Alles anzeigenSo haben jetzt seit 1 Woche unseren X Trail. Mal ein paar Fragen in die Runde.
1. Hat der Tekna plus eine Alarmanlage?
2. Ist der DAB Empfang bei euch auch so schlecht? Öfters Aussetzer während der Fahrt. In anderen Autos so nicht beobachtet!
3. Wird die Handbremse nicht automatisch angezogen wenn der Wagen geparkt ist? Ich meine nicht die Auto Hold Funktion.
4. Bei der Fahrt in die Waschanlage, muss der Wagen laufen?
Hatte den Wagen auf N gestellt und dann ausgeschaltet. Doch der X Trail blockierte und rollte nicht. Musste den wieder anschalten. Oder gibt es einen Waschstrassen Modus?
Ansonsten sehr schönes fahren und die Frau ist zufrieden 😁
Lg
Bei meinem neuen X-Trail Tekna (Bj. 2025) ist der DAB-Empfang leider auch ziemlich schlecht. Vor allem in enger bebauten Straßen (z. B. in Karlsruhe-Durlach) habe ich regelmäßig Aussetzer bei regionalen Sendern – besonders bei Absolut Hot.
Ich habe versucht, das bei zwei autorisierten Nissan-Werkstätten prüfen zu lassen. Beide haben jedoch sofort abgewunken und wollten sich das gar nicht erst anschauen – digitale Empfangsprobleme seien „normal“. Das stimmt aber nicht, ich fahre diese Strecke seit Jahren und hatte mit anderen Marken (VW, Audi, Renault, Peugeot usw.) dort nie Probleme. Der gleiche Sender lief immer stabil.
Auch eine direkte Anfrage bei Nissan hat nicht wirklich geholfen: Dort verweist man mich wieder an die Werkstätten – also genau an die, die sich weigern, das Problem zu prüfen.
Und das ist leider nicht mein einziges Thema gewesen. Bei meinem neuen Fahrzeug ist anfangs auch der Spurhalteassistent gelegentlich komplett ausgefallen (Systemfehler). Erst nach viel Aufwand und Diskussionen wurde diagnose gemacht und tatsächlich ein Problem mit Sensoren im Lenkrad gefunden und das Lenkrad ersetzt. Seitdem scheint es immerhin behoben zu sein.
Ganz ehrlich: Nach all diesen Erfahrungen bin ich von Nissan extrem enttäuscht. So ein Niveau an Service (bei einem neuen Auto) hätte ich wirklich nicht erwartet. ![]()