Beiträge von Litauen-Urlauber

    Den Arkana hatte ich auch als Leihwagen. Macht seine Sache gut, natürlich eine Klasse unter dem X Trail. Die Benziner deutlich schluckfreudiger, vor allem wenn er gefordert wird. Zugkraft leider lächerlich, nicht Mal eine Tonne packt er. Aber klar, basiert eben auf einem Kleinwagen.

    Insofern finde ich für das Gebotene über 30k€ deutlich zu viel und leider auch keine Alternative für den X Trail. Eher als schicker Zweitwagen passend.

    Seit mein X-Trail das neu revidierte CVT-Getriebe hat, bewege ich ihn die letzten ca. 2500 km mit erstaunlich niedrigen 8,4 Litern. Davor lag ich meistens um die 9,0.


    Den Arkana mit 140 PS und knapp 200 km auf der Uhr habe ich im "Probier-Modus" schon mit 7 bis 7,5 Litern bewegt... und Benzin ist seit paar Monaten bekanntlich deutlich günstiger als Diesel... jedenfalls bei uns an direkter Grenze zur Schweiz.


    Der Preis...

    Vergleichbares zum Arkana gibt es zu dem Preis eigentlich nicht. Nicht in der Größe (Kofferraum) und erst recht nicht in der Ausstattung... oder!?


    Als Zweitwagen neben dem X-Trail wäre er mir natürlich noch lieber gewesen... aber der 14 1/2 Jahre alte Peugeot 207 meiner Frau bringt nur noch 2000 Euro beim Händler... 🤣

    Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber ich bin jetzt über das Wochenende den Renault Arkana 140 R.S.-Line Probe gefahren und bin aktuell tatsächlich am überlegen ob ich das wirklich gute Angebot, sowohl für meinen X-Trail (18'000,-), als auch für den Arkana (31'600,-) annehmen soll.


    Folgende Punkte erschweren meine Entscheidung:

    - kein Allrad mehr, insbesondere wegen der Traktion beim beschleunigen ohne dass die Vorderräder durchdrehen.

    - etwas beengte Verhältnisse vorne

    - deutlich weniger Platzangebot / Beinfreiheit auf der Rückbank für die Kinder (16/14)... insbesondere wegen Urlaubsfahrten mit ca. 1850 km Strecke nach Litauen.


    Folgendes spricht für einen Wechsel:

    + Kein Vertrauen mehr in den X-Trail nach Differenzial-, CVT- und Verteilergetriebeschaden

    + spritziges Fahrverhalten

    + geringer Verbrauch

    + geringe Steuer mit 105,- Euro

    + tolle Ausstattung, sowohl von der Technik, als auch vom Material

    + Easy Link

    + überraschend großer Kofferraum


    Wenn man jetzt wüsste, ob der Diesel weiterhin teurer bleibt als Benzin und ob mich der X-Trail in den kommenden 2-3 Jahren nochmal groß ärgert......!?

    Ich war froh, dass es beim Kauf meines X-Trail im März 2017 die 2 Jahre zusätzliche 5-Sterne-Garantie kostenlos dazu gab... denn nach knapp 4 Jahren und erst 57'000 km auf der Uhr hat es das Differenzial Getriebe zerrissen. Kostenpunkt der Garantieleistung war dafür 6'000, - Euro.


    Das war dann auch der Grund, weshalb ich mich dieses Jahr im März, mit dem Ablauf der insgesamt 5 Jahre Garantie von Nissan, auch für weitere 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie von MULTIPART für 350,- Euro entschieden hatte...


    ZUM GLÜCK... denn wie an anderer Stelle bereits geschrieben, trat nur 2 Monate später bei erst 73'500 km ein gravierender Schaden am CVT-Getriebe und Verteilergetriebe ein, verursacht durch einen defekten Getriebe-Ölkühler!

    Gesamtschaden ca. 8'200,- Euro, wovon 3'300,- Euro mein Anteil war und der Rest von MULTIPART übernommen wurde.


    Und da würde mein CVT-Getriebe nur revidiert bzw. repariert und kein neues verbaut!!

    Hi @ll...


