Beiträge von GrosserBaer

    So isses.
    Übrigens EinerMeiner: Die Beklebung von Lichtern mit Folie ist unzulässig, da der Charakter des nach außen wirkenden
    Lichtes abschwächend und nachteilig verändert wird, genauso wie der Einbau von nachträglichen LED in Lichter mit Glühlampen im Außenbereich den Leuchtcharakter verändert und deshalb unzulässig ist.
    Ich hatte übrigens mit meinem alten Qashqai mal einen Frontalunfall mit geknickter Motorhaube. Der Haubenlift war weder
    für die Gutachter noch für die Versicherung überhaupt ein Thema, im Gegenteil: da eine Halterung verbogen war, bekam ich diese sogar ersetzt.

    Die ABE wird von einem Innen-Komfortzubehör wie dem Haubenlift genausowenig berührt, wie durch den nachträglichen Einbau elektrischer Fensterheber, LEDs im Innenraum (soweit sie nicht nach außen blenden) oder auch der Anbringung eines Dachgepäckträgers. Anders ist es natürlich bei Änderungen an Antrieb und Abgastechnik, Achsen- Reifen und Federn oder auch
    bei Anbauten, die hervorstehen oder Sicherheitseinrichtungen verändern, wie Trittbretter oder Spoiler und Kuhfänger.
    Hatte ich übrigens auch jahrelang im Qashqai, hat nie ein TÜV beanstandet.


    Übrigens: Eigentlich passt dieses Thema Motorhaube garnicht zum Thema "Automatische Heckklappe". Sollte der Admin vielleicht in einen eigenen Punkt verschieben.

    Sieht gut aus. Wie orginal. Vielleicht drüben serienmäßig? Wer weiß.............


    Hab ich mir auch schon überlegt das einzubauen. Wie verhält sich denn das beim zumachen, man soll ja normal die Haube so aus 20 cm fallen lassen und nicht zudrücken. Muss man mit den Stossdämpfern recht drücken?


    Also ich bin auch am überlegen.
    @GrosserBaer
    Wo hast du die Halterungen denn angeschraubt,an die Haubenscharniere ?

    Wohl nirgendwo serienmäßig. Mein :D hat mal gefragt, weil auch andere Kunden meckerten. Nissan meint, Gefahr durch Gasfeder ggf bei einem Unfall. Da sind scheinbar die anderen Hersteller noch nicht drauf gekommen........(mit diesem Argument etwas einzusparen).
    Wenn man die Haube schließt und sich dieselbe ziemlich unten befindet, fällt sie genauso ins Schloss, wie ohne Heber. Auch bei Öffnung
    rauscht sie nicht nach oben ab, sondern erst nach Betätigung des Sperrriegels und leichtem Schubs nach oben. Verhält sich also so, wie
    auch serienmäßige Installationen anderer Wagen.
    Installation ist einfach, gute halbe Stunde. Es empfiehlt sich, eine zweite Stütze rechts (zB. billige Montagestütze) anzubringen oder
    einen Helfer zu haben, da die Haube nach Lösung der beiden Muttern von den Stehbolzen der Haube schon auf einer Seite ein Eigenleben beginnt. Dann wird ein Haltewinkel, der den Kugelkopf für die Aufnahme an der Feder trägt, angesetzt (hat passende Lochpositionen) und mit den Originalmuttern an Stehbolzen und Haubenscharnier mit befestigt. Die unteren Kugelköpfe werden mittels Flügelmuttern und Scheiben an der jeweils äußersten vorhandenen Bohrung in den lackierten U-Trägern (sind unten offen) nahe dem Kühler rechts und links befestigt. Dann die Gasfedern einclipsen und fertig. Eine Einbauanleitung fehlte zwar, aber es gab viele Fotos beim Angebot, wodurch die Zuordnung der wenigen Teile und der genaue Montageort eindeutig ersichtlich waren. Die Flügelmuttern für die unteren Kugelköpfe hatten die Chinesen mit einem Blechstreifen versehen, sehr frugal mit heftig haftendem Klebeband, aber zweckmäßig für die Montage am U-Träger. So quasi Flügelmutter am Stiel. Kann man dann recht bequem unter das Loch halten und den Kugelkopf von oben eindrehen. Die Blechstreifen lässt man dran und drückt sie unter den U-Träger. Es empfiehlt sich, auf die Flügelmuttern zur Montage mit Sekundenkleber eine M6 Scheibe zu kleben, da das Loch im Träger leicht oval ist und der Kugelkopf mit beiliegender Scheibe für oben und zusätzlicher Scheibe für unten gleichmäßige Auflage hat und somit auch gleichmäßig festgezogen werden kann.

    Was soll an der Leiter/Kupferplatte innen kaputt gehen ? Da braucht man eigentlich nicht wieder dran. Abmachen von 3M Band geht mit ordentlich Fön
    und Kunststoffspachtel sowie Geduld und Vorsicht. :S

    3M Klebepad ist dabei. Klebt schon recht brutal. Habe dann noch einen ordentlichen Silikonklops auf den Antennenstumpf
    appliziert, der sich dann mit dem Antennengehäuse verbunden hat. Sitzt bombenfest. Vor der Verklebung hatte ich auch
    noch etwas 3M Aktivator auf das gereinigte Dach im Bereich der Klebefläche gestrichen. Kriegt man in kleinen Fläschchen
    auch in der Bucht. Zieht kräftig an. Sorgfältig aufsetzen, Korrekturen nicht möglich.

    Die neuen Hörner sind auch mit 3,5 A beschriftet. Vor Jahren hatte ich mal ein ganz normales Bosch-Doppel-Horn im Qashqai, sogar mit neuer Verdrahtung über Relais. Da hatte der
    :D 2,5 mm² genommen, da krächzte es nur. Erst mit 6 mm² (!) bei 30 A Absicherung funktionierte es so leidlich. Daher so meine Skepsis gegenüber den doch sehr dünnen Kabeln.
    Da ich aber gewöhnlich nicht an bestimmten Hochzeits-Auto-Corsen teilnehme, wo Dauerbetrieb gefragt ist, denke ich auch, es wird nicht alsgleich ein flammendes Inferno
    eintreten. :sleeping: