren. Normales Keyless reicht mir.

    Bisher war ich noch nie in einer Situation wo mir die Funktionen der App gefehlt haben.

    Nur mal so zur Ehrenrettung ich fahre auch einen Mildhybrid habe mich bewußt dafür entschieden, und wenn man so jetzt mal ins Nachbar forum schaut gibt es schon die ersten Schadensmeldungen für den neuen E-Power und bei dem Preis ist das schon mehr als ärgerlich

    Schadensmeldung, z.b. Motorschaden, kann es überall geben und hat es auch schon beim Mildhybrid gegeben.