Beiträge von XTR

    Ich habe jetzt eine gleichwertige Batterie (steht Mitsubishi drauf) als Ersatz bekommen. Mit 60 Ah. Auf Rückfrage hat man mir dann mitgeteilt, dass im Garantiefall keine andere eingebaut werden darf. Ansonsten bekommt der Händler die Garantiearbeiten nicht ersetzt. In der Fahrzeughistorie wird auch die Ersatzbatterie aufgeführt.

    Ich würde JA sagen. Ich hatte aber noch ein anderes Problem. Bei mir setzte sich immer wieder die Uhrzeit zurück und sporadisch die Ansicht sowie Restreichweite, gefahrene Trip Kilometer usw. Da habe ich Mitte November noch ein neues Steuergerät bekommen.


    Die Batterie hatte bei mir aber bereits einen knacks weg. Diese wurde im Oktober auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich aber keine Probleme mehr. Er lädt die 12V Batterie fleißig und im abgestellten Zustand bleibt die Spannung ziemlich konstant bei ca.12,7V.

    Kann ich alles mit dem eingebauten Batteriewächter abrufen und überwachen.

    Danke für die Rückmeldung. Einen Batteriewächter habe ich auch eingebaut. Einfache und sinnvolle Sache denke ich.

    Hallo aus der Nordheide!
    Gestern hat mein Fahrzeug nach Rücksprache mit Nissan ein SW-Update bekommen (alt: 6603, neu:7215), Dauer ca.: 20 min. Dieses Update kann nur über die Werkstatt eingespielt werden (nicht OTA).
    Lt. Werkstatt wurde dieses Update auch bei eigenen Fahrzeugen des Händlers vorgenommen, da auch dort die hohe Selbstentladung der Batterie bestand. Als Ursache wurde mir mitgeteilt, dass die neue SW dafür sorgt, dass alle Steuergeräte nach einem Zeitfenster in den Ruhemodus gehen, was vorher nicht der Fall war. Ob jetzt wirklich das Problem beseitigt ist, wird sich zeigen.
    Für mich stellt sich die Frage, ob nicht auch die anderen X-Trail e-Force mit der "alten" Software betroffen sind? Wenn ja, dann sollte Nissan zumindest seine Kunden anschreiben, damit die neue SW bei der nächsten Inspektion eingespielt. Vielleicht ist das ja aber auch der Fall und es passiert automatisch.
    Ein guter Nebeneffekt der neuen SW ist das leidige Thema "Bestätigung mit ok beim Fahrzeugstart". Endlich...endlich verschwindet dieser neue Hinweis nach gefühlten 2-3 sek. jetzt automatisch.
    Mich würde jetzt interessieren wer von euren Fahrzeugen hat dieses Update bereits und kann Informationen zum Thema beitragen?
    Einen schönen Tag wünscht euch Ulli

    Nissan arbeitet nun schon seit drei Jahren an der Lösung des Softwareproblems, und ich denke, es wird noch einmal drei Jahre dauern, bis es gelöst ist.

    Zunächst gehe ich davon aus, dass der Fehler beseitigt wird. Das Autohaus, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, wird von mir schriftlich über den 1.Reparaturversuch informiert (notwendig lt. Kaufvertrag). Sollte das selbe Problem weiter bestehen, geht das Fahrzeug in das Autohaus, wo ich gekauft habe. Sollte auch dieser 2.Versuch scheitern, steht mir das Recht auf Wandlung zu. Möchte ich ungern in Anspruch nehmen. Andererseits habe ich keine Lust, mit diesem Fehler dauerhaft zu leben. Zunächst denke ich aber positiv und warte das Ergebnis ab.

    Heute hat mich mein Autohaus des Vertrauens angerufen und mir mitgeteilt, dass das Problem mit der Batterieentladung durch eine fehlerhafte Software der Steuergeräte verursacht wird. Als Folge davon fahren die Steuergeräte nicht vollständig herunter. Der Fahrersitz hat dann dauerhaft Energie verbraucht, war aber nicht die eigentliche Ursache. Nächste bekommt der X-Trail eine aktualisierte Software. Dann berichte ich wieder über die aktuelle und neueste Version. Hoffen wir, dass damit die Problematik mit der dauerhaften Batterieentladung beseitigt wird. Ich berichte wieder.....

    Kurzes Update zu meiner Problematik mit der entladenen Batterie. Ich hatte ja gesagt, dass der Dauerplus für den elektrischen Fahrersitz entfernt wurde. Als Folge davon ist der Sitz aber nur verstellbar, solange das entsprechende Steuergerät nicht zur Ruhe gekommen ist. Das dauert ca. 1 min. nach dem Verschließen des Fahrzeugs. Ich habe es ausprobiert und habe mich in das Auto "eingeschlossen. Zunächst ging der Sitz noch elektrisch. Erst als im Display alle LED erloschen waren, ließ sich der Sitz nicht mehr verstellen. Finde ich keine schlechte Lösung. Kann aus meiner Sicht gerne so bleiben. Vielleicht probiert es einer von euch einmal aus, wie es bei euch ist. Warten wir es ab was Nissan sagt.

    Nein, Probleme mit dem Kombiinstrument hatte ich bis jetzt noch nicht. Ja, es stimmt. Direkt nach dem Verschließen des Fahrzeuges steigt der Stromverbrauch locker über 10A. Aber nur kurzzeitig. Nach drei Sek.sind es immer noch ca. 1 A (Innenraumlampen aus). Nach 30 min. sehr geringer Verbrauch. Die Logik des Reset des Kombiinstrument durch ein GPS-Signal erschließt sich mir nicht. Fehlt das Signal oder ist es zu stark? Wenn es fehlt ist das kein Grund, denn dann hättest Du das Problem auch in Tiefgaragen, da dort meistens kein GPS-Signal vorhanden ist.

    Nein, Probleme mit dem Kombiinstrument hatte ich bis jetzt noch nicht. Ja, es stimmt. Direkt nach dem Verschließen des Fahrzeuges steigt der Stromverbrauch locker über 10A. Aber nur kurzzeitig. Nach drei Sek. sind es immer noch ca. 1 A (Innenraumlampen aus). Nach 30 min. sehr geringer Verbrauch. Die Logik des Reset des Kombiinstrument durch ein GPS-Signal erschließt sich mir nicht. Fehlt das Signal oder ist es zu stark? Wenn es fehlt ist das kein Grund, denn dann hättest Du das Problem auch in Tiefgaragen, da dort meistens kein GPS-Signal vorhanden ist.