T33 eforce Kraftstoffverbrauch

• Das wird jetzt mein dritter Winter mit dem Wagen. Meine Erfahrung, du kannst unter Umständen etwa 30 Prozent mehr Verbrauch planen. Kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an.

Mir war natürlich bewusst das ein Auto im Winter mehr Sprit verbraucht als im Sommer. Das der Unterschied aber doch relativ hoch ist, hätte ich nicht gedacht. Aber ja, ich habe auch schon gemerkt das es da bei kalten Temperaturen stark auf das Fahrprofil ankommt. Heizung der Batterie usw muss ja alles der Verbrenner leisten und dann läuft er halt öfter. Trotzdem bin ich am Ende sparsamer wie mit meinem Vorgänger Auto 😅.

• Hallo

Also die 4,0 Liter erreicht man wenn man eine zeitlang Berg runter fährt,

Oder auf kurzstrecken.

Ansonsten kommt er sehr nahe an den reinen Benziner dran.

Ich habe mir den ePower gekauft, weil man je nach Fahrweise in der Stadt elektrisch fährt. Ich fahre zum Beispiel elektrisch von zuhause weg und komme elektrisch wieder.

Meine Nachbarn haben meinen Motor noch nie gehört.

Mfg

Mattes

• Ist bei mir ähnlich das ich eigentlich meistens ohne laufenden Verbrenner heim komme.

Klar, vielleicht wurde ich den Sommer etwas verwöhnt mit den schönen Verbrauchswerte, teils schon ein gutes Stück unter WLTP.

Jetzt wo es kühler ist, sind es etwa 1-2l über WLTP Angabe. Ist ja im Endeffekt auch in Ordnung.

Bei meinem letzten Auto hing es auch am Fahrprofil, aber den WLTP wert habe ich relativ einfach erreicht, im Sommer immer unterschritten. Leergewicht war im übrigen gleich zum X-Trail.

Bisher war ich schon so 2-2,5l/100km sparsamer wie das alte Auto.

Sollte jetzt nicht als arge Kritik zählen.

• Hab im bis Ende September so 5,5-6,0l verbraucht, bin jetzt bei so knapp 6,5l. Mein Ex-Benziner hat sich bei den aktuellen Temperaturen locker 10-11L auf meinen Kurzstrecken gegönnt, obwohl 350kg weniger Gewicht. Bin zufrieden, mal schauen wie's im Winter wird😊.

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK