Beiträge von Licorne

    Die Hersteller "Tunen" ihr System so, dass in einer Laborumgebung gute Werte rauskommen.


    Die Werte einer nicht Laborumgebung - scheissegal.


    Selbstverständlich hat der Hersteller da keine Schuld dran... ... ... ...


    Es geht auch nicht darum, dass der Verbrauch höher ist als der Laborwert. Es geht um die
    Höhe der Abweichung und damit geht es um Täuschung des Kunden.


    Der fleissige Forumsleser, hat ja auch die entsprechenden Gerichtsurteile mitbekommen, oder ?

    Auch das habe ich ja schon geschrieben.
    Mein Freundlicher verkauft die Racechip Chips, sobald es da einen gibt, will
    er mir einen dranhängen, den ich testweise Fahren darf.


    Wenn allerdings eine Einzelabnahme Fällig wird, weil kein Teilegutachten vorliegt.
    Kannste das auch fast vergessen... Dann wirds nämlich richtig teuer...

    Der größte Unterschied ist der Gasfuß, der bei jedem anders funktioniert.Das heißt jetzt nicht, dass 'Licorne' (oder sonst wer) einen wilden Fahrstil hat.
    Es sind eher die Kleinigkeiten & Gewohnheiten, die den Unterschied machen.

    Da muss ich widersprechen. Ich bin das Auto auf extrem Spritsparing gefahren und auch normal.
    Zudem hab ich den direkten vergleich mit dem Schalter gehabt.


    Mit dem Schalter hab ich auf einer meiner "Teststrecken" im Licorne Spritsparmodus einen Verbrauch von unter
    6 Litern (genau waren es 5,8) erreicht. Selbe Strecke nur mit Xtronic auch wieder Spritsparig gefahren 8,7 Liter.


    Hier geht es nicht um Gewohnheiten etc. Das Problem mit der Xtronic und diesem hohen Mehrverbrauch haben ja
    auch nicht nur ein paar einzelne, sondern die meisten.


    Für mich mittlerweile ist eines ganz klar: Die Xtronic nimmt Leistung ohne Ende weg, dadurch muss der
    Motor mehr Arbeiten um überhaupt Leistung auf die Strasse zu bringen (Die Xtronic Fahrer werden mir
    bestätigen, dass die Leistung sich lange nicht nach 177 PS anfühlt). Ich nehme hier auch Aussagen der
    hohen Drehzahl beim Berghochfahren etc. mit rein.


    Das macht für mich einen Großteil des Mehrverbrauchs aus und erklärt auch den hohen Unterschied
    zwischen Schalter und Xtronic.



    PS: Zu den Tests, hab ich auch viel im Forum berichtet.



    @Licorne
    Fährst du deinen eigentlich im ECO Modus?

    Nein.


    Ich habe den Eco Modus aber getestet und mal geschaut was der überhaupt tut.
    Der Eco modus ist, wenn man so will eine Art Chiptuning der Steuerung.
    Er softet den Gasfuss ab und sorgt für gleichmässigeres Beschleunigen.


    In erster Linie und dass ist der Grund, warum ich ihn nicht nutze, will er aber
    durch die Software und das Display den Fahrer animieren. Also so eine Art
    Trick 17 mit selbstüberlistung.


    Diese Modi gibts übrigens nochmal etwas ausgebuffter im Juke, da ist nicht
    nur Eco eingebaut, sondern auch Sport und so Firlefanz.
    Das ist für mich alles ein bisschen so Kram den man besser weggelassen hätte.
    VIelleicht dafür lieber die Spiegelsteuerung einbauen (Die der Juke übrigens auch hat).


    Ergebnis: Die Spritersparnis im Eco Modus, kannste vernachlässigen.

    Immer gut wenn an der Sicherheit von Fahrzeugen gearbeitet wird :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Schmankerl...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.