DAB+ bricht ständig ab, CarPlay knackst

• Ich habe das Problem auch bis heute. Auch Telefonieren/Voice Nachrichten oder einfach nur Spotify hören sind eine Katastrophe, da es weiter knackst. Mehrere Software-Updates haben nichts gebracht. Auch die Version des Smartphones ist egal.
    Gleiches gilt für den DAB+ Empfang - weiter mit Aussetzern. Egal ob ein USB Gerät eingestöpselt ist oder nicht.

Allerdings: Es scheint einen Zusammenhang mit dem DAB+ Kanal zu geben. Entweder gehen alle Kanäle auf einer Frequenz gut oder schlecht. Das Problem tritt in ganz Europa auf - im Gegensatz zu älteren Nissan-Modellen lässt sich das DAB+ Menü mittlerweile aber nicht mehr manuell verändern (laut Händler).

Bei neueren X-Trail mit Google Oberfläche tritt der Fehler auch nicht auf. Es scheint daher einen Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche zu geben, die Nissan 2023/2024 aufgespielt hat. Auch Juke/Qashqais mit dieser Software-Oberfläche hatten das Problem - konnte das mit Leihwagen beim Händler testen.

• Ich bin beim Nissan Händler in Augsburg.

Ist eins der Autohäuser auch das wo du den X-Trail gekauft hast? Vielleicht sind sie deswegen nicht motiviert Probleme zu lösen weil du das Auto nicht bei Ihnen gekauft hast.

• Ne. Meinen Nissan hab ich woanders gekauft. ;) Bin auch schon bei einem anderen Händler, der aber auch mit seinem Latein am Ende ist.
    Am Ende wird der gegen schlecht programmierte Software auch nichts machen können. Fehler ist auf allen Modellen reproduzierbar, die mit dem gleichen Betriebssystem laufen. (Version ist egal)

• Ne. Meinen Nissan hab ich woanders gekauft. ;) Bin auch schon bei einem anderen Händler, der aber auch mit seinem Latein am Ende ist.
    Am Ende wird der gegen schlecht programmierte Software auch nichts machen können. Fehler ist auf allen Modellen reproduzierbar, die mit dem gleichen Betriebssystem laufen. (Version ist egal)

Hi, welches Mon/BJ. ist Dein X-Trail ?

Grüße vom Alpenrand 👋

BJ.08.24, Tekna, Black, E-POWER, Allrad, AHK

• Ich bin beim Nissan Händler in Augsburg.

Ist eins der Autohäuser auch das wo du den X-Trail gekauft hast? Vielleicht sind sie deswegen nicht motiviert Probleme zu lösen weil du das Auto nicht bei Ihnen gekauft hast.

Ich habe meinen X-Trail vor etwa 2,5 Monaten beim Autohaus Rastetter in Karlsruhe gekauft (ist auch ein "zertifizierter Nissan-Partner") und das Problem dort auch reklamiert.

Ich wurde jedoch sofort abgewiesen mit der Begründung, der Fehler sei „nicht reproduzierbar“. Vor Ort funktioniert der Empfang natürlich – das Autohaus liegt praktisch im freien Feld. Schon etwa 1 km weiter, in bebauten Straßen, treten die Aussetzer aber wieder auf. Man hätte sich also nur kurz ins Auto setzen und eine kleine Runde fahren müssen. Darauf hatte man dort allerdings keine Lust. Meine Videos wollte man sich ebenfalls nicht anschauen. Auf meine Nachfrage wurde mir sogar gesagt, dass sich eine Diagnose für sie nicht lohnen würde – das Risiko sei zu hoch, lange zu suchen und am Ende nichts zu finden und niemand würde ihm diesen Aufwand bezahlen.

Auch eine weitere Nissan-Werkstatt wollte sich damit nicht befassen und meinte nur, digitale Empfangsprobleme seien normal – damit müsse man eben leben. Offensichtlich, der gleiche Grund zur Absage wie beim ersten.

Danke dir auf jeden Fall für die Info. Ich werde versuchen, Kontakt mit dem Händler in Augsburg aufzunehmen.

Eine Beschwerde bei Nissan Deutschland läuft übrigens bereits – mal sehen, wie es weitergeht. Aufgeben werde ich jedenfalls nicht. So wie hier teilweise mit Kunden umgegangen wird, finde ich das – leicht ausgedrückt – nicht akzeptabel.