Beiträge von Litauen-Urlauber

    Update...


    Nach über 14 Wochen in der Werkstatt habe ich meinen Dicken seit gestern endlich wieder!
    Nur das Vertrauen in den Wagen und die Haltbarkeit ist erst mal weg...

    Die Schadenursache für das defekte CVT-Getriebe und Verteilergetriebe, war wahrscheinlich ein undichter Getriebe-Ölkühler, durch welchen Wasser in das Getriebe gelangte. Die Reparatur meines CVT-Getriebes (3900,- Euro) und die beiden Ölkühler wurden zu 70%, die Lohnkosten zu 100% von der abgeschlossenen "MultiPart-Gebrauchtwagengarantie" übernommen. Das Verteilergetriebe ist von dieser Garantie nicht gedeckt gewesen.
    Die von mir zu tragenden Kosten belaufen sich auf knapp 3300,- Euro... und für MultiPart sind es knapp 5000,- Euro!

    Mein alter X stand mal zweieinhalb Monate in Prenzlau bei Nissan...sämtliche Steuergeräte zerschossen. Keiner wusste woran es lag,bei Nissan war gerade Urlaub. Der Spaß hat mich 4900 Euronen gekostet....inklusive Kulanz. Aber sie haben mir wenigstens 6 Wochen noch einen Leihwagen spendiert Schuld war dann die defekte Lichtmaschine. Mag gar nicht mehr dran denken. :cursing:

    Oh man, das hört sich nicht besser an, als bei mir... :(

    Hast Du wenigstens ein Werkstattersatzwagen bekommen oder bist seit dem Fußgänger?

    Leihwagen..!?!? Es wurde nicht mal gefragt...

    Haben zum Glück noch einen 14 Jahre alten Peugeot 207... und für den Urlaub in Spanien konnte ich auf den GLK von meinem Vater zurückgreifen... aber so langsam reicht es!!
    Drum bin ich vor 2 Wochen auch mal laut geworden... wie die sich das vorstellen!?
    Wir mussten zwischenzeitlich auf so viel geplantes verzichten und ewig muss man gucken, wie man innerhalb der Familie sich die Autos organisiert!! Am kommenden Donnerstag ist es dann ca. 1/4 Jahr, wo der Wagen auf der Hebebühne beim Händler steht!!


    Habe so langsam auch das Vertrauen in den Wagen verloren und bin schon gespannt was als nächstes kommt..!?!?


    Den Nissan-Kundenservice habe ich zwischenzeitlich auch kontaktiert, die ganze Leidensgeschichte und Probleme mit dem Auto vorgetragen... insbesondere der Schaden am Differenzial im Januar 2021 bei 57'000 km und jetzt den CVT-Getriebeschaden und Schaden am Verteilergetriebe bei 73'500 km.
    Die wollen nach Abschluss der Reparatur (wann auch immer das sein wird) eine Kopie der Rechnung und die Wartungsnachweise um eine Kulanz zu prüfen.
    (Die Werkstatt hatte ursprünglich ja direkt über NISSAN-Garantie eine Kulanzabfrage gemacht, welche jedoch abgelehnt wurde, da ich den diesjährigen Service in einer freien Werkstatt bei mir im Ort machen ließ... und nicht wie die 4x davor bei NISSAN.)
    Ich werde mich da jedenfalls nicht so schnell abfertigen lassen und hoffe auf eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung. Aber jetzt hoffe ich erst mal, dass ich den Kurzurlaub in Österreich demnächst, nicht auch wieder mit dem GLK machen muss, sondern mit meinem eigenen Fahrzeug gehen kann... und dass uns der X-Trail auch wieder problemlos nachhause bringt...

    Vielen Dank für den Tipp, daß könnte wirklich das Problem bei mir sein... Werde mal mit dem Hinweis beim Nissan Händler vorsprechen

    Wenn das Problem mal wieder auftritt, einfach mal vorne die Haube öffnen. Wenn dann die Leitungen links vorne im Motorraum vereist sind, dann ist sie eingefroren. Dann entweder eine Pause machen oder den Temperaturregler mal auf 23-25 Grad einstellen. Irgendwann tut die Anlage dann wieder normal... :thumbup:

    Möchte mal wieder ein kurzes Update abgeben...

    Mein Wagen steht seit dem 12.05.2022 immer noch unrepariert in der Werkstatt. Das richtige CVT-Getriebe soll jetzt wohl Ende dieser Woche geliefert werden... und die restlichen Lager des Verteilergetriebe erst in KW 27!!! Ich weiß, dass die Werkstatt hier nichts dafür kann, aber die Enttäuschung über diese besch..... Qualität und Haltbarkeit des verbauten Material beim X-Trail bei so einer geringen Laufleistung ist sehr groß!

    Update:
    Das Austausch-CVT-Getriebe wurde geliefert, aber am Verteilergetriebe müssen nun doch auch noch diverse Lager für ca. 500,- Euro gewechselt werden. Diese Lager sind aktuell jedoch nicht lieferbar und es ist auch nicht bekannt ab wann die wieder lieferbar sind.
    Die Alternative wäre ein komplettes Verteilergetriebe, was jedoch 3500,- Euro kosten würde, aber kein Bestandteil der abgedeckten Teile der MultiPart-Garantie ist.
    Werde die Fahrt nach Spanien wohl doch mit dem GLK machen müssen und darauf hoffen, dass mein Auto dann wenigstens bis zum 20. Juni fertig wird... Was für eine sch.... Karre!!! Hoffe allen anderen bl das erspart!!

    Huh, das macht einem ja alles Hoffnung. Hatte zuvor auf meinen 2006er Sorento 250tsd Kilometer draufgespielt (wandler) und er wäre wahrscheinlich auch noch 350tsd gelaufen...

    Ja, ich bin aktuell bzw. zwischenzeitlich auch mehr als misstrauisch gegenüber dem X-Trail und dem CVT.

    Nutze aktuell als "Ersatzwagen" oft einen 2013ener MB GLK 250 4matic von meinem Dad. Diesel, Wandler 204 PS... läuft gigantisch und sparsam dazu. Nur leider zu klein für 4 Personen in Verbindung mit Urlaubsfahrt... 🙄