Beiträge von rippchen

    Hallo, auch wenn Du Dich für die Dachvariante entschieden hast, Fahrräder auf der AHK sind einfach praktischer. Du hast kein Höhenproblem, sie lassen sich leichter verladen, man kommt an die Fahrräder ran, auch wenn sie befestigt sind.
    Als AHK kann man beim X-Trail eine schwenkbare verbauen lassen, dann stört sie nicht.
    Ist zwar am Anfang etwas teurer, aber über die Jahre lernt man es schätzen.

    Also bei 30 Prozent weniger würde ich auch zum EU-Wagen greifen.
    Mein Bruder hat sich Ende letzten Jahres einen Seat Alahambra gekauft, beim Vertragshändler - 25 Prozent Nachlass für den Neuwagen und das für den Gebrauchten, was er sich vorgestellt hat.
    Also geht auch beim Vertragshändler was, wenn er will - außer bei Dacia. Die haben wohl kaum Spielraum, wie auch, bei den Preisen.

    Wie schon geschrieben, Kauf ist im Frühjahr geplant. Dann werde ich alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen.
    Aber erst mal Probefahrt machen, wenn wieder ein Benziner beim Händler auf dem Hof steht.
    EU-Wagen kommt nur dann in Frage, wenn der ohne Panoramadach ist. Mir sind der Platz nach oben sowie die höhe Zuladung wichtiger.

    Das hat mir auch schon ein Händler (nicht Nissan) gesagt. Der Hof steht bei ihm voller Dieselfahrzeuge, bekommt sie nicht los, und Benziner haben Wartezeiten bis sonst wo.
    Wobei man aber sagen muss, dass viele Leute Diesel gekauft haben, für die es sich überhaupt nicht rechnet. Teilweise allerdings wird man aber auch von den Herstellern gezwungen, einen Diesel zu kaufen, denn stärkerer Benziner sind bei vielen aus dem Programm genommen wurden.
    Mal sehn, wo die Entwicklung hingeht. Ich vermute, man findet bald auch bei den Benzinern etwas, um den Benzin-Autofahrern zusätzlich das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Wann sollte man denn einen "Japaner" aus Übersee kaufen, um möglichst kurze Wartezeiten zu haben? Wissen die Händler, wann ein Schiff mit Fahrzeugen ankommt?
    Ich plane im Frühjahr 2018 den Wechsel.

    Hallo,
    grundsätzlich habe ich nichts gegen EU-Fahrzeuge.
    Aber oftmals sind die schon 1/2 Jahr auf einen ausländischen Händler angemeldet und somit ist die Garantie kürzer. Weiterhin möchte ich meinen jetzigen Wagen in Zahlung geben. Das würde nur funktionieren, wenn der Händler irgend wie in der Nähe ist, denn erst quer durch Deutschland fahren, Wagen begutachten lassen usw., mag ich nicht.
    Ich werde aber auf alle Fälle, sollte es ein X-Trail werden, den Händlerpreis mit den EU-Preisen vergleichen und dann entscheiden.
    Die Tekna haben außerdem ne elektrische Heckklappe - und so was möchte ich nicht. Ist mir zu langsam, ohne Strom geht die Klappe nicht auf und die Zuladung ist beim Tekna auch geringer.
    Grüße