Es wird (noch) keine Warnmeldung angezeigt, den Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen.
Werde mal fragen wenn die Batterie getauscht wird.
Es wird (noch) keine Warnmeldung angezeigt, den Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen.
Werde mal fragen wenn die Batterie getauscht wird.
"Lustig", mein Tempomat/Limiter geht mal wieder nicht, nachdem der X heute nicht starten wollte.
Der Fehler trat aber erst bei der Rückfahrt auf.
Was sich jetzt wohl für ein Fehler ankündigt ... vielleicht ist es aber auch nur die Kälte!? Mal sehen, ob's wieder geht wenn die Temperaturen steigen.
So, meine ist endgültig platt. Wagen hat mehr als eine Woche draußen gestanden und ich dachte mit 10,9V könnte es knapp werden, war dann auch so - nach dem Startversuch zeigte das Voltmeter nur noch 8V an. Selbst mit einem nagelneuen Starthilfegerät (natürlich voll geladen) ging nichts mehr. Zeitweise kam sogar die Meldung, daß der Schlüssel (Keyless) nicht passt, dann macht auch der Start/Stopp Schalter nix mehr.
Ein Freund hat mir dann ganz klassisch Starthilfe gegeben, allerdings hat der X sich auch dabei erst ziemlich gewehrt.
Am Zielort wurde die Batterie dann für ca. 2 Stunden mit einem ollen Ladegerät versorgt, konnte danach problemslos gestartet werden. Mal sehen was morgen oder Montag ist.
Jedenfalls habe ich jetzt einen Termin beim Händler zwecks Austausch angefragt.
Rascal macht das der elektrik nichts oder wartest du bis alles runter gefahren ist?
Wenn du ein modernes Ladegerät hast macht das der Elektrik nichts, die Geräte haben i.d.R. Verpolungsschutz, Kurzschlußschutz und fangen Spannungsspitzen ab. Die Zündung ist dabei immer ausgeschaltet.
Erst kommt mal der neue Qashqai: Nissan Qashqai 3 Wird Am 18.02. Vorgestellt
(Wie vielleicht erwartet wird es keinen Diesel mehr geben)
Kleines Review um die Wartezeit zu überbrücken:
2021 Nissan Rogue Pros and Cons Review: Huh, So This Is a Nissan?
(Sch... Editor)
Ich lasse die Batterie angeschlossen.
ZitatAber 11,9 V sind immerhin besser als die 10,4 V die ich vorgestern hatte
Das ist der Wert vor dem Startversuch(en), danach bricht sie auch bei mir zusammen.
Die Spannung sagt nicht viel aus, meine hat auch 11,9-12V, ist aber hinüber. Hatte auch schon den ADAC da.
Nur ab und zu mal Aufladen hilft auch nicht, ein paar mal Kurzstrecke danach und schon ist die Batterie wieder fast leer.
Habe dieses Ladegerät: DINO Kraftpaket Batterieladegerät 12V · 5A , gibt es für knapp 35 Euro.
Ca. 45 min Fahren reicht auch um die Batterie zu laden, sagte der ADAC.
ZitatUnd im Frühjahr gehts dem Stop&Start an den Kragen
Brauchst nur eine Brücke vorne im Motorraum zu machen, wo der Kontakt für den Werkstattaufenthalt ist.
Kurzstrecke und Start/Stopp ist der Batterie schlimmster Feind, vor allem im Winter.
Meine ist nach gut 5 Jahren hin, allerdings habe ich keine "spezielle" Batterie. ( Welche Batterie? )
Such' doch mal auf Ebay nach passenden Batterien, dort kannst du die Daten von deinem Fahrzeug eingeben und passende finden.
Guck aber mal ob es eine EFB oder AGM ist, sollte aus dem Testprotokoll von der letzten Inspektion zu ersehen sein.
Sehr ärgerlich. ![]()
Ich habe meinen Freundlichen mal um ein unverbindliches Angebot für eine neue Batterie mit Einbau gebeten, soll 205 Euro kosten. Werde mich aber wohl selber drum kümmern.