Beiträge von Rascal

    Ganz schön teuer. Was mir so auffällt:


    - Grundpreis bei dir 10,36 pro Einheit, bei mir 7,5 (mag regional bedingt sein)

    - Hohe Anzahl von Einheiten für die Wartung (19 bei dir, nur 13 bei mir); dazu kommen bei dir noch 3 für's Wechseln der Bremsflüssigkeit und 5 für's Ausstauschen des Kraftstofffilter = 27. Bei mir sind solche Arbeiten immer mit enthalten

    - Bremsflüssigkeit ist bei mir immer nur Anzahl/Menge "1" und kostet 10,41

    - Öl bei mir immer nur 5,5l (kann am Motor liegen) für ~14,30 pro Liter

    - Die anderen Teile (Dichtungen, Filter) sind bei dir auch etwas teurer, außer der Pollenfilter; dafür ist meiner aber auch "Anti Allergie" ;)


    Damit hast du schonmal ein paar Anhaltspunkte für einen Vergleich und für die nächste Inspektion würde ich mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

    Danke für den Vorschlag. Hätte das beim bevorstehenden Batterietausch versucht, aber manche Probleme lösen sich von selbst bzw. der Besuch beim Freundlichen war früher nötig als geplant:

    Heute morgen ging die Motorkontrollleuchte an, musste eh in die Stadt und hatte mir überlegt wenn der Fehler nach dem nächsten Motorstart wieder auftritt fährst du direkt zum Freundlichen um die Ecke. So kam es dann auch.

    Der Meister meinte schon, daß das Probem mit dem Tempomat damit zusammenhängen könne, auch wenn es schon vorher auftrat.

    Fehler ausgelesen, Ansaugtemperatursensor defekt. Einmal austauschen, 180 Euro zahlen und schon geht der Tempomat wieder. :)


    Merke: Ein unwilliger Tempomat kann andere Fehler vorhersagen, also nicht direkt das Lenkrad zerlegen. ;)

    Hallo,


    seit ein paar Tagen funktioniert die Taste "SET -" zum Setzen der Geschwindigkeit nicht mehr. Der Tempomat oder Limiter lässt sich zwar Einschalten, aber ich kann keine Geschwindigkeit mehr setzen. Geht bei keiner Geschwindigkeit (30-170kmh). Motor bzw. Zündung komplett abstellen hilft auch nicht, bin in den letzten Tagen mehrmals gefahren aber das Problem bleibt bestehen. Die Taste "RES +" macht auch nix.


    Vielleicht ist nur der Schalter defekt; weis jemand, ob man da selbst was machen kann - zumindest mal nachsehen, ob es vielleicht nur ein loser Kontakt ist?

    Bin zwar Elektroniker aber kein Auto-Schrauber, und möchte den Airbag nicht auslösen. =O


    Der X ist von 2015, also VFL. (Siehe Signatur für mehr Info)


    Wenn man da selbst nichts machen kann muß ich in den nächsten Tagen wohl mal zum Freundlichen.

    Ne Scheinwerferreinigungsanlage finde ich gut, besonders im Winter. Wenn ich sehe, wie schnell die Frontscheibe weiß vom Salz oder Dreck bei nasser Straße wird, dann klebt der selbe Keim auf den Scheinwerfern und dürfte auch dort die Lichtausbeute vermindern. Das ist mir die paar mehr Schluck Waschmittel wert.

    Die SRA geht beim VFL aber nicht immer mit an, wenn man den Hebel betätigt. Ich meine mal gelesen zu haben nur jedes 5. Mal, aber auch nicht unbedingt bei 5x direkt hintereinander. Vielleicht muß zwischendurch die Zündung ausgeschaltet werden oder so.