Beiträge von Licorne

    Der juristische Teil ist mir durchaus geläufig,

    War auch nicht als Antwort für dein Posting gedacht.
    Sondern für die Allgemeinheit, der ein oder andere hat sich damit vielleicht noch nicht auseinandergesetzt.


    Aber du hast natürlich Recht, man kann das so und so machen.
    Meine Werkstatt tut, was sie kann. und ich habe immer ein gutes Gefühl bei denen.


    Die Werkstatt kann ja nu auch nix dafür, dass Nissan das so handled.
    Aber Nissan hat ja immerhin schon versprochen, was zu tun. Ich bin gespannt...

    Ja der Verbrauch tritt tatsächlich nur beim Automatik Getriebe auf.


    Das Phänomen haben ja viele andere hier auch. Leistung zurückschrauben ist halt nicht,
    weil eh schon nix ankommt. Eher Leistung hochschrauben, damit man weniger
    Gas geben muss...


    Ich persönlich vermute sehr stark, dass hier auch einer der Knackpunkte liegt.
    Von den 177 PS Leistung kommen vielleicht gefühlt 130 an. Der Motor muss
    dadurch mehr arbeiten und der Verbrauch steigt.


    Auch das ist ein wohlbekanntes Phänomen der Xtronic hier im Forum.

    Was passiert eigentlich, wenn Nissan nicht nachbessert?


    Ich beziehe mich hier speziell auf den Spritverbrauch.
    Nissan gibt als Laborwerte für meinen Motor dies hier an (Quelle Webseite Nissan):


    NISSAN X-TRAIL 2.0 l dCi 130 kW (177 PS) ALL-MODE 4x4i X-tronic Automatikgetriebe:
    Gesamtverbrauch (l/100 km):
    innerorts 6,6 [6,7];
    außerorts 5,6 [5,8];
    kombiniert 6,0 [6,1];
    CO2-Emissionen kombiniert: 158 [162] g/km;

    Wie wir aus dem Gerichtsurteil wissen, muss man einen Mehrverbrauch von über
    10% nicht akzeptieren. Der Hersteller bzw. dessen Vertreter (in unserem Fall
    ist dies der Händler, mit dem wir ja auch der Vertrag geschlossen haben und
    der damit rechtlich gesehen unser Ansprechpartner ist) muss aufgefordert
    werden nachzubessern.


    Tut er das nicht, oder kann er das nicht, wird ihm eine letzte Frist gesetzt
    (schriftlich). Wir nicht nachgebessert, oder hat die nachbesserung keinen
    Erfolg gibt es verschiedene Möglichkeiten:


    * Wandlung des Fahrzeuges (zurücktreten vom Vertrag)
    * Preisminderung


    Unter Umständen sogar Schadensersatz.


    Die Garantieansprüche hat man zwar gegen den Vertragspartner (den Verkäufer
    des Fahrzeugs). Die Garantie wird aber vom Hersteller gewährt.
    Das ist wichtig, denn ich möchte meinen Händler eigentlich lieber auf
    meiner Seite wissen, als ihm ans Bein pinkeln.


    Kleines Rechenbeispiel (Meine persönliche Sicht):


    Nissan verspricht mir einen sparsamen Motor. Wie sich rausstellt, spart
    der aber nicht, sondern säuft mehr als versprochen (Wie gesagt, es geht
    nicht ums Spritsparen, sondern darum, dass ein Vertrag unter Vorspiegelung
    anderer Tatsachen abgeschlossen wurde)


    Die Nissanwerte +10 % wären kombiniert: 6,7 Liter pro 100 KM
    Soviel darf der Motor verbrauchen (im Labor).
    Sein wir mal großzügig und sagen 7 Liter.


    Unser Motor verbraucht 9.5 Liter. Das sind aber natürlich keine
    Laborwerte. Die findet man auch nicht ganz so einfach herraus.


    Testen kann man aber wiefolgt:
    Immer sanft beschleunigen.
    Immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halten (oder langsamer).
    Niemals über 120 kmh fahren.
    Nach Möglichkeit keine bis wenig bergige Strecken Fahren.


    Das wird die Werkstatt auch testen. Im Streitfall wird ein Gutachten
    über den Kraftstoff Verbrauch erstellt werden.


    Gehen wir mal davon aus, dass unser Gefühl des zu hohen Verbrauchs
    nicht falsch ist und der Xtronik 2.0 Liter 4x4 zuviel verbraucht.
    Gehen wir weiter davon aus, dass wir auf einen Wert von 8 Liter
    gekommen sind (Großzügig geschätzt) und die restlichen 1,5 Liter
    unser diletantischen Fahrweise zuzuordnen sind.


    Das heisst wir sind 1en Liter über dem akzeptablen Verbrauch.
    Pro 100 KM. Ich fahre um die 10.000 km im Jahr und fahre das
    Fahrzeug min. 5-10 Jahre. Wenn ich jetzt als Spritpreis für Diesel
    1,10 Euro veranschlage, mache ich durch die nicht erfüllte
    Leistung jedes Jahr solange ich dieses Fahrzeug fahre,
    110 Euro Verlust. Dazu kommt der Verlust, den ich beim
    wiederverkauf' mache.


