Hallo an Alle, hallo an Magretto, ich habe jetzt doch noch eine Frage zu der Messung der Batteriespannung mittels des Voltmeters am Zigarettenanzünder. Ich kann bestätigen, dass kurz nach dem Starten mit Bremse gedrückt der Wert 12.9 V ist und dann auf 14,4 V steigt (im Sommer/ohne Regen/Klima... jedoch nur ca. 10 bis 20 min und dann wieder auf 12,9 V sinkt und verbleibt). Was ich messe ist die Ladungsspannung, aber nicht die Spannung der Batterie (macht ja auch Sinn, da eine 12 V Batterie keine 14,4 V haben kann). Richtig?
Falsch. Eine 12V Bleibatterie hat eine Nominalspannung (12V) und eine Ladespannung von 13,6 bis 14,8V je nach Typ (herkömmliche Bleibatterie, AGM, EFB ...).
Ist die Ladeschlußspannung (z.B. 14,4V) erreicht wird das Laden gestoppt damit die Spannung nicht über den zulässigen Wert steigt. Bei Gebrauch / Belastung bricht die Spannung sofort ein, so daß nicht mehr die Ladeschlußspannung angezeigt wird. Siehe diese Grafik als Beispiel; wie schnell die Spannung einbricht hängt auch von der Belastung ab.
Dein Voltmeter misst also immer die Batteriespannung = Ladespannung (wenn geladen wird).