Beiträge von tuxlinux

    Grund 1:
    Das liegt mitunter auch an den heutzutage benutzen Lack:
    Der ist Umweltfreundlich, Wasser-basierend, non-toxisch und vermutlich sogar trinkbar :/
    Früher (also letztes Jahrhundert) wurden noch Lösungsmittel-basierende Lacke verwendet.
    Da ist der Lackierer in der Autofabrik nie beim Rentenalter angekommen, aber bis dahin hat er die Fahrzeuge top lackiert.


    Grund 2:
    Wer jetzt glaubt, dass das damit zusammen hängt, das man umweltfreundlich werden will: NEIN.
    Man hat nur erkannt, dass was non-toxic ist auch breiter eingesetzt werden kann.
    So kann man gemischte Materialien, teils sogar Kunststoffe, direkt mit dem gleichen Lack behandeln.
    Die Kosten der vorher aufwendigen Bearbeitung sind drastisch gesunken.


    Grund 3:
    Heutzutage macht das Kollege Roboter.
    Der zieht zum einen viel sparsamer über das Blech, zum anderen lackiert er auch nie nochmal nach.
    der gesamte Lackaufbau(Grundierung, Füller, Lack, Klarlack)ist ungefähr 0.1mm dick, das Blech nur noch 0.8mm.


    @Coolgrabber
    Mach dir keine Hoffnung: ein Auto heutzutage, egal welcher Marke, hat in der Herstellung deutlich unter 15% des Endpreises gekostet.

    @tuxlinux,
    ich habe gerade mal unter den Motorraum vom 1,6l Motor gesehen, der ist ab Werk so verkleidet, da gibt es kaum noch etwas abzudichten, der nächste Schritt wäre "luftdicht" .

    Das gefällt mir :)


    Den Einwand mit dem stehenden Wasser kenne ich. Dazu muss an den Stellen aber a) eine Wasserdichtigkeit gegeben sein und und b) eine Vertiefung, in der das Wasser stehen kann.
    Mein Opel hat die jetzt 6 Jahre drunter ohne Probleme (adaptiert, gibt es so gar nicht zu kaufen).

    Damals, das muss 2007 oder 2008 gewesen sein, habe ich den Peugeot 207 meiner lieben Oma zu dieser ersten Inspektion gebracht.
    Ich kannte den Mechaniker da wir gemeinsam zur Schule gegangen waren. Deswegen war ich mit in der Werkstatt.
    Schon damals hieß das "Wischlappen-Inspektion" und war nur dafür gedacht zu schauen, ob irgend ein Teil abgefallen war oder nicht funktioniert.
    Öl wechseln war schon damals kein Thema mehr.

    Zahnriemen hat er keinen, von daher sind die 90Tkm kein Problem.
    Fahrwerk ok? War er im Gelände?
    Wenn ja, wurde er auch entsprechend gepflegt / gereinigt?
    Ein Blick unter das Fahrzeug und speziell die Manschetten und Bremsen (Matsch der nicht abgwaschen wird) zeigen es. Gelenke und Stabis vorne und an der Hinterachse leiden dann auch.
    Zudem hat der XTrail von damals wie heute keine Geländeübersetzung. Es könnte also auch das Getriebe gequält worden sein (besonders geil: mit Anhänger im Gelände).


    Der ADAC sagt dass auch die Einspritzung manchmal Ärger macht. Aber das kann man kaum prüfen. Solange er auf allen 4 Zylindern brummt und gut fährt...


    Ansonsten das übliche:
    Zieht die Handbremse gleichmäßig? ist sicher noch mechanisch.
    Reifen Laufbild? Zeigt Einstellung Fahrwerk.
    Der Motor sieht gereinigt aus. gab es Probleme (Ölleck)?
    Kofferraum und Innenraum sehen ja wie neu aus.