Beiträge von Rascal

    hab was gelesen wegen rausspringendem Rückwärtsgang....Getriebeproblem, oder eher Einstellung der Schaltseile ?

    Meiner hatte das Problem von Anfang an und es wurde dann kostenlos das Getriebe getauscht (in der Garantiezeit), seit dem ist gut. Das Problem trat nur bei schnellerem Rückwärts fahren auf, z.B. wenn man mal 10-20 Meter zurück setzen wollte. Durch Festhalten des Schaltknüppels lies sich das verhindern.
    Beim Rangieren auf dem Parkplatz war aber alles ok.


    Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen bisher, fahre allerdings ohne Anhänger.

    Klar ist es fraglich oder besser sicher, dass sich auch an ein generelles Tempolimit nicht alle halten würden, aber die überlegen es sich trotzdem, ob Sie bei maximal erlaubten 130 überall noch ständig rasen. Man könnte dann ja plötzlich überall kontrolliert werden.

    Die Frage bleibt - was würde das generelle Tempolimit bringen (außer mehr Geld in die Staatskasse)?


    Mir fehlt immer noch die Begründung dafür, denn Unfälle passieren nicht egal ob du 120, 150, 180 ... fährst wo es erlaubt und die Bahn frei ist.


    Zitat

    Angepasste Geschwindigkeit ist natürlich besser, aber auch das könnte man regeln, indem man mehr Geschwindigkeiten variabel gestaltet, also mit elektronischer Anzeige und Verkehrsflussmessung und auch die Witterungs- und Straßenverhältnisse kann man dabei gleich mit berücksichtigen.

    Gibt es schon (auf vielen Autobahnen), interessiert aber keinen weil sie es alle besser wissen und dann doch schneller fahren.
    "Oh, die Anzeige steht auf 80 aber ich fahr' trotzdem 120 weil vor mir alles frei ist."
    Auf die Idee das frei ist weil die Anzeige auf 80 und nicht 120 steht kommt den Leuten nicht in den Sinn.
    Auch nicht wenn sie mit 120 auf das (noch nicht sichtbare) Stauende zu-preschen .....

    Aber es muss ja jeder selber wissen, ob er sich daran hält, Doof ist immer nur, dass leider oft auch Unschuldige mitbetroffen sind.

    Das ist (leider) richtig.


    Ich halte mich i.d.R. an die Limits, aber die Ausgangsfrage war ja eher, ob ein generelles Tempolimit auf der Autobahn was bringt.


    Das erste Problem hast du ja auch schon erwähnt - jeder entscheidet selbst, ob er sich dran hält.
    Das zweite Problem ist, daß nicht angepasste Geschwindigkeit z.B. auch schneller als 50 bei dichtem Nebel bedeuten kann, obwohl das generelle Limit bei 120 liegt (beispielsweise).


    Von daher bin ich nicht überzeugt, daß ein generelles Tempolimit viel bringen würde.

    Auch ich wäre für Tempolimits. Auch wenn man es immer abstreitet, aber die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren nun mal durch überhöhte Geschwindigkeit.

    Wenn überhaupt: [...] die meisten Unfälle im Straßenverkehr passieren nun mal durch nicht angepasste Geschwindigkeit.


    Kleiner aber feiner Unterschied - aber die Aussage stimmt auch dann nicht.


    Außerdem passieren wesentlich weniger Unfälle mit Personenschäden oder Toten auf Autobahnen als Innerorts bzw. Außerorts ohne Autobahn. Seite 7


    Details zu den Ursachen finden sich auf Seite 40/41, hier zeigt sich, daß Geschwindigkeit nicht die Hauptursache ist.