    Gerechnet auf 5 Jahre sehe ich da 550 Euro Sprit und
    1500 Euro Wertverlust durch die falschen Angaben von Nissan.


    Das bedeutet: Ich möchte 2000 Euro in
    Form einer Preisminderung von Nissan zurück.

    Das wird man dann entsprechend mit einem Anwalt so besprechen müssen.
    Der obige Text ist auch nur meine Vorstellung des ganzen. Ob meine
    Vorstellung so akzeptiert werden wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich finde jedoch, dass sich das Fair anhört, oder ?



    Ich verstehe nicht ganz warum du auf die Werkstätten schimpfst. Ich lass auf meine nichts
    kommen. Die sind ehrlich und unterstützen mich als Kunden. Verarscht (und da bin ich ja
    empfindlich) habe ich mich noch nie gefühlt.


    Die Probleme hat Nissan verzapft.
    Meine Werkstatt kann nichts für den Verbrauch des Fahrzeugs und auch nicht für die andere Fehler.
    Natürlich ist meine Werkstatt der Ansprechpartner und letztendlich ist das der Nissan-Partner, der
    die Fehler beseitigen muss.


    ABER, Nissan scheint den Werkstätten nicht unbedingt zu trauen. Die können nicht einfach so wie
    sie wollen. Speziell wenn du einen Garantiefall hast, möchten die ja gerne Ihr Arbeit bezahlt
    bekommen und das übernimmt der Hersteller. Anderenfalls könnte man kein Werkstattnetz
    aufbauen und du müsstest immer zu dem Händler, der dir das Fahrzeug verkauft hat gehen
    und dort reklamieren.


    Der Weg wie ich ihn verstehe, läuft in etwa so:

    * Kunde kommt zur Werkstatt und mault rum, weils Auto nicht geht und will Rep auf Garantie.
    * Werkstatt macht eine Eingabe bei Nissan.
    * Nissan beauftragt die Werkstatt mit der Fehlersuche oder Reparatur
    * Werkstatt führt Reparatur durch
    * Nissan bezahlt die Werkstatt für die Arbeiten


    Wird die Werkstatt ohne Auftrag tätig, macht sie das u.U. auf eigenes Risiko. In diesem Fall könnte
    es sein, dass wenn Nissan sagt nö, die Werkstatt auf ihren Kosten sitzen bleibt, bzw. sie müsste
    dann dem Kunden die Kosten berechnen. Wenn der Kunde das nicht akzeptiert kann das
    auch bis zum Rechtsstreit führen.


    Mann muss sich drüber Bewusst sein, dass für solche Garantiearbeiten, die Werkstatt nicht soviel
    Geld erhält, wie für normale Arbeiten, die dem Kunden berechnet werden.
    Hier liegt natürlich eine Erklärung, warum so manche Werkstatt solche Arbeiten eher als
    unliebsame Nebenbeschäftigung abtut.


    Zudem es leider so ist, dass Nissan teilweise schneller reagiert, wenn man als Kunde dort
    anruft und motzt, als wenn es die Werkstatt tut. Meine Eingabe habe ich sowohl bei
    der Werkstatt, als auch bei Nissan gemacht. Nissan hat bei solch nichtkritischen Sachen
    aber nur auf meine Eingabe reagiert und sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.
    Die haben die Fehler dann auch direkt nochmals bestätigt.


    Ich weis natürlich das es auch schlechte Werkstätten gibt. Meine gehört nicht dazu.
    Und solange sich da nix ändert, sehe ich keinen Grund denen was böses zu wollen.
    Im Gegenteil. Die Werkstatt machte sich in der Vergangenheit schon mehrfach dafür stark
    mir als Kunden richtig Geld einzusparen.

    So die Kundenhotlinenhat sich gemeldet. Nach sage und schreibe
    3 Wochen. Sie hatten viel zu tun und dann die vielen Feiertage meinte
    der Kollege.


    Ergebniss:


    Ich bekomme kostenlos eine Nav Karte von 2017.


    Das klappern am Dachhimmel wird auf Garantie repariert.


    Um den Verbrauch wird sich gesondert gekümmert, der Sachbearbeiter
    hat diesbezüglich mit meiner Werkstatt telefoniert. Diese wird sich
    morgen bei mir melden und einen Termin wegen des Krafstoffverbrauchs
    ausmachen.


    Vom stottern wenn der Wagen kalt ist, wusste er nichts und er sieht auch nicht,
    das es für mein Fahrzeug ein Steuerungsupdate gäbe. Ich solle den Werkstattmeister
    nochmal drauf ansprechen.


    Soweit der aktuelle Stand, ich werde weiter berichten.

    So aktuelle Werte von heute:


    Verbrauch lt. BC 9.3 Liter
    Verbrauch errechnet 9,1 Liter


    Soweit hat der BC bei mir noch nicht danebengelegen.
    Auch weis ich nicht warum ich jetzt 9,1 habe, beim letzten
    mal waren es noch 9,6.


    Vielleicht weil der Nissanhotlinebearbeiter endlich zurückgerufen hat.
    Dazu siehe anderer Thread.