Beiträge von Litauen-Urlauber

    Wenns den das vordere differenzial war, ist das gar nicht so abwägig! Schließlich ist dies direkt an das Getriebe angeflanscht und beeinflusst bei einem Lagerschaden sicherlich das Getriebe.... Wäre evtl. auch eine Nachfrage wert Litauen-Urlauber .....

    Bei mir hat es das hintere Differenzial zerrissen. Habe aber auch angefragt, ob es da einen Zusammenhang geben könnte!? Wurde aber verneint...

    Auf jeden Fall werde ich nach der Reparatur mal einige Zeilen an Nissan schreiben und mich über die bescheidene Qualität beschweren. Diese 2 wirklich gravierenden und schweineteuren Schäden dekradieren den X-Trail zum schlechtesten Wagen, welchen ich bisher hatte... und das, obwohl er auch der teuerste war!!

    Aktuelles Update...

    Das Verteilergetriebe ist doch in Ordnung, aber das CVT muss getauscht werden. Nissan hätte angeblich 50% Kulanz auf die Kosten gegeben... hat diese aber abgelehnt, weil ich den 5. Service dieses Jahr nicht bei Nissan, sondern in einer freien Werkstatt machen ließ.

    Die Multipart-Garantie springt gemäß ihren Bedingungen ein. Die haben einen eigenen Teile-Lieferdienst... dort ist das CVT ca. 2000,- Euro günstiger, wodurch auch mein Eigenateil an den Kosten spürbar geringer wird. Mein Anteil wird sich ca. auf 2000,- Euro belaufen.

    Wenn die ganze Sache erledigt ist, werde ich Nissan anschreiben und meinen Frust über die bescheidene Qualität äußern. Vielleicht kann ich ja noch was rausholen...

    PS: Sowohl über Nissan, als auch über Multipart gibt es ein Austausch-Getriebe.

    Mal ein kurzes Update zu meinem Schadensfall zwischendurch...

    CVT-Getriebe und Verteilergetriebe voll mit Metallabrieb. Muss alles komplett getauscht werden. Rep.-Kosten voraussichtlich 12'700,- Euro. Und das alles bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug mit erst 73500 km!

    Der Händler hat jetzt mal einen Kulanzantrag bei Nissan gestellt, mir damit gleichzeitig aber wenig Hoffnung gemacht, weil ich den 5. Kundendienst im März in einer freien Werkstatt machen ließ (war 200,- Euro günstiger).

    Sollte mit der Kulanz von Nissan nichts klappen, habe ich seit März die 24-Monate Gebrauchtwagengarantie von Multipart abgeschlossen. Diese sollte 100% der Lohnkosten und in meinem Fall (da

    noch unter 80'000 km Laufleistung) 70% der Materialkosten übernehmen.

    Wären dann aber immer noch ca. 3'400,- Euro für meinen Geldbeutel... 😏

    Werde nachberichten...


    PS: Wenn Nissan eine Kulanz ablehnt, werde ich privat mit Nissan in Kontakt treten und versuchen etwas zu erreichen.

    Ich auch nicht. Nur wenn ich irgendwo zwischen 35 und 40 auf der geraden ganz sacht Gas gebe, "verschluckt" sich das xtronic Getriebe oder der Motor etwas, das ist reproduzierbar, da ruckelt es dann sxhonmal für einen Bruchteil einer Sekunde etwas seltsamerweise.


    Vielleicht ist das auch das Poti am Gaspedal, wenn das noch analog ist. Bei digitalen optisch abgetasteten Potis dürfte sowas aber nicht passieren...

    Das was Du schilderst, hatte meiner immer so bei 80 km/h.

    Mein ruckeln jetzt wäre vergleichbar mit ungwuchteten Rädern.

    Hier die Ausschlüsse der 5*-Anschlussgarantie:


    4-2 Welche Fahrzeugkomponenten sind von der NISSAN 5! Anschlussgarantie nicht gedeckt?

