Beiträge von baerlihome

    Habe bei meinem Xtrail auch das Gefühl die Gänge wollen mit sehr viel Gefühl reingerührt werden. Ist mein erstes Fahrzeug wo es so hakelt. Offensichtlich eine billige Variante die Nissan hier gewählt hat. Billig wie einige andere Sachen auch in der Verarbeitung. Klappern, rasseln, hakeln... Und fragt man den Händler sind es alles modelltypische Dinge. Jetzt nach knapp 3 Jahren und 44000 Kilometern überlege ich den DIG-T abzustoßen, da ich ihm ehrlich gesagt nicht mehr zutraue die 100000 km ohne große Reparatur durchzustehen.


    Das nächste Fahrzeug wird definitiv kein Nissan mehr. Kundenservice für die Katz und die Vertragshändler die ich kennenlernen durfte sind durch die Bank unterirdisch.

    Ist das immer der Turbolader vom Diesel? Mein Dig-T scheint resistent zu sein. Nächste Woche fülle ich noch das Öl meines Vertrauens ein und dann geht es Richtung Osten zur Kulturhauptstadt 2019. (5000 km)
    Der Weg ist das Ziel :) Aktuell 84000 km

    Welches Öl benutzt du? Mein DIG-T hat seit geraumer Zeit nach dem Anlassen im kalten Zustand ein klingelndes Geräusch, ähnlich einem losen Hitzeblech, welches nach ca. 15 Sekunden verschwindet.(aktuell 44000 km) Der Meister meint es wäre eine Eigenart des Motors. Soll bei vielen 1,6 DIG-T vorkommen.


    Schon heftig, dass es scheinbar besonders ist, wenn ein Motor 84000 km ohne Probleme abspult. Nissan zeigt sich da echt als "Vorreiter".


    Für mich wird es wohl mein letzter Nissan gewesen sein.

    Habe meinen DIG-T nun zur dritten Inspektion gehabt und unter anderem die Überprüfung eines klingelnden Geräusches, welches nach dem Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden zu hören ist, in Auftrag gegeben. Hört sich für mich nach einem losen Hitzeblech o.ä. an und scheint vom unteren Bereich (Ölwanne, Abgasanlage) des Motors zu kommen. Nach ca. 15 Sekunden ist es völlig verschwunden und taucht auch nur auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt war. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch nicht hörbar.


    Der Meister meinte im Nachgang, man habe nichts gefunden. Die Steuerkette mache dieses Geräusch nicht, da es auch eher vom unteren Bereich Das Geräusch soll aber bei diesem Motor öfter vorkommen. (Juke, Qashquai, Xtrail) Das Öl müsse erst einmal an alle Stellen gepumpt werden. Dies sein eine Eigenart des Motors und unproblematisch.


    Hat hier jemand von den 1,6 DIG-T Fahrern ein ähnliches Geräusch an seinem Xtrail ausmachen können? Finde die Begründung etwas merkwürdig, da ich noch nie ein Fahrzeug hatte, welches derartige Eigenarten aufwies. Meist war dann tatsächlich etwas lose o.ä.

    Die Öse wird bei fast allen meinen Autos eingeschraubt und liegt meist beim Werkzeug dabei.
    Wie ist das beim dicken? Wo sind da die Abschlepppunkte vorne und hinten?

    Vorn ist das Gewinde für die Abschleppöse durch eine kappe am Stoßfänger geschützt. Hinten gibt es sowas nicht. Vermute demnach, dass hier ursprünglich eine feste Öse montiert war, die zum Einbau der AHK entfernt werden musste.

    Danke für deine Rückmeldung! Habe tatsächlich beim Kauf eine AHK anbauen lassen. Das erklärt dann das Fehlen der Öse.
    Was für eine blöde Konstruktion an einem SUV.


    Abschleppen mittels AHK wäre mir jedoch zu unsicher... Ist das überhaupt erlaubt?

    War gestern das erste mal in der Situation, dass ich ein Fahrzeug mit dem Xtrail abschleppen wollte. Zur großen Überraschung konnte ich jedoch am Xtrail keine Abschleppöse finden, wo das Seil eingehängt wird. Liege ich da richtig oder war ich einfach hur blind? Wie habt ihr das Problem gelöst? Kann ja wohl nicht sein, dass die nicht vorhanden ist.

    Das Problem mit der Kupplung hab ich auch gelegentlich an meinem Xtrail beobachten können. Meist tritt dies im kalten Zustand auf. Keine Ahnung womit dies zusammenhängt.