Beiträge von Tomba

So ihr Lieben,

Nun habe ich mich im Forum gut 2 Monate belesen und mir sind die Macken des X-Trails bekannt gemacht worden. Vor gut 7 Wochen hatte ich den XTrail mit 204 PS gekauft, Baujahr September 24. Beim Kauf Batterie getestet und darauf bestanden, dass eine neue eingebaut wird.

Nun ist es letzte Woche passiert, epower System-Ausfall.

Nach hin und her-geschleppe vom ADAC ( beauftragt von Nissan Assistence) teilte mir der Händler mit, dass nach seiner Erfahrung bislang der oft vorgenommene Batterietausch meistens eher Symptombehandlung ist, aber nicht die Ursache löst. Es ist bei mir der Startergenerator, der nun ausgetauscht wird.

Ist das hier auch bekannt?

Ich habe heute in Ruhe diverse Test durchgeführt. Allerdings waren es auch nur 6 Grad Außentemperatur.

Ob angeschnallt oder nicht, ob beim Ausschalten des Autos der Schalter in Stellung P oder nicht gebracht wurde, die Handbremse zieht nicht an.

Nur dann wenn auch Autohold eingeschaltet ist, dann zieht die Handbremse an beim Abschalten.

Das ist schon doof, weil ich nutze Autohold nicht.

Ich erinnere mich aber daran, wie bei meiner ersten Fahrt mit dem neuen Auto die Handbremse aber automatisch angezogen hat.

In der Anleitung (Seite 203) habe ich gelesen, dass man diese Automatik abschalten kann, indem man beim Ausschalten des Autos die Handbremse mehrere Sekunden nach unten drückt. Ich vermute, dass es seitdem so ist, dass sie nicht mehr automatisch anzieht.

Nur finde ich nirgends was beschrieben, wie man es andersherum programmiert, dass sie wieder automatisch anzieht. Auch hier haben Test mit wieder längerem nach unten drücken, oder auch längerem nach oben ziehen keine Wirkung gezeigt.

Wenn also jemand demnächst mal bei einem Händler vorstellig wird, könnte man ja mal nachfragen...

Moin,

die Festtstellbremse zieht bei Abstellung des X-Trail nicht an.

Wenn ich den Wagen aus schalte zieht bei mir nicht automatisch die Handbremse an. Bei dem Wagen T32 vorher war das so.

Kann man das irgendwo einstellen?

Im Handbuch habe ich dazu bisher nichts gefunden.

LG

Ich achte natürlich schon darauf, dass der Dicke das so macht wie er es soll, wenn es um die Geschwindigkeitslimts geht.

Mein Problem ist nur, dass er bei Aufhebung schneller fahren will, als ich es möchte.

Vielleicht sollte ich die Einstellung dahingehend anpassen, dass der Wagen die Limits nicht automatisch übernehmen, sondern stets nachfragen soll.

Also meine Test ergeben immer folgendes auf der Autobahn:

Ich aktiviere den Tempomat (ProPilot) z.b. bei 115 km/h und stelle diese ein. Eingestellt ist, dass Geschwindigkeitsänderungen durch Beschilderung automatisch übernommen werden mit einer Abweichung von +4 km/h. Kommt eine beschilderte Limitierung auf 100, wird automatisch auf 104 runter gebremst. Wird die Beschränkung aufgehoben beschleunigt der Wagen aber nicht wieder auf 115 oder 119 km/h sondern auf 134 km/h. Es muss also irgendwo in den Tiefen der Software die Richtgeschwindigkeit programmiert sein.

Wie bekomme ich es hin, dass er bei 115 km/h bleibt?

Der Limiter hilft nicht, weil dann der ProPilot nicht funktioniert.

Moin,

ich nutze sehr gerne ProPilot, habe aber noch keine Lösung für folgendes Problem:

Ich stelle den Tempomat auf 120 kmh ein. ProPilot übernimmt automatisch Geschwindigkeitsäbderungen z.b. in Baustellen (80 km/h). Das klappt auch gut. Wird allerdings die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben, stellt er sich auf 130 ein und beschleunigt entsprechend. Wie schaffe ich es dennoch bei maximal 120 km/h zu bleiben?

Ja, Kundendienst wird auch noch gemacht und eine Prüfung auf aktuelle Softwareinstallationen. Ist für den deutschen Markt gebaut worden und wurde 10 Monate als Werksfahrzeug von einem Nissanmitarbeiter genutzt.