    Die NISSAN 5! Anschlussgarantie deckt keine Reparaturkosten oder Austauschkosten für die folgenden Fahrzeugkomponenten ab:


    • Karosserie, Lackierung, Glas, Polster, Sitzgestell und
    -einstellmechanismus, Teppichboden, Tür- und Fensterdichtungen, Armaturenbrett, Verkleidungen, Abdeckungen, Verblendungen, Verzierungen und Verchromungen


    • Antennen, Spiegel, elektrische Spiegelverstellungen sowie Spiegelglas, Schlüssel, Schlösser und Fernbedienungen


    • Cabrioverdecke


    • Audio- und Navigationsgeräte, einschliesslich Lautsprecher, CDs und DVDs


    • Batterien


    • Auspuffanlage (Auspuffröhre, Auspuffaufhängungen, Schalldämpfer)


    • Bremsbeläge, Bremsklötze, Bremsbacken, Bremsscheiben und Bremstrommeln


    • Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und -ausrücklager


    • Stossdämpfer, Federbeine, Spurstangenköpfe, Radaufhängungslager, Aufhängungsfedern


    • Entfaltete Airbags, ausgelöste Gurtstraffer und Airbagsensoren


    • Zubehör, Bordwerkzeug, Erste-Hilfe-Kasten, Warndreieck, Feuerlöscher


    • Räder und Reifen


    • Glühbirnen, Xenonscheinwerfer, Lampen, Leuchten und Streuscheiben, Sicherungen, Zündkerzen, Zündkabel,
    Abdeckkappen des Zündsystems


    • Scheiben- und Scheinwerferwischerarme, Scheiben- und Scheinwerferwischerblätter, Scheiben- und Scheinwerferwaschdüsen


    • Verschleiss- und verbrauchsrelevante Teile und Materialien einschliesslich, aber nicht beschränkt auf: Öl-, Luft-,
    Treibstoff- und Pollenfilter, Keil- und Hilfstreibriemen, Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel, Treibstoff
    oder Öle. Frostschutzmittel, Flüssigkeiten, Schmiermittel und Öle sind jedoch abgedeckt, wenn ihr Austausch nach
    dem Funktionsausfall einer Fahrzeugkomponente, der einen gültigen, vom Garantiegeber als garantiepflichtig anerkannten Schadensfall darstellt, notwendig ist.


    • Fahrzeugkomponenten, die einer Rückrufaktion oder sonstigen Serviceaktion des Herstellers/Importeurs unterliegen oder von einer Kulanzregelung erfasst sind.

    FRAGE...

    Wer von den T32 2.0 dci 4x4i Xtronic-Fahrern hatte auch schon ein defektes CVT-Getriebe?

    Wie hat sich das bei Euch bemerkbar gemacht?

    Was war genau defekt und wie wurde der Schaden behoben? Teilreparatur oder komplett getauscht? Welche Ezl. und wieviel Km-Laufleistung hatte Euer Wagen?

    Welche Kosten sind entstanden?


    Meiner hat jetzt mit 73400 km einen spürbaren Schaden am Getriebe, welcher auch vom Diagnosegerät beim auslesen erkannt wurde. Aufgefalken ist es gestern, als ich nach der Waschanlage (ich blieb im Auto sitzen bei laufendem Motor, Feststellbremse angezogen, "P"-Stellung) wieder aus der Waschanlage fahren wollte. Bei "D" oder "R" nur aufheulen des Motors wie in Neutral-Stellung. Erst nachdem ich den Motor aus gemacht und neu gestartet hatte, hatte ich wieder Vortrieb, aber man merkte das etwas nicht stimmte. Deutlich höherer Verbrauch und hoppelndes Fahrgefühl.


    Am Montag Termin zum Öffnen des Getriebe... im schlimmsten Fall kompletter Tausch erforderlich... Kosten dann ca. 12'000,- Euro... 2 Monate nach Ablauf der 3 Jahre plus 2 Jahre Nissan-5-Sterne-Garantie... 😤😤😤

    Noch schlimmer, dass der Wagen bis zu den Pfingstferien in Spanien wahrscheinlich nicht fertig wird... 😪🙄


    Bin langsam echt sehr enttäuscht von der Haltbarkeit. Bei 51'000 km hatte es ja schon das Differenzial zerrissen (ca. 6000,- Euro Schaden). Mein Wagen wird normal bewegt und hatte in 5 Jahren erst einmal einen leichten Anhänger dran.