    Ich wollte nochmal ein letztes Update bezüglich meiner Getriebe-Sache und der Kulanz-Anfrage bei NISSAN hinterlassen:


    Anfangs wollte NISSAN ja die Kulanz komplett ablehnen, da der letzte Kundendienst nicht bei NISSAN, sondern in einer freien Werkstatt gemacht wurde und hielt auch nach meiner ersten Reklamation diesbezüglich erst einmal daran fest. Ich ließ aber nicht locker, schrieb abermals eine lange Mail und erhielt irgendwann einen Anruf aus dem Backoffice. Man versprach mir die Sache nochmals zu prüfen, allerdings würde man noch das Wartungsprotokoll des Kundendienst bei der freien Werkstatt haben, ob tatsächlich alles nach Herstellervorgaben gemacht und kontrolliert wurde. Konnte ich dann auch glücklicherweise bei der Werkstatt besorgen 😉 und habe dies dann zusammen mit der Rechnung der Wartung eingereicht. Ebenfalls hatte ich die Unterlagen der MultiPart-Gebrauchtwagengarantie noch eingereicht.


    Danach ging erst mal wieder tagelang nichts, so dass ich nach einer Woche mal telefonisch bei der Nissan-Kundenbetreuung nachfragte. Ich bekam dann von dem Mitarbeiter aus dem Backoffice einen Rückruf. Er teilte mir dann mit, dass er mir die „erfreuliche“ Nachricht überbringen darf, dass ich von NISSAN 500,- Euro netto (Brutto sollten es dann 595,- Ero sein) als Kulanzentschädigung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht über meinen Händler erstattet bekomme würde.


    Ich bin ehrlich… nachdem die ganze Reparatur ca. 8200,- Euro gekostet hat, wovon 3300,- Euro bei mir hängen blieben, hätte ich mir schon einen 4-stelligen Betrag (min. 1000,- Brutto) gewünscht. Trotz der Enttäuschung habe ich dann mein Einverständnis zu den 500,- Euro netto gegeben. Man weiß ja nie, sonst hätte NISSAN vielleicht am Ende dann doch wieder gar nichts gezahlt…!?


    Leider war die Geschichte danach noch nicht ganz zu Ende...

    Da ich beim Wechsel auf die Winterräder an der Unterbodenverkleidung des Motor / Getriebe Öl feststellen konnte, hatte mein Wagen nochmal einen Werkstatttermin um einen bei der Getriebereparatur undicht gewordenen Simmer-Ring austauschen zu lassen (Mängelbeseitigung).

    Ich werde nun natürlich verstärkt prüfen ob Getriebe usw. dicht sind und bleiben und den Wagen spätestens in 4-5 Jahren abschieben. Sollte weiterer Ärger dazu kommen, auch schon früher…


    ...und ein NISSAN wird der nächste 100% nicht werden… 🤬😤

    Hallo! Was für eine Batterie ist schon drin? Was für eine Firma und Modell? Bei mir sieht man es nicht. 1.6 Diesel 4x4 2016


    Und könntet Ihr mir vielleicht eine ähnliche empfehlen? Ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ein Kollege würde sie für mich wechseln. Vielen Dank!!

    Gib bei Autoteile 24.de die Daten von Deinem Fahrzeug ein und Du findest einen passenden Typ.

    Ich habe dort eine von Varta für ca. 100 Euro gekauft. Die originale beim Nissan-Händler hätte deutlich über 300 Euro gekostet.

    Da mein X-Trail (2.0 dci 4x4i CVT) im März 2024 wahrscheinlich auch mit 7 Jahren noch keine 100000 km Laufleistung haben wird, werde ich dann ebenfalls nochmal 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie dran hängen. Mindestens jedoch ein weiteres Jahr...

    Das Vertrauen in Wagen / Material bzw. deren Haltbarkeit ist nämlich weg... aber das Fahrzeug an sich gefällt mir.

    Wie schlimm:-( Tut mir echt leid für Dich. Ich wusste gar nicht, daß der Getriebe Ölkühler auch einen wasserkreislauf nutzt :(

    Auf meiner Rechnung sind 2 Ölkühler drauf. Einer sei lufgekühlt, der andere wassergekühlt.


    Wenn ich aktuell einen Vergleich ziehe, hätte mein Getriebe wahrscheinlich schon lange einen knax weg... also noch innerhalb der eigentlichen Garantie von 5 Jahren... und 2 Monate nach Ablauf der NISSAN-Garantie traten dann Sachen auf, die mich in die Werkstatt zwängen wo dann entsprechende Diagnose gestellt wurde.


    Meines ruckte anfangs immer so hart, wenn ich in der Garage von "P" auf "R" gegangen bin. Das macht es jetzt nicht mehr...