Beiträge von Chiemo

Driversteve , kann mir vorstellen dass es bei Dir sogar noch "welliger" ist als bei mir, bergig wird's hier erst südlich von so Ruhpolding/Inzell 😉. OK, natürlich blöd wenn der Rechenknecht Deines X-Trail nicht mit der aktuellen Software klarkommt 🫤. Allerdings quittiert mein X-Trail auch jeden noch so kleinen Ansatz Richtung Sportlichkeit gleich mal mit nem Liter mehr 😅, er könnte zwar, mag's aber nicht 😉. Oder aber man akzeptiert dann halt nen Verbrauch eines normalen Benziners.😊🤷.

Grüße vom Alpenrand 👋

Driversteve , ich hab den X-Trail erst seit 07.25, mittlerweile 10.000km. In den 10 Monaten hab ich derzeit nen durchschnittlichen Verbrauch von 7,1L, das sind ca. 30% weniger als mein Vorgänger Benziner mit vergleichbaren Motor bei 300kg Mehrgewicht des X-Trail. Ich rechne bei jedem Tanken den Verbrauch nach, der BC des X-Trail liegt max. 0,1L daneben. Ich hab in den letzten 41 Jahren ca. 1,5Mio.KM mit PKW, LKW und Motorrad runter geschrubbt😊, ob ich besser oder schlechter fahre als der Durchschnitt mögen Andere beurteilen 🤷. Mein Fahrstil ist gemütlich, "steh" auf der Landstraße anderen aber auch nicht im Weg😉

Für mich hab ich festgestellt dass vorausschauendes Fahren mit viel " segeln" einiges bringt was den Verbrauch betrifft. Wenn's um den Verbrauch geht muss der Fahrstil/das Fahrprofil zum Antriebskonzept des X-Trail passen um davon zu profitieren. Das Fahren ansich mit dem " Dicken " taugt uns glaub ich Allen😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

Optisch irgendwas zwischen X-Trail und Ariya finde ich😊. Finde ich optisch nicht schlecht, besonders der Innenraum 👍.Top Version in China für 25.500€.

19% Mehrwertsteuer, +Transport über den großen Teich+ von mir aus noch 5000€ wegen irgendwelchen Anpassungen an Europa, dann wäre man bei so 40.000€. Ich wette dass er bei uns nicht unter 50.000€ zu haben sein wird, eher 60.000€, wenn er denn überhaupt kommt 🤔

Grüße vom Alpenrand 👋

Komm grad vom Gardasee Kurztrip zurück, knapp 900KM, 95% Autobahn, max. 110Km/h.

Verbrauch mit Winterreifen, 6,6L. Exakt gleiche Strecke letzten September mit Sommerreifen 5,8L. OK, 5-8 Grad kühler war's jetzt auch🤔.

Grüße vom Alpenrand 👋

Das Wasser ist wohl in Ölkreislauf gelandet 😳, bei der Wassermenge die da im Öl war würde ich dem Motor nicht mehr trauen, auch wenn er jetzt noch " normal" läuft, da hat die Schmierung mit Sicherheit gelitten. Das Wasser verdampft zwar weil das Öl heiß ist, aber bei mehreren Litern. Lass dir bloß nix einreden.

Grüße vom Alpenrand 👋

Meine Erfahrungen auf der Autobahn liegen halt Aufgrund der beschränkten Strecken bei 100-120kmh🤷. Der X-Trail ist ein Auto dass zum Fahrprofil des Benutzers passen muss wenn's ums Sprit sparen geht, bei mir geht " die Rechnung" auf, 25-30% weniger Verbrauch als mein absolut vergleichbarer Benziner vorher und das bei gut 300kg mehr Gewicht.

Das Fahren mit dem X-Trail ist ein sehr Angenehmes wie ich finde 😊. Für mich ist er ein " Übergangsfahrzeug ", das nächste Auto wird ein reines E-AUTO.

Grüße vom Alpenrand 👋

JPM66 OK, klar, von Karlsruhe aus fährt man natürlich " Hintenrum "😉.Wie viele KM sind es denn dann zum Lago, und wo am See bist Du da?😊. Dein Verbrauch ist aber ziemlich hoch finde ich🤔, wie gesagt, aufgrund der Beschränkungen in Österreich und Italien fahre ich Tempomat 110kmh. Bei meiner letzten Gardasee Tour waren es 5,8L.

Das Entscheidende ist m.M. das entspannte " segeln " im Ecomodus😊. Mir ist es auch egal ob ich jetzt ne Stunde früher oder später ankomme, bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht 😉.

Grüße vom Alpenrand 👋

Hallo in die Runde,

Wie wählt ihr Eure Einstellung bei konstanter Reisegeschwindigkeit ca. 130Km auf der Autobahn um möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen. Plane eine Italienreise.......

Hi, fahre 2-3 mal im Jahr über den Brenner nach Bella Italia 😊, ab der Grenze Kufstein sind eh nur noch 100kmh erlaubt, dann ab Brenner 110kmh. Ich lebe sehr grenznah zu Österreich, daher ProPilotSystem an und mit EcoModus segeln. Verbrauch so 5,5-6,0L

Grüße vom Alpenrand 👋