Beiträge von Chiemo

Ich hab Allrad, tatsächlich ist es bei mir so dass ich im Stadtbetrieb etwas mehr brauche , so 6,5l etwa. Liegt aber an der Topographie meiner Stadt. Am sparsamsten fahre ich über Land, obwohl es hier ja durchaus rauf und runter geht 😉

Grüße vom Alpenrand 👋

Ich tanke nur V-Power von Shell, ob das wirklich so viel sauberer verbrennt als normales Sprit 🤷🏻‍♂️ keine Ahnung, es kann auf jeden Fall nicht schlechter sein. Bin letztens auch meine 900 nochwas km gekommen (viel Stadt bei).

Hab vor ca. 4 Wochen 47l getankt und bin damit 810Km gefahren, hatte also noch theoretisch für so 130km im Tank, mit E10 😉

Grüße vom Alpenrand 👋

Tank war heute halb leer und der Spritpreis günstig ( 1,56€ für E10 ), da hab ich zugeschlagen 😉. Bisheriger Verbrauch 5,8l, bei dieser halben Tankfüllung hab ich mal nen anderen Fahrstil versucht ( bin immer noch im Lernmodus😉, hab den Dicken ja erst seit gut 2 Monaten), weniger nachgedacht, mehr intuitiv gefahren, Verbrauch: 6,1l, also nicht die Welt😊.

Mir ist aufgefallen dass der angezeigte und der errechnete Verbrauch seit den letzten 3 Tankvorgängen identisch sind, bei den ersten 2 waren da noch 0,2l Unterschied, wie ist das bei euch?

Grüße vom Alpenrand 👋

Hallo zusammen, also auch erste Inspektion hinter uns für läppische ca 600 eur...find ich schon heftig. Durchsicht, Öl und Pollenfilter mit Ölwechsel. Allein das Öl schon knapp 30 eur ohne MwSt. Gut, dass ich bei meinem VW das Öl selber in anderer Werkstatt mitbringen kann und mir das Premium Öl für ca 11 Eur /Liter kaufe...Aber selbst beim BMW meiner Mutter kostet Service nur etwas über die Hälfte und das ist immerhin BMW. Aber Japaner und Koreaner (was man so hört) lassen sich halt die etwas besseren Garantien scheinbar mit dem Service dann bezahlen (vermutlich Gold oder Platin im Motoröl?!)

Kann mich erinnern als ich vor Jahren meinen ersten Service bei VW hatte und Ölwechsel mit Filter usw. hab ich keine 280 eur bezahlt Danach auch nie wirklich mehr solang ich das ÖL noch dort gekauft hab. Erst mit Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel zeitgleich war ich mal bei 600 ca. Bei BMW auch mit Hybrid meiner Mutter 300 eur. kürzlich (inkl. TÜV/AU und Bremsflüssigkeit aber ohne ÖL) das war quasi geschenkt wenn der TÜV nicht mittlerweile so teuer geworden wäre..also beim Nissan hätte ich mit maximal 300-350eur gerechnet. gut das doppelte find ich abartig.... ist ja noch teurer als Mercedes. Zumindest läuft das Fahrzeug nach über 10tkm quasi tadellos und macht nach wie vor riesen Spass, in jeder Hinsicht nahezu perfekt.

Scheint eher eine Sache deines Händlers zu sein🤔. Bei meinem Qashqai damals und meinem Mitsubishi Eclipse Cross zuletzt habe ich nie mehr als 450€ bezahlt, die Ersten KD jeweils ca. 250€. Beides Markenwerkstätten.

Grüße vom Alpenrand 👋

Nein und nein. Und rasen tue ich auch nicht. Allerdings nur im Mittelgebirge unterwegs.

Na ja, ich wohne am Alpenrand, also auch viel rauf und runter. Was in Punkto Spritverbrauch viel bringt ist vorausschauendes Fahren und im Eco- Modus "segeln", also rollen lassen. Sobald es mal länger bergab geht stell ich auf Standart- Modus. Nur so als Tipps, Du kannst natürlich fahren wie Du willst 😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

Hatte kürzlich die Möglichkeit dieselbe Strecke ( 180Km ) mit meinem X-Trail ( Allrad) und einem Diesel SUV zu fahren. Im Anschluss hab ich den Verbrauch an der Tanksäule errechnet. Gefahren wurde ca. 10km Stadtbereich, 50km Autobahn, Rest hügelige Landstraße. Hab mir Mühe gegeben möglichst gleich zu fahren was den Fahrstil angeht. Mein X-Trail verbrauchte 6,1L E10, der Diesel 6,2L. Der Diesel hat ca. 90 PS weniger und ist 250kg leichter. Über das deutlich angenehmere und ruhigere Fahren mit dem X-Trail brauchen wir erst gar nicht reden 😉.

Hallo,

weiss jemand, ob die Lithium-Ionen Batterien im Nissan X-Trail auch regelmässig gewartet bzw. in die Inspektion müssen? Wenn ja was kostet das?
    Danke und Grüsse

Denke die werden bei der jährlichen Inspektion gecheckt, bzw. solange da keine Fehlermeldung kommt ist da auch nix dran. In meinem privaten Umfeld gibt's mittlerweile einige E-Auto Besitzer, da wird auch der Hochvoltakku nicht extra gewartet.

Grüße vom Alpenrand